Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Ich würde es probieren ihn wieder zurück zu setzen.
Ich denke du bist mit sowas auch unerfahren und das macht seine Chancen nicht besser.
Wirklich nicht böse sondern gut gemeint Steffi.:zwinker:
Gruß Michael

Ich würde es probieren ihn wieder zurück zu setzen.
Ich denke du bist mit sowas auch unerfahren und das macht seine Chancen nicht besser.
Wirklich nicht böse sondern gut gemeint Steffi.:zwinker:
Gruß Michael
Ja, bin ich. Möchte aber auch nicht das er stirbt. Den anderen scheint es besser zu gehen...die sperren wenn die Eltern kommen...

Denke dann setze ich ihn jetzt zurück.

Bitte Daumen drücken

Habe die Daumen fest gedrückt. Wie ist denn die Lage?
...soll ja leider auch heute noch heiß bleiben :-(

Guten Morgen,
Irgendwie hatte ich dank der Wettervorhersage ein Ende dieser unsäglichen Situation erwartet mit Entspannung beim Schwalbenretten zumindest im Mehlschwalbensektor. Nun doch wieder Bullenheiß. Könnte grad mal :+kotz: . Ich merke deutlich bei den Rauchschwalben, dass die auch leiden: die springen schon bei geringeren Temperaturen, so dass unser Nachzüglernest in einem etwas wärmeren Durchgang nur noch zwei lebendige Nestlinge hat.

VG Peter

Ogott. Da kann man nur allen Vögeln die Daumen drücken, dass sie es schaffen, bis sich alles endlich normalisiert. Spätestens morgen soll in vielen Regionen Regen kommen... hoffentlich halten die Kleinen durch. Es wird ja auch für die Altvögel immer schwerer, noch Insekten zu finden. Betet zum Regengott.

So...aus allen Nestern ist die erste Brut ausgeflogen
Nest 1(Kunst) - 6
Nest 2 (orig.) - 5
Nest 3 (Kunst) - 5
Nest 4 (orig.) - 3
Nest 5 - nicht besetzt

Idt doch schon einmal eine gute Bilanz...trotz der Hitze.

Aus Nest 3 und 4 sind jeweils einer nicht vom ersten Flug zurück gekommen aber das zählt ja nicht zur Bruterfolgstabelle

Guten Abend,
nach drei Wochen Urlaub wieder zurück stelle ich fest: die Schwälbchen brauchen mich und meine Sorgen gar nicht und haben in drei Nestern neuen Nachwuchs. Eins (in 6 m Höhe!) wird sogar noch bebrütet. Das wird hoffentlich nicht zu spät sein. Man ist gespannt.:~

VG Peter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 12
Guten Morgen,
das tut mir wirklich leid, nach so vielen Bruterfolgen ein Rückschlag. Das ist eben die Crux wenn man nur eine Freiluftvoliere hat. Die Natur hat schon drastischen Einfluss auf unserGefietz. Hier ist es umgekehrt: die erste Brut war mit 8 Überlebenden aus drei Nestern mau, dafür geben sie jetzt Gas und es sind aus 2 Bruten 9 ausgeflogen. Die kann ich heute morgen leider nicht mehr erkennen da sich seit 4 Tagen im Hof die Schwalben sammeln. Was ein Spektakel… und Dreck8o.
Also trotz dieses katastrophalen Sommers im Kleinen ein Lichtblick.

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7627.jpeg
    IMG_7627.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 10
Heute morgen der Horror...ein Nest mit jungen leer. Ein totes mit Verletzungen auf dem Boden darunter. 4 Stück einfach weg...ich geh davon aus das es ein anderer Vogel war.

Ich bin wirklich gerade traurig
Was mich noch interessiert: wo ist das Nest gelegen? Ist es evtl. für Vierbeiner erreichbar? Ratten können z.B. gut klettern und die machen kurzen Prozess. Hast du einen Absatz in der Nähe/ darunter oder kann man das Nest von Außen sehen? Ich hatte das mal und da war die Brut auch futsch.

VG Peter

Was mich noch interessiert: wo ist das Nest gelegen? Ist es evtl. für Vierbeiner erreichbar? Ratten können z.B. gut klettern und die machen kurzen Prozess. Hast du einen Absatz in der Nähe/ darunter oder kann man das Nest von Außen sehen? Ich hatte das mal und da war die Brut auch futsch.

VG Peter
Hey...Vierbeiner wie schließe ich aus. Die können da nicht dran...und hätten dann sicher auch das eine unten nicht liegen lassen.
Letztes Jahr war mal ein Eichelhäher da, ich tippe auf einen Vogel.

Hab nämlich zuerst heute früh federn im garten gesehen...und bin deswegen schauen gegangen.

Bin immer noch traurig

...ist ja auch total traurig :-(
Aber kann ein einzelner Eichelhäher ein ganzes Nest ausräubern, ohne daß Du es mitbekommst? Da muss doch ein mords Getöse gewesen sein?
Also.
..ich sitze da ja nun auch nicht Tag und Nacht und als damals dieser Eichelhäher da war, haben die auch nicht wirklich Radau gemacht.

Kann alles gewesen sein...vielleicht auch ne Eule oder so, werden wir nie erfahren

Biohof beherbergt 45 Schwalbennester

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Tutzing / Starnberger See.
Neben zahlreichen Rauchschwalben kommen am Hof auch Mehlschwalben u. Mauersegler vor.
Mit Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" durch den LBV.

VG
Swift_w

Ende August / Anfang September kann man insbesondere auf den freistehenden Strom- oder Telefonleitungen sehen, wie sich viele die Rauch- und Mehlschwalben dort zum "Gespräch" über die bevorstehende Reise in den Süden versammeln und lebhaft darüber schnattern.

Genau dieses Szenario will ich den Rauchschwalben, die hier in der Nachbarschaft leben, aber auch den Spatzen, gönnen.

Also habe ich mich wieder einmal hingesetzt und darüber nachgedacht.

Zwischen dem Spalier am Haus und dem Carport habe ich zwischen 2 und 3 Meter Platz. Dort habe ich vier Ösen mit einem Abstand von jeweils 20 Zentimetern auf jeder Seite im Holz befestigt und mit isoliertem Draht miteinander verbunden und dann alles noch mit 2 Zugfedern befestigt.

Nun brauche ich nur noch auf die Sitzpremiere warten und kann mich dann drüber freuen.

Anhänge

• DSC03171.JPG
    DSC03171.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSC03172.JPG
    DSC03172.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 5
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung