Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; meine rauchschwalben ignorieren konsequent die angebotene nisthilfe, die du da zeigst. ich habe einfache quadratische bretter von 9 cm x 9 cm...

  1. MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    186
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aufgrund einer Sanierung der elektrischen Leitungen musste ich im letzten Winter ein Rauchschwalbennest, welches auf einer Verteilerdose gebaut war, entfernen. Um mein Gewissen etwas zu beruhigen, habe ich zwei wie hier gezeigte Nisthilfen gekauft und aufgehängt. Als die Rauchschwalben kamen, haben die sich nichtmal in den Nisthilfen niedergelassen, sondern direkt mit dem Neubau eines neuen Nestes unmittelbar neben den Kunstnestern begonnen.

    Von den in diesem Jahr neun belegten Nestern sind die Jungvögel aus zwei Nestern bereits ausgeflogen.
     
    Kadl, Reuam Relges, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #162 Schwalben und Segler, 20.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Ok, danke euch für die Hinweise.

    Schade, aber dann muss ich wohl auch etwas anderes versuchen.
    9cm x 9cm hätte ich jetzt für zu klein eingeschätzt.
    Aber ich versuche es auch mal mit Brettchen in dieser Größe und tausche die Nisthilfen aus.

    Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für diese Jahr.
     
  3. #163 swift_w, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S. und kdb,

    ja, so ist das manchmal mit Rauchschwalben-Nisthilfen.

    Rauchis sind auch keine Koloniebrüter wie etwa Mehlschwalben mit ihren Nestern dicht an dicht.

    Rauchis lieben relativ große Nestabstände und mögen keinen Einblick zum Nest-Nachbarn.
    Am besten mit Trennbrettern / Balken an der Decke.

    S.u.S. - freilich kannst du auch einfache Nischenbrettchen für die Rauchis anbringen; können auch 12 x 12 cm sein. Aber die teuren gekauften Holzbeton-Schwalbennester würde ich auch verwenden.
    Aber mit keiner Sichtmöglichkeit zum benachbarten und möglichst weit auseinander im Schuppen
    - wie oben beschrieben.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges, Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  4. #164 Schwalben und Segler, 20.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Ok.
    Dann entferne ich zunächst 2 Nester.
    Ich habe allerdings trotz relativ großem Schuppen nur wenige Aufhängmöglichkeiten, da wir Gartenschläfer in der Nachbarschaft haben. Die Können Wände senkrecht hochlaufen und Räubern die Küken. Ich habe sie neulich nachts stundenlang rufen gehört.

    Dann werden morgen mal 2 Brettchen gezimmert.

    VG :)
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.

    gegen Bilche könntest du im Prinip gatte Bleche unter und neben den Rauchschwalben-Nestern anbringen.
    Dann rutschen sämtliche vierbeinigen Grabscher ab und haben gelitten.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Schwalben und Segler gefällt das.
  6. #166 Schwalben und Segler, 21.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    ... ja, mal schauen, was der Baumarkt zu bieten hat.

    VG :zustimm:
     
  7. #167 Schwalben und Segler, 24.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.

    Ich habe nun umgerüstet. Statt der gekauften Nisthilfen habe ich nun in einem Schuppenteil 2 Brettchen angebracht und in dem kleineren Schuppenteil 1 Brettchen. Um Eichhörnchen und Gartenschläfern das Leben schwer zu machen, habe ich Bleche an den Balken angebracht.
    In dem größeren Schuppenteil kommen weiterhin jeden Abend um ca 21:45 Uhr die beiden Rauchis zur Übernachtung eingeflogen. Sie schlafen auf 2 eingeschlagenen Nägeln.
    Sie sind leider weiterhin den ganzen Tag über nicht zu sehen.

    Besteht jetzt Ende Juni und bei dem bisherigen Verhalten noch die Möglichkeit, dass dieses Paar mit dem Nestbau und Brutgeschäft beginnt ?

    Ich habe ihnen nun heute auch feuchten Lehm in einer flachen Kiste vor dem Schuppen auf den Boden gestellt.

    VG :)
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  8. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.,

    freilich - denn sie sind ja im Zeitfenster gut dran.
    Rauchschwalben-Erstbruten fliegen ca. Ende Juni aus; und dann machen viele Paare Zweitbruten.
    Auch nach verloren gegangenen Erstbruten können in selben Nestern oder ganz i.d. Nähe Ersatzbruten aufgezogen werden.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und kdb gefällt das.
  9. #169 Schwalben und Segler, 24.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift-W,

    Ok. D.h. dieses Schwalbenpaar könnte sich noch überlegen, im Schuppen zu brüten.
    Es hatte mich nur gewundert, dass sie so gar keine Anstalten machen und die Unterkunft zurzeit lediglich von 21:30 Uhr bis ca 7 Uhr zum schlafen nutzen. (Wobei es auch schon Spaß macht, zu beobachten, wenn sie abends aus luftiger Höhe mit hohem Tempo im Sturzflug in den Schuppen einfliegen.

    Das rege Einfliegen alle paar Minuten hatten sie eingestellt als wir vor 1,5 Wochen Besuch hatten und die Kinder die ganze Zeit vor dem Schuppen spielten. Naja, vielleicht wird es ja noch was.

    VG:)
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  10. #170 kdb, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    Kadl, Reuam Relges, MarNiko und 3 anderen gefällt das.
  11. #171 Schwalben und Segler, 28.06.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo kdb,
    schön zu sehen.
    In meinem Schuppen übernachten die beiden nun schon ca 2,5 Wochen.
    Von Brutgeschäft oder Nestbau aber leider keine Spur.
    Sie kommen abends spät und fliegen morgens früh wieder raus.
    Ab und zu spiele ich noch Anlockrufe ab. Allerdings gibt es aktuell keine Reaktionen darauf.
     
    Reuam Relges, kdb und swift_w gefällt das.
  12. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Schwalben und Segler,

    ich habe mal gelesen, dass Weibchen, die aus einer Zweit- oder gar Drittbrut aus dem Vorjahr stammen, bei der Rückkehr im Frühjahr manchmal noch nicht empfänglich sind. Das Paar baut dann wohl erstmal auch kein Nest. Sie steigen dann quasi erst mit der Zweit- oder Drittbrut der übrigen Paare mit ein. Kann also gut sein, dass Dein Pärchen noch loslegt.

    Gruß

    Kadl
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, kdb und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    844
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo zusammen,

    die Rauchschwalben im Sparkassengebäude haben mindestens 4 Junge im Nest. Dürfte nicht mehr lange dauern, mit dem Ausflug.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

    esth3009, Reuam Relges, kdb und 2 anderen gefällt das.
  14. #174 Schwalben und Segler, 01.07.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Danke Kadl. Leider waren sie Montagnacht das letzte Mal da. Dienstag haben 6 Kinder vor dem Schuppen Fußball gespielt. Zu viel Krach denke ich…. Leider
     
  15. #175 swift_w, 01.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S.u.S.

    mach ihnen schmackhaft auf einen größeren Bolzplatz zu gehen wegen Ruhestörung.
    Ich "verascheue mich" wegen Schandtaten in meiner Jugendzeit wo wir auch wild gebolzt haben,
    sodass manche Nachbarn wütend aus ihren Häusern schossen; einschl. Pfarrer. :D
    Aber die Mauersegler flogen trotzdem obendrüber zwischen älteren Häusern.

    Solltest halt wieder mit Klangattrappen arbeiten um alle Chancen zu nutzen.;)

    VG und wieder Rauchis im Schuppen
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  16. #176 Schwalben und Segler, 02.07.2021
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Swift w,
    … ab und zu bolzen sie. Das kann ich nicht verhindern. Könnte sein, dass die Segler und Schwalben deshalb erst in ein paar Jahren hier zum brüten kommen…wenn die Kinder größer sind… aber ich bleibe dran :zwinker:
     
  17. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    nein,

    ich glaube nicht, dass sich die rauchschwalben von kindern stören lassen, wenn die draussen lärmen und die schwalben drinnen im schuppen bauen / brüten könnten. da muss es andere ursachen geben.
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  18. #178 Reuam Relges, 05.07.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo kdb ,
    Das denke ich auch.
    Manche Schutzhütte an z.B. Radwegen haben sich Rauchschwalben als Domizil erwählt und ziehen dort ihre Jungen groß. Störungen durch "lästige" Touris oder Radler so wie mich :D stecken die ziemlich gut weg.
    Wenn man sich ruhig verhält, werden nicht mal die Fütterungsflüge unterbrochen und eine schöne Radlertour wird zur drei Sterne Tour [​IMG].

    Den Anhang IMG_1604.jpg betrachten

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler, kdb, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #179 Reuam Relges, 05.07.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Schwalben und Segler, swift_w und kdb gefällt das.
  20. #180 esth3009, 05.07.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    Piratenland
    :zustimm:
     
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  2. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  3. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  4. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  5. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...