Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Guten Morgen KdB

vier Kabel? gute Idee, vielleicht kopiere ich das! Warum nimmst Du Federn, stabilisiert das? Eigentlich benötigen die Schwälbchen das hier nicht, haben genug Balken und Dachrinnen. Aber vielleicht noch ein Spielzeug für den mobilen Nachwuchs der sich jetzt im Hof sammelt….. Dieser nervt das letzte Paar das noch Junge im Nest großziehen muss sicht- und hörbar, es gibt „Schwalbenbeef“: wenigstens eine Strippe über den Hof könnte Abhilfe schaffen…und großes Kino für uns sein.

VG Peter

nein, es ist ein Kabel, 4 fach gelegt mittels Ösen verbunden. Die Federn habe ich genommen, um im Winter, wenns dann richtig kalt ist, eventuelle Spannungsrisse zu vermeiden.

So, bei mir sind jetzt alle Jungvögel flügge, somit gibt es hier meine Auflistung für die Bruterfolgstabelle 2026:

Ins Jahr gestartet bin ich noch mit 16 Nestern. Leider sind in der Brutsaison 2 Nester samt Brut abgestürzt. Daher gingen 2 Bruten, einmal Erstbrut und einmal Zweitbrut eines anderen Paares, leider verloren.

PSX_20260801_112239.jpg

Warum es zum Absturz kam, weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich in unmittelbarer Nähe der abgestürzten Nester im Winter Kunstnester anbringen und dann mal beobachten, was nächstes Jahr passiert.

Diese beiden Nester abgezogen habe ich also 14 Nester, bei denen es mit 9 Paaren zu 16 aufgezogen Bruten gekommen ist. Bei der Erstbrut haben es 32 Jungvögel geschafft, bei der Zweitbrut 29. Über 60 Jungvögel hatte ich schon lange nicht mehr, trotz des Totalverlust von zwei Bruten. Hoffen wir, dass alle gut überwintern und nächstes Jahr wieder reichlich zurück kommen.

Hier sind jetzt auch die letzten Drei ausgeflogen, noch ziemlich bedürftig und in Nestnähe, aber 6m Flugstrecke zur Sitzlampe geht schon mal. Bis zur langen Reise nach Afrika müssen sie noch ein paar Wochen trainieren… und den Habicht überleben, der hier immer mal überraschend auftaucht.
Anders als ursprünglich geplant ein Kabel quer durch den Hof zu spannen, habe ich ein kurzes Stück Dachlatte als Sitzalternative an einen Deckenbalken aufgehängt (das ging schneller), die wird aber sowohl von den Altvögeln als auch von den Jungen ignoriert. Mal abwarten.

VG Peter

Anhänge

• IMG_7734.jpeg
    IMG_7734.jpeg
    563 KB · Aufrufe: 6
Guten Morgen,
ich melde RR schon mal unsere diesjährige „Brutausbeute“, da sich sicher nichts Neues mehr tut jetzt Ende August:
In diesem Jahr brüteten drei Paare und nutzten fünf unterschiedliche Nistplätze (von 6).
Erstbrut: je fünf Eier, davon flogen aus:
3, 3 und 3
Zweit Brut: 2x fünf und einmal 6 Eier, davon flogen aus
4, 4 und 3

Der Plan für nächstes Jahr ist mindestens vier Brutpaare zu etablieren

Was sich in der im Ort gelegenen Mühle ereignet hat (ich berichtete oben über mutwillige Verhinderung von Schwalbenbruten durch geschlossene Stalltüren im April/Mai ) werde ich vermutlich erst später erfahren, wenn überhaupt. Das könnte aber den massiven Zuwachs an Schwalbenpräsenz bei uns im Hof erklären.

Viele Grüße
Peter

Auch bei mir wird es das wohl gewesen sein...

5 Nester vorhanden 1 nicht belegt

Nest 1
-erste Brut 6
-zweite Brut 6

Nest 2
-erste Brut 5
-zweite Brut 4 (davon alle kurz vor dem ausfliegen geräubert)

Nest 3
-erste Brut 5
-zweite Brut 4

Nest 4
-erste Brut 4
-zweite Brut / haben dafür ein zweites kreisrundes Nest gebaut

Ist doch ein tolles Ergebnis

Hallo Stephanie,

Ja, das lässt sich wirklich sehen und ich bin ein bisschen neidisch. Aber im Frühjahr dachte ich mir es kommt überhaupt keins durch bei diesem Kälteeinbruch, da haben es dann trotzdem noch ein paar geschafft und bei dieser katastrophalen Trockenheit mit glühender Hitze dachte ich mir: wo soll die Nahrung herkommen für den ganzen zweiten Nachwuchs. Hier in der mittelhessischen Steppe ist da draußen ja fast alles tot. Ich denk mal an die ganzen Insekten, die finden da bis jetzt keine Grünpflanzen, von Kleinsäugern ganz zu schweigen, sind wohl alle verdurstet weil sie nicht bis zum nächsten vielleicht noch wasserführenden Bach kommen. Ich hoffe auf ein besseres nächstes Jahr.
Auf eine neue Schwalbenchallenge ;-)

Viele Grüße
Peter

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung