Rauchschwalben nisten wieder

Diskutiere Rauchschwalben nisten wieder im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Rauchschwalben (Hirundo rustica) nisteten hier im Schuppen bis in die 90iger Jahre regelmäßig. Dann kamen sie zwar jedes Jahr...

  1. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo zusammen!

    Rauchschwalben (Hirundo rustica) nisteten hier im Schuppen bis in die 90iger Jahre regelmäßig. Dann kamen sie zwar jedes Jahr einige Male zur Begutachtung, entschieden sich aber immer wieder für benachbarte Stallungen.

    Im letzten Jahr flogen sie dann häufiger ein und interessierten sich vermehrt für die von uns angebotenen Nisthilfen, doch als Nistplatz schien ihnen wieder nichts geeignet. Gefallen hat ihnen dann eine recht kleine, ausgediente Harke. Diese hatte ich mit 2 Krampen befestigt, aber eigentlich nicht erwartet, daß ihnen das Metall der Harke als Nisthilfe geeignet schien.

    Das Ergebis seht ihr hier:

    Den Anhang 21 Tage alt. Rauchschwalben verlassen das Nest 017.jpg betrachten

    Sehr gefreut haben wir uns, als sie in diesem Jahr kamen und gleich 2 Mal brüteten. Diesmal polsterten sie das Nest vom vergangenen Jahr für die erste Brut nur aus. 5 Jungvögel verließen das Nest. Vor ca. 3 Wochen entschlossen sie sich eine weitere Nisthilfe anzunehmen, die sie im letzten Jahr noch abgelehnt hatten. Bald werden auch diese Jungen das Nest verlassen. Kotbrettchen waren zwar angebracht, aber Spuren sind dennoch überall zu finden. Nichts desto trotz: Wir wünschen ihnen Ende Septemper, Anfang Oktober eine gute Reise und heißen sie im nächsten Frühjahr herzlich Willkommen.

    Altes, hergerichtetes Nest vom Vorjahr:

    Den Anhang April, Mai, Juni 2011 079.jpg betrachten

    Den Anhang Juni 2011 02.jpg betrachten

    Beide Nester:

    Den Anhang 10. August 2011 019.jpg betrachten

    adulte Henne auf den Nestlingen der 2. Brut :

    Den Anhang 9. August 2011 Rauchschwalbe -.jpg betrachten

    Nestlinge der 2. Brut
    Den Anhang 10. August 2011 009.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Schöne Fotos!

    LG astrid
     
  4. #3 Green Joker, 11. August 2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Obwohl das erste Bild leicht unheimlich ist 8o (vor allem rechts der Kollege) trotzdem tolle Fotos :zustimm: Der wahnsinn was die für Nester bauen
     
  5. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    @Danke!

    Ja, ein Alien würde vielleicht auch so gucken.
    Der Nestbau dauerte im vergangenen Jahr sehr lange, teilweise lag es wohl witterungsbedingt an fehlendem Material. Diesen Sommer ging es recht schnell, wen wundert`s.
     
  6. #5 piep_for_fun, 15. August 2011
    piep_for_fun

    piep_for_fun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns ist auch gerade die zweite Brut in diesem Sommer ausgeflogen.

    Den Anhang Schwalben.jpg betrachten


    Sie brüten bei uns in der "Waschküche" schon seit mehreren Jahrzehnten sehr erfolgreich. Auch im letzten Jahr waren es hier wieder 3 Bruten.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Beobachten dieser schönen Vögel.

    Andrea
     
  7. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo Andrea!


    Ich habe einen Bericht über "Unsere Schwalben" gelesen. Dort nisten sie seit 1963 in der Waschküche.
    Das zeugt von :zustimm: sehr zufriedenen Stammgästen.

    Heute haben 2 der 2. Brut das Nest verlassen. Eine dritte Brut halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Ja, danke. Ich wünsche Dir das Gleiche.
     
  8. #7 lulubobbel, 30. August 2011
    lulubobbel

    lulubobbel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch bei uns brüteten viele, viele Schwalbenpärchen. Es sind Rauch- und Mehlschwalben. Einige Rauchschwalben werden noch gefüttert. Mich wundert, dass in letzter Zeit die Jungschwalben aus dem Nest springen, obwohl sie noch nicht flügge sind. Ob sie Milben oder ähnliches haben? Kann ich etwas machen?
     
  9. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo und willkommen im Forum!

    Möglichkeiten:

    Blutsaugende Parasiten -> Hilfreiche Untermieter und Nützlinge

    Bei einer Heißwetterperiode kommt es auch vor, daß geschwächte Nestlinge von den stärkeren Geschwistern herausgedrückt werden.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. BlackTern

    BlackTern Mitglied

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Oslofjord
    da mach ich eigentlich nie lange rum, die juv, wenn noch nicht flügge werden rausgenommen, das Nest wenn wirklich verseucht, ab ins Feuer und dann eine extra selbstgebautes Kunstnest an der selben Stelle wieder mit den juv anmontiert, die Brutstelle vorher noch desinfiziert aber bei Rauchschwalben sehr selten der Fall, eher bei Mehlschwalben wo ich sehr oft die Nester und die Schwalben voller Ungeziefer habe, übrigens die letzte Brut heute ausgeflogen, sitzen moment auf der Tel. Leitung
     
  12. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!
    Die Rauchschwalben sind wieder da. Der gleiche Ort, derselbe Nistplatz. Heute befindet sich das 3. Ei bereits im Nest.
     
Thema: Rauchschwalben nisten wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo brüten rauchschwalben

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben nisten wieder - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  2. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...
  3. Vogel brütet ungünstig ☹️

    Vogel brütet ungünstig ☹️: Sehr geehrte Vogelfreunde, habe soeben festgestellt, dass ein Rotkehlchen (zumindest denke ich, dass es eines war) in den Holzbalken meines...
  4. Ringeltauben nisten im Blumenkasten

    Ringeltauben nisten im Blumenkasten: Hallo! :0- Seit einiger Zeit hat mich immer mal wieder eine Taube auf dem Balkon besucht, die dann irgendwann meine schönen Margeriten als...
  5. Tauben nisten auf Balkon

    Tauben nisten auf Balkon: Liebe Vogelfreunde, Ich hoffe, es finden sich einige User mit Tauben-Erfahrung unter euch, die mir weiterhelfen können! Seit etwa 2 Wochen habe...