Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Ich würde es probieren ihn wieder zurück zu setzen.
Ich denke du bist mit sowas auch unerfahren und das macht seine Chancen nicht besser.
Wirklich nicht böse sondern gut gemeint Steffi.:zwinker:
Gruß Michael

Ich würde es probieren ihn wieder zurück zu setzen.
Ich denke du bist mit sowas auch unerfahren und das macht seine Chancen nicht besser.
Wirklich nicht böse sondern gut gemeint Steffi.:zwinker:
Gruß Michael
Ja, bin ich. Möchte aber auch nicht das er stirbt. Den anderen scheint es besser zu gehen...die sperren wenn die Eltern kommen...

Denke dann setze ich ihn jetzt zurück.

Bitte Daumen drücken

Habe die Daumen fest gedrückt. Wie ist denn die Lage?
...soll ja leider auch heute noch heiß bleiben :-(

Guten Morgen,
Irgendwie hatte ich dank der Wettervorhersage ein Ende dieser unsäglichen Situation erwartet mit Entspannung beim Schwalbenretten zumindest im Mehlschwalbensektor. Nun doch wieder Bullenheiß. Könnte grad mal :+kotz: . Ich merke deutlich bei den Rauchschwalben, dass die auch leiden: die springen schon bei geringeren Temperaturen, so dass unser Nachzüglernest in einem etwas wärmeren Durchgang nur noch zwei lebendige Nestlinge hat.

VG Peter

Ogott. Da kann man nur allen Vögeln die Daumen drücken, dass sie es schaffen, bis sich alles endlich normalisiert. Spätestens morgen soll in vielen Regionen Regen kommen... hoffentlich halten die Kleinen durch. Es wird ja auch für die Altvögel immer schwerer, noch Insekten zu finden. Betet zum Regengott.

So...aus allen Nestern ist die erste Brut ausgeflogen
Nest 1(Kunst) - 6
Nest 2 (orig.) - 5
Nest 3 (Kunst) - 5
Nest 4 (orig.) - 3
Nest 5 - nicht besetzt

Idt doch schon einmal eine gute Bilanz...trotz der Hitze.

Aus Nest 3 und 4 sind jeweils einer nicht vom ersten Flug zurück gekommen aber das zählt ja nicht zur Bruterfolgstabelle

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung