Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

Diskutiere Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen . Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden . Dieses Jahr waren...
Hallo @hannnnes ,

sei willkommen hier im VF. :)

Kannst du bitte mal ein Foto von der jetzigen Einflugsöffnung der Rauchschwalben ins Gebäudeinnere hier reinstellen.
Ist das ein Stall, Schuppen oder Garage ?

Minimale Öffnung von 5 cm x 10 cm halte ich für sehr knapp.
Denn Rauchschwalben wollen gern im Flug dort hineinsausen.

Falls es ein gekipptes Fenster-Oberteil ist:
Winkel halt so einstellen dass der Öffnungsspalt relativ klein ist.

VG
Swift_w :0-

Danke für die Antwort - ich bin leider technisch zu unfähig, um hier ein Bild rein zu stellen, es ist aber kein Kippfenster, es ist einfach eine Scheibe, 30 x 40 cm im schuppen die fehlt, und da fliegen die Schwalben durch undneuerdings anscheinend auch eine Elster. Ich dachte, wenn sie schon ein Nest und Eier drin haben kann man es einengen, weil sie es dann nicht mehr aufgeben auch wenn der Zugang ein bisschen blöd ist.

Hallo @hannnnes ,

das hast du schon richtig erkannt dass der Durchlass (fehlende Scheibe) von 30 x 40 cm wesentlich verringert werden muß. Etwa mit einer gut befestigten Platte von einer geeigneten Größe.

Es geht darum einen Schlitz mit voller Breite und geringer Schlitzhöhe herzustellen,
sodaß die Rauchschwalben noch im Gleitflug durchfliegen können - die Elster aber nicht.

Empfehlung
Schlitzhöhe auf 8 cm einstellen.

Halt beobachten ob die Rauchschwalben damit gut klarkommen.
Notfalls gering verändern.

1. Versuch mit einem Pappdeckel dessen Größe du noch durch falten variieren kannst.

Probieren geht über studieren.

Wir sind gespannt wie's wird.

VG und viel Erfolg

Ah, jetzt hab ich es kapiert mit den Bildern, bzw hoffe mit Anhang sindsie sichtbar. Gerade gesehen dass sie sich ein schönes neues Nest weiter hinten gebaut haben, mit extra viel Entengrütze. Noch keine Eier drin, dass vordere war ihnen anscheinend doch zu gefährlich.

Anhänge

• 20260606_124451.jpg
    20260606_124451.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20260606_124448.jpg
    20260606_124448.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20260605_195708.jpg
    20260605_195708.jpg
    899 KB · Aufrufe: 10
  • 20260606_124442.jpg
    20260606_124442.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 10
Hi @hannnnes

prima. :)
Sehr gut das Nischenhilfsbrettchen als Stütze für euer Rauchschwalbennest. :zustimm:

An diesen Holzfensterrahmen kannst du doch einfach ein Platte - mit zunächst 10 cm Einflugschlitz
und volle Breite oben drüber - anschrauben.
Und beobachten wie die Rauchschwalben darauf reagieren und hoffentlich damit klar kommen.
Notfalls variieren; von daher zunächst mit Pappdeckel probieren.

Habe Fragen an dich:
Wieviele Rauchschwalbennester hast du dort ?
Und wieviele Bruten gab es dort im vorigen Jahr 2025 ?

Nabu-Gruß und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca 5 Jahren jedes Jahr ein Paar und eine erfolgreiche brut, vor zwei Jahren haben sie eine zweite gestartet, hat aber nicht geklappt.

Hab das Fenster auf 10 cm eingeengt, wollten sie aber nicht mehr rein, hab es dann auf ca 20 mal 20 erweitert, siehe Bild, wollten sie auch nicht. jetzt erstmal wieder weg gemacht. ich hoffe sie sind jetzt nicht verschreckt... BUND gruß zurück:)

Anhänge

• 20260606_154333.jpg
    20260606_154333.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
Hallo @hannnnes ,

Hab das Fenster auf 10 cm eingeengt, wollten sie aber nicht mehr rein, hab es dann auf ca 20 mal 20 erweitert, siehe Bild, wollten sie auch nicht. jetzt erstmal wieder weg gemacht. ich hoffe sie sind jetzt nicht verschreckt... BUND gruß zurück:)
Ja, dann laß das erstmal so offen und beobachte ab und zu ob da Elstern erscheinen.

Empfehlung
Wenn erstmal Nestlinge im Rauchschwalbennest sind mal einen 2. Verkleinerungs-Versuch machen und beobachten.

Seit ca 5 Jahren jedes Jahr ein Paar und eine erfolgreiche Brut, vor zwei Jahren haben sie eine zweite gestartet, hat aber nicht geklappt.
Prima :zustimm:
@Reuam Relges:
Bitte die eine Rauchschwalbenbrut bei @hannnnes in unsere Bruterfolgstabelle 2025 eintragen:

VG

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Eier sind es übrigens in der zweiten Brut, hoffe sie schaffen es jetzt, sind wirklich deutlich versteckter als beim letzten Mal.

Anhänge

• 20260621_095532.jpg
    20260621_095532.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 2
Thema: Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen