Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also meine Stimme haben sie. :zustimm: Super, es kommen immer mehr. :dance:

  1. #101 SamantaJosefine, 26.01.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    5.397
    Ort:
    Langenhagen
    Super, es kommen immer mehr. :dance:
     
    kdb gefällt das.
  2. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Swift_w, hallo zusammen,

    ich hatte die Hoffnung, dass sich die Wähler der über 300 Arten, die es nicht in die Stichwahl geschafft haben, jetzt für eine tatsächlich gefährdete Art stimmen. Umso schöner, dass viele für die Rauchschwalbe stimmen. Jede Vogelart, auch die verwilderte Haustaube, hat ihre Daseinsberechtigung. Der Vogel des Jahres soll aber einer bedrohten Art zu Aufmerksamkeit verhelfen. Daher weiter alles geben für die Rauchschwalbe.

    Gruß

    Kadl
     
    Hoppelpoppel006, Kolibrix, kdb und 3 anderen gefällt das.
  3. Lewana

    Lewana Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Wesseling - zwischen Köln und Bonn
    Meine Stimme haben sie auch :)
     
    Hoppelpoppel006, swift_w, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 swift_w, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021" - Update vom 29.Jan.

    Hallo zusammen,

    neusten Stand siehe hier

    Also Schwalbenfreunde - zieht bitte alle Register wie im Beitrag 99 beschrieben.

    VG
    Swift_w
     
    Kadl, Hoppelpoppel006 und SamantaJosefine gefällt das.
  5. MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    186
    Stanley_Stella, Reuam Relges, Kadl und 4 anderen gefällt das.
  6. #106 SamantaJosefine, 08.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    5.397
    Ort:
    Langenhagen
    Toll, ich denke mal mit Recht, sie sind traumhaft , diese Vögel. :zustimm:
     
    Reuam Relges, Hoppelpoppel006, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo MarNiko,

    ausgezeichnet - einschl. Nahaufnahme einer Rauchschwalbe bei euch. :zustimm:

    Wir sind gespannt auf eine Kurzbeschreibung mit Fotos von euren zahlreichen Rauchschwalben/Nestern. :zwinker:

    Nabu- u. Seglergruß
    Swift_w
     
    Kolibrix und kdb gefällt das.
  8. #108 Reuam Relges, 28.02.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    :gimmefive

    Bisher haben schon über 227.000 Menschen bei der Aktion vom NABU und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), mitgemacht. Siehe Artikel : --klick--

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, kdb und swift_w gefällt das.
  9. #109 Reuam Relges, 10.03.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    NABU bittet Bauern der Rauchschwalbe zu helfen

    Bauernhilfe --klick-- mit Kurzfilm

    VG
    R.R.
     
    Kolibrix, kdb, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 Reuam Relges, 19.03.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Vogel des Jahres: Landwirte schützen gefährdete Schwalbe

    u.a. "Wie werde ich ein Schwalbenfreundlicher Hof?"

    siehe Bericht: --klick--

    VG
    R.R.
     
    MarNiko, kdb, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Rauchschwalbenzug-Verbreitungskarte 2021

    Hallo zusammen,

    die Rauchschwalben rücken vor - wenn das mal gut geht bei diesem Kälteeinbruch zur Zeit.

    Rauchschwalbe 2021 - www.ornitho.de

    VG
    Swift_w
     
  12. MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    186
    Wie ich eben gelesen habe, hat die Rauchschwalbe bei der Wahl des Vogels 2021 leider nur den zweiten Platz gewonnen. Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen geworden. Stimmt mich persönlich irgendwie traurig.
     
  13. #113 SamantaJosefine, 20.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    5.397
    Ort:
    Langenhagen
    Muss es aber nicht.:trost: Bei dem Bekanntheitsgrad des Rotkehlchens eigentlich schon voraussehbar.
    Ich sehe es in Anberacht der geringeren Popularität der Rauchschwalben als ein sehr gutes Ergebnis an, bin sehr zufrieden und freue mich für diese wunderbaren Vögel.:dance:
     
    Reuam Relges, kdb, MarNiko und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #114 vogel_schutz, 30.03.2021
    vogel_schutz

    vogel_schutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Burgdorf, Schweiz
    Hallo zusammen, gestern ist bei mir die erste Rauch- und die beiden ersten Mehlschwalben angekommen. Lg vogel_schutz
     
    Stanley_Stella, finchNoa@Barbie, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  15. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    darauf warte ich schon sehnsüchtig, auf die ankunft meiner rauchschwalben. hab schon fast nen steifen hals vom hochschauen.
     
    Kolibrix, swift_w, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  16. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    juchuuuuu !!!!!! die ersten beiden rauchschwalben habe ich heute fliegen sehen, über unserem haus. obs unsere sind? wer weiss das schon.
     
    Kadl, Kolibrix, swift_w und 2 anderen gefällt das.
  17. MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    186
    Stanley_Stella, Kadl, Karin G. und 5 anderen gefällt das.
  18. #118 SamantaJosefine, 31.03.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.169
    Zustimmungen:
    5.397
    Ort:
    Langenhagen
    Beneidenswert. :zustimm:
     
    MarNiko gefällt das.
  19. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern noch bei -3 Grad und geschlossener Schneedecke aufgewacht bin, konnte ich heute die erste Rauchachwalbe aus einem Stall ausfliegen sehen. Zum Glück bei Sonnenschein und 15 Grad.

    Gruß

    Kadl
     
    Reuam Relges, Kolibrix, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #120 Reuam Relges, 12.04.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,

    keine schönen Bedingungen für unsere Rauchschwalben.
    Temperaturen im einstelligen Bereich, dazu regnerisch und windig. Die Vogelwelt muss zurzeit einiges aushalten.

    Heute hielten sich am Speicherbecken Geeste bestimmt über 300 Rauchschwalben auf und teilten sich mit weiteren Vogelarten die noch wenig vorhandene Flugnahrung.
    Zum Glück ließ sich heuer die Sonne öfters mal sehen und ich konnte Momente dieser Lichtblicke festhalten.



    Übrigens, wer näher hinschaut, kann auch ein paar Uferschwalben entdecken ;).

    VG
    R.R.
     
    SamantaJosefine, Kadl, MarNiko und 2 anderen gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  2. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  3. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  4. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  5. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...