Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Stephanie,
Bei uns ist immer ein Platzhirsch, der den ganzen Stall für sich und seiner Gattin alleine beansprucht.
Nur ganz selten kann sich nach langem hin und her noch ein zweites Paar für eine Brut einnisten.
Früher hatten darin 15 Kühe plus Jungvieh Platz, jetzt nur noch 2 Schwalben.
Gruß Michael

Also bei uns war immer, wenn alle eintrafen bißchen Streit. Aber das gab sich dann. Eben waren 2 so heftig ineinander verknäult das ich dachte der macht den tot

Vielleicht sind es ja doch nicht die 6 vom letzten Jahr, sondern die jungen. Platz idt genug da für alle...eigentlich kein Grund zu streiten

Hallo,
die zwei Paare und ein Single vom letzten Jahr sind wieder präsent, erstere streiten sich um die Hälmchen und den Lehmklumpen im Hof. Und ab und zu fliegt eine gegen eine Scheibe…. Und überleben das. Also ein bisschen dämlich sind sie ja manchmal, muss ich echt sagen.:hammer:

VG Peter

Heute ist auch das Männchen in meinem Schuppen angekommen. Gut zu erkennen an seinem Fleck. Somit 6 Tage später als das Weibchen. Sie haben sich sofort wieder erkannt und schlafen heute vereint im Nest ;-)
Immer wieder faszinierend, dass die Tiere es nach Afrika und dann zurück an den angestammten Nistplatz in meinem Schuppen schaffen.

Anhänge

• IMG_0292.png
    IMG_0292.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Hallo,
Zu meinem Post #942:
ich habe die untere Naturschutzbehörde eingeschaltet und bin am Freitag mit den Damen vom Amt und der Besitzerin in den Hof hinein (eingedrungen da alle Schlösser ausgetauscht waren) und habe sämtliche Stalltüren geöffnet. Nach 10 Minuten waren die ersten Rauchschwalben drin und haben die alten Nester in Betrieb genommen. Mutmaßlich sind die Türen jetzt wieder durch den Sohn verschlossen worden. Alles läuft jetzt amtlich und ich bin aus dem Rennen. Ich kann’s allerdings kaum ertragen dass dort unter Umständen Tiere eingeschlossen sein könnten.

Besorgte Grüße
Peter

Hallo,
Zu meinem Post #942:
ich habe die untere Naturschutzbehörde eingeschaltet und bin am Freitag mit den Damen vom Amt und der Besitzerin in den Hof hinein (eingedrungen da alle Schlösser ausgetauscht waren) und habe sämtliche Stalltüren geöffnet. Nach 10 Minuten waren die ersten Rauchschwalben drin und haben die alten Nester in Betrieb genommen. Mutmaßlich sind die Türen jetzt wieder durch den Sohn verschlossen worden. Alles läuft jetzt amtlich und ich bin aus dem Rennen. Ich kann’s allerdings kaum ertragen dass dort unter Umständen Tiere eingeschlossen sein könnten.

Besorgte Grüße
Peter

Ich verstehe Dich so gut. Auch mir blutet das Herz bei der Vorstellung von eingeschlossenen Schwalben :-(
Kann man da nicht die Feuerwehr zu Nothilfe holen? Es kann ja um Leben und Tod gehen. Für olle Hauskatzen am Baum kommt ja schließlich auch die Feuerwehr?

Guten Morgen, nun wird seit gestern ein drittes, eigentlich uraltes und lange nicht mehr benutztes Naturnest in einem abgelegenen Winkel belegt. Unser Hofsingle hat wohl seine Braut gefunden. Jetzt wird‘s eng im Hof, da auch die Rotschwänze ein Rauchschwalbennest belegt haben und schon füttern.
Großes Kino gerade ( mit leider viel Guano auf der Wäsche):+popcorn:

VG Peter

Anhänge

• IMG_6690.jpeg
    IMG_6690.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 9
falls noch irgend jemand daran zweifelt, ich habe tatsächlich einen vogel. eben grad hatten wir die haustür offen, damit der dackel rein- und raus kann. eine sass dann in der küche auf der gardinenstange, die andere auf der wohnzimmertür. wir waren gerade beim cappu, vielleicht wollten sie welchen haben.

zwei rauchschwalben kamen zur kontrolle rein. wie schon einmal zur mittagszeit.

Anhänge

• DSC03012.JPG
    DSC03012.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC03013.JPG
    DSC03013.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 5
Hey Klaus-Dieter,

das soll ein gutes Omen sein.
Die wissen eben dass du absoluter Rauchschwalbenfan bist. :beifall::D

Was tut sich mit Rauchschwalben in deinem Carport ?

VG
Swift_w :0-

Hallo kdb,

hast du im Carport leere Naturnester oder Holzbeton-Kunstnester oder Nischenbrettchen für Rauchschwalben ?

VG
Swift_w :0-

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung