Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

Diskutiere Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen . Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden . Dieses Jahr waren...

  1. #1 Angela0712, 05.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallo
    Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen .
    Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden .
    Dieses Jahr waren sie wieder hier und es wurde das gleiche Nest benutzt .
    Zuerst 5 Eier die bebrütet wurden bis das Nest plötzlich leer war .
    Aber keine Jungvögel .
    Dann noch einmal 4 Eier und nach der Brutzeit 2 Küken .
    1 Tag später nur noch ein Küken und dann Nest leer .
    Wie kann ich das Nest schützen ? In der Garage auf einem Stahlträger ??? Ich denke entweder ein Marder , ich schließe Katzen und Elster eingentlich aus
     

    Anhänge:

  2. #2 swift_w, 06.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Glatte Verkleidungen um Rauchschwalbennest gegen 4-beinige Fressfeinde

    Hallo Angela0712,

    sei willkommen hier bei VF. :)

    Im Prinzip sollte Folgendes umgehend gemacht werden (obwohl die 2. Brut auch hinüber ist):
    Wände / Umgebung des Rauchschwalbennestes müssen mit harten, glatten Platten oder Zinkblech verkleidet werden,
    sodass vierbeinige Beutegrabscher nicht dort hingelangen.
    Die Vierbeiner sollen auch nicht mehr den H-Träger von der Seite entlang laufen können.

    Event. geht das auch mit Hartplastikrolle mind. 80 cm breit / Manschette wie man sie auch zur Sicherung von
    Vogelnestern/Kästen an Einzelbäumen gegen Waschbären verwendet.

    Gab es denn die Jahre davor dort erfolgreiche Rauchschwalbenbruten ?

    Zur Info siehe auch mal unsere Rauchschwalben-Threads:
    Rauchschwalben Ansiedlung
    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  3. #3 Angela0712, 06.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Vielen lieben Dank, im ersten Schritt haben wir jetzt eine Kamera angebaut .
    Deinen Tipp werden wir auch umsetzen und hoffen , dass mein Schwalbenpaar nächstes Jahr einen neuen Versuch startet .
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  4. #4 Karin G., 06.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    nochmal diese Frage:
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  5. #5 Panyptila, 06.08.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Moin moin,

    Kamera ist schon mal gut, vielleicht kann man erkennen, wer da am Werk ist. Ein erneuter Brutversuch der RS wäre auch dieses Jahr noch drin, wenn sie nicht den Platz wegen wiederholter Prädatorenangriffe aufgegeben haben oder gar selbst zu Tode gekommen sind bei ggf. nächtlichen Angriffen.
    Falls möglich, kann man für die Zukunft noch weitere Nistmöglichkeiten weiter hinten im Raum, in geschützten Ecken anbringen. Auch Elstern wären für mich noch nicht raus aus der Verlosung, wenn z. B. der Einflug sehr groß ist oder die Tür tagsüber zeitweise unbeaufsichtigt aufsteht, sind die schnell zur Stelle und kommen immer wieder wenn sie mal Erfolg hatten. Das hängt dann von den Bedingungen ab. Ist der Einflug klein oder nur ein Kippfenster dürften es eher 4 Beinige Räuber sein, was vom kleinen Siebenschläfer bis zum Marder gehen kann. Ein Marder würde allerdings kein Küken dort zurücklassen, sondern die komplette Brut auf einmal räubern. Vielleicht erhellt die Kamera bald die Spekulationen.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  6. #6 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,
    Danke für die Antwort.
    Gestern saß die Schwalbe in der Tat noch einmal auf dem leeren Nest . Ich dachte für eine erneute Brut wäre es schon zu spät?
    Wir werden sehen . das Garagentor lasse ich bereits seit Ankunft der Schwalben Tags und Nachtsüber offen stehen , damit sie rein und raus fliegen können.
    Und damit die Wärme bei den heißen Temperaturen raus kann .
     
    kdb, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  7. #7 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
     
  8. #8 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Früher , ich wohne im Elternhaus. Früher gab es hier Schweine und Hühner . Da hatten wir ständig Schwalben . Das war aber als ich Kind war.
    Mein Vater hat die Brutversuche in der Garage nie zugelassen. Ich wohne jetzt seit 2019 hier und seitdem kommen sie wieder und wollen in die Garage und letztes Jahr wurde dort ein Nest gebaut .letztes Jahr wurden auch 5 Eier dort bebrütet . Die lagen aber im Herbst noch so drinnen.
    Ich habe die dann raus genommen und dieses Jahr ist die Schwalbe wieder gekommen und hat das Nest verfeinert und dann Eier gelegt . Der Rest steht ja schon da
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  9. #9 swift_w, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Garagentor mit Fenster für Schwalben-Einflug

    Hallo Angela0712,

    Rauchschwalben-Drittbruten sind durchaus möglich in günstigen Gegenden, bei gutem Wetter und Nahrungsangebot.

    In welchem Landkeis lebst du denn ?


    Von daher wäre es wichtig umgehend das direkte Umfeld des Rauchschwalbennestes mit glatten Platten zu sichern.

    Das Garagentor habt ihr voll auf. Dann besteht die Gefahr das auch Elstern u.a. eindringen können; wie Panyptila schon schrieb.
    Ideal wäre es ein Fensterchen als Schwalbeneinflug ins Garagentor einarbeiten zu lassen.
    Siehe hier

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  10. #10 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallo , wir leben in der Prignitz in Brandenburg.
    Habe eben nachgeschaut, ist noch leer .
    Hier mal das Gesamtbild der Garage .
    Da gibt es ein Fenster , ich dachte nur da fliegen die vielleicht nicht rein und raus ? Weil davor ja ein Baum steht und wir etwas draußen aus Holz gebaut haben .
    Ich dachte dann können sie nicht so reinsegeln wie in das Tor .
     

    Anhänge:

    kdb und Schwalben und Segler gefällt das.
  11. #11 swift_w, 07.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Angela,

    na das Fenster ist doch insgesamt groß genug ! Und der Kirschbaum hat genügend Abstand.
    Ist es möglich dass ihr die Holzbretter während der Schwalben-Saison demontiert oder versetzt ?
    Halt beobachten ob die Rauchschwalben bei geschlossenem großen Garagentor durch den Fenster-Querschnitt einfliegen.

    Alternative:
    Ist es möglich dass das Garagentor nur leicht gekippt wird / so arretiert wird,
    dass die Rauchschwalben durch den großen Spalt obendrüber in die Garage fliegen können ?

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  12. #12 Karin G., 07.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Schwalben und Segler gefällt das.
  13. #13 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallo .
    Also die Schwalben haben wir schon mal durch das Fenster fliegen sehen .
    Aber, ich dachte immer daß denen das nicht reicht .

    Garage geht nur ganz auf oder zu, da sonst bei Wind immer auf und zuschlägt .
    Mal schauen wie das nun wird, wir haben diebstahlschutz angebaut und Kamera
     

    Anhänge:

    Schwalben und Segler gefällt das.
  14. #14 Angela0712, 07.08.2022
    Angela0712

    Angela0712 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Das kunstnest wurde leider nicht angenommen bis jetzt
     
  15. #15 Karin G., 07.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    aber an dem Gitter können Räuber sich prima festhalten und rüberklettern :+schimpf

    nicht gelesen:
    Das Kunstnest ist vermutlich zu nahe beim Einflug
     
  16. #16 swift_w, 07.08.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Angela,

    Karin hat natürlich recht - kleine vierbeinige Räuber können an rauhen Wänden hochklettern, den H-Träger entlang und dann locker über das Drahgitter.
    Von daher sind glatte "Abschirmplatten" am H-Träger links und rechts vom Schwalbennest notwendig.

    Ist doch damit bewiesen dass den Rauchschwalben das ca. 50 x 50 cm geöffnete Fenster dicke reicht.
    Gut wäre es wenn die Holzbarrieren davor etwas versetzt oder in der Saison abgebaut werden könnten
    zwecks besserem Anflug.

    Das Kunstnest könnte auch an einer geeigneten Stelle ca. mitten im Raum an einem Holzbrett und mit Eisenwinkeln an der Decke befestigt werden. Sodass das Naturnest von dieser Stelle nicht sichtbar ist und in einem größeren Abstand zum selben hängt.
    Zu nahe Nester und direkten Sichtkontakt mögen 2 RauchschwalbenPaare gar nicht.
    KunstnestOberrand nur 6 bis 8 cm unter der Decke !

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler und Karin G. gefällt das.
  17. #17 Karin G., 07.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    sehr wichtig!
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  18. #18 Panyptila, 07.08.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    780
    Moin moin,

    mit dem offenen Garagentor sind Elstern als Nesträuber sehr wahrscheinlich. Dafür würde auch sprechen, dass die Küken nach und nach verschwunden sind. Elstern fliegen ungern in Räume ein. Sie reißen dann blitzschnell ein Küken aus dem Nest und nehmen sich nicht die Zeit, alle tot zu hacken wie sie es bei Nestern draußen machen. Bei 4 beinigen Räubern wird eher die ganze Brut in einer Nacht vernichtet und das Nest dann auch von den Schwalben aufgegeben. Die Elstern wird man mit der Kamera nicht erwischen, die kommen ja nur wenn es etwas zu holen gibt. Vielleicht zeigen sich aber nachts auch noch 4 beinige Räuber. Zur Absicherung dagegen die von Willi genannten Maßnahmen. Gegen die Elstern würde reichen, nur das Fenster als Einflug zu nehmen, da trauen sie sich eher nicht durch. Selbst mit dem Holzgestell davor sollten Rauchschwalben noch gut einfliegen können. Man muss aber beobachten ob sie das auch kapieren. Einmal gelernt klappt das dann immer.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
Thema:

Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen - Ähnliche Themen

  1. Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

    Tote Rauchschwalben-Küken im Nest: Hallo zusammen, bei uns im Carport brütet erstmalig ein Schwalbenpärchen. Es sind von ca 10 Tage 5 Küken geschlüpft. Diese wurden bepäppelt und...
  2. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...
  3. Parasitenbefall im Rauchschwalbennest

    Parasitenbefall im Rauchschwalbennest: Hallo zusammen, seit Anfang des Jahres bauen wir ein Haus. Unsere ersten Bewohner sind Rauchschwalben, die ihr Nest ungünstig im Dachgiebel...
  4. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Eine Rauchschwalbensaison [MEDIA] Jetzt könnt ihr eure Meldungen hier abgeben [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
  5. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021: Vergesst uns nicht! :0- [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen...