Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
es war heute richtig ungemütlich, viel zu heiß.
kurz vorm frühstück, ich zog mich nach dem duschen grad an, rief vera ganz aufgeregt - ein eichhörnchen !!
ich hörte die spatzen fürchterlich zwitschern und erkannte das eichhörnchen auf dem zaun oben drüber entlang laufend, die spatzen wollten ihre flüggen jungen schützen und machten deshalb diesen krach.

später sah ich mit der dame vom pflegedienst, die vera alle halbe jahre besuchen kommt, das rotschwänzchenmännchen am starenkasten. es war wunderschön anzuschauen.

nach dem mittagessen, ich stand draußen, hörte ich schon wieder fürchterlichen krach am himmel. 15-20 rauchschwalben verfolgten einen greif, der einen vogel, wahrscheinlich eine rauchschwalbe, in seinen fängen hielt. das gezeter dauerte wieder etwa 5 minuten.

beim cappu sah ich draußen frau ente. sie lief nicht über den boden, sondern saß im futternapf, der auf einem krug steht.
enten, tauben, rotschwänzchen, blaumeisen, kohlmeisen, spatzen, krähe und elster konnten wir heute am futter beobachten.

die cd mit den mauerseglerrufen habe ich jetzt täglich an, um sie anzulocken. es sind immer wieder welche, die übers grundstück fliegen, aber leider keine anflüge oder gar einflüge an die kästen. naja, vielleicht wirds ja doch noch irgendwann was mit dem anlocken.

den rauchschwalben habe ich wieder die lehmkiste in den carport gestellt. der lehm ist jetzt wieder gut durchfeuchtet, sodass er bestens als baumaterial für die rauchschwalbennester geeignet ist.

Hallo an alle

Dies Jahr sind es dann 4 Pärchen geworden. Alle brüten auch schon....im ersten Nest sind auch schon kleine geschlüpft..wieviele noch unklar.

Ansonsten herrlich...2 sitzen immer in direkter Nähe von einem und zwitschern. 1 Meter höchstens...ich mag das.

Hat jemand eigentlich auch schon mal ein Nest gesehen, das direkt rund auf einer Lampe gebaut wurde? Sieht sehr lustig aus

8)IMG_6807.jpeg
Guten Morgen,
in diesem 2. Nest zähle ich nun 4 Küken mit der Option, da daß noch eines drunter liegt. Die Altvögel sind völlig entspannt wenn ich reinkomme und flattern mal im Raum herum wenn ich fotografiere. Nest 1 ist immer bewacht, da gibt es Aufregung, weil die Altvögel weniger entspannt und die Küken schon etwas älter sind. Das neubelegte Altnest 3 hat fünf Eier, da wird fleißig gebrütet. Die sind am coolsten, setzten sich letzte Woche circa 1 m von uns entfernt während der Familienfeier und neben dem Hund auf den Boden und pickten herum oder lupften die Flügelunterseite in die Sonne8).

VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es 9 Erstbruten. Die erste beiden Bruten mit jeweils 4 Jungtieren sind letzte, bzw. vorletzte Woche bereits ausgeflogen. Eine Brut (Foto) steht kurz vor dem ausfliegen.
In den anderen Nestern sind alle Eier ausgebrütet, aber in unterschiedlichen Stadien.
PSX_20260612_093201_resize_97.jpg

So....die jungen aus Nest 1 sind gestern das erste Mal ausgeflogen. 5 gesunde muntere Kerlchen.

Wieviel junge in den anderen 3 Nestern sind, kann ich noch nicht genau sagen. Aber es tut sich schon was

Moin,
der Zwischenstand bei uns ist: im ersten und zweiten Nest haben es von je fünf Eiern drei „Jugendliche“ geschafft und sind ausgeflogen. Im Nest 3 sind 4 aus fünf Eiern geschlüpft, die dürften nächste oder übernächste Woche ausfliegen.
Jetzt gibt es auch wieder Gerangel zwischen den Hähnchen ums Revier, gestern haben sich zwei neben uns am Boden geprügelt. Das kenne ich normal nur von Amseln. Gibt’s jetzt die zweite Brut?

VG Peter

Anhänge

• IMG_6903.jpeg
    IMG_6903.jpeg
    455,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert, der erste hitzesprung....hab das kleine noch lebendig gefunden und erstmal in den kühlen Keller gestellt.. die anderen sehen auch aus als würden sie bald springen.

Habe heimchen in Massen da...ob ich ihn morgen abend oder übermorgen noch zurück setzen kann??

Nun ist es passiert, der erste hitzesprung....hab das kleine noch lebendig gefunden und erstmal in den kühlen Keller gestellt.. die anderen sehen auch aus als würden sie bald springen.

Habe heimchen in Massen da...ob ich ihn morgen abend oder übermorgen noch zurück setzen kann??
Selbstverständlich kannst du die Kleinen wieder zurücksetzen Stephanie.
Gruß Michael

Hallo Stephanie
Ich würde unter das Nest eine Decke oder so legen damit sie sich nicht verletzen falls sie springen.
Rausnehmen würde ich sie aber nicht denn ist das Nest einmal leer kann sein dass die Eltern ihre Pflicht als erfüllt ansehen und nicht mehr weiter füttern.
Gruß Michael

Hallo Stephanie
Ich würde unter das Nest eine Decke oder so legen damit sie sich nicht verletzen falls sie springen.
Rausnehmen würde ich sie aber nicht denn ist das Nest einmal leer kann sein dass die Eltern ihre Pflicht als erfüllt ansehen und nicht mehr weiter füttern.
Gruß Michael
Ok...Decke hab ich vorhin schon hingelegt. Dann beobachte ich weiter.
Schrecklich anzusehen.

Kann ich dem anderen was gutes tun oder ihn einfach in ruhe lassen? Würde er heute noch Futter brauchen?

Falls du das mit der Decke machen möchtest wäre es vielleicht gut diese nass darunter zu legen.
Vielleicht bringt es den kleinen etwas Linderung.
Gruß Michael

Der kleine sollte so bis ca 20 Uhr wieder zurück zu den anderen

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung