Rauchschwalben

Diskutiere Rauchschwalben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ....die wollte ich auch heute fotografieren, bevor sie gen süden ziehen, denn die meisten nester sind bereits leer
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
....die wollte ich auch heute fotografieren, bevor sie gen süden ziehen, denn die meisten nester sind bereits leer
 

Anhänge

  • rauchnest1.jpg
    rauchnest1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 75
  • rauchnest2.jpg
    rauchnest2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 68
  • rauchnest3.jpg
    rauchnest3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 69
und ein paar flugbilder
 

Anhänge

  • rauchflug1.jpg
    rauchflug1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 67
  • rauchflug2.jpg
    rauchflug2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 73
  • rauchflug3.jpg
    rauchflug3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 68
und noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • rauch1.jpg
    rauch1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 63
  • rauch2.jpg
    rauch2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 64
zwei habe ich noch
 

Anhänge

  • rauch3.jpg
    rauch3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 69
  • rauch4.jpg
    rauch4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Uwe!

Rauchschwalbe bleibt bis im Oktober länger bei uns, während zieht Mehlschwalbe schon Ende August/Anfang September weg. Einige Mehlschwalben bleiben noch bis im Mitte September bei uns.

Schöne Fotos wie immer! :prima:
 
Uwe, sehr schöne Fotos !!! (Wie immer :) )

Besonders neidisch bin ich auf deine Aufnahmen, wo die Schwalben im Flug abgelichtet sind!
:( Habe bei mir hier draußen auf'm Feld seit Wochen x-mal vergeblich versucht, wenigstens nur eine einzige Schwalbe im Flug aufzunehmen.

:+schimpf Die Dinger sind einfach zu schnell...
...für mich und/oder meine Kamera :zwinker:

P.S. Aber auch die Nest-Bilder finde ich ganz toll !
Auf mich machen die Tiere einen entspannten Eindruck, trotz eines Fotografen!:freude:

LG,
Liesl
 
hi liesl,

die rauchschwalben haben ihre nistgelegenheit direkt in einem überdachtem eingangsbereich eines großen supermarktes gelegt.
tausende von menschen laufen jeden tag mit einkaufswagen und lärm direkt unter den vögeln entlang und die haben sich daran gewöhnt.
entfernungen von ca. 2 m zu den vögeln sind da eine selbstverständlichkeit und nichts beunruhigt die vögel.
 
vor zwei Jahren habe ich über einem Hoteleingang auch Rauchschwalben knipsen können (allerdings nicht in der gleichen hervorragenden Qualität :zwinker: )
 

Anhänge

  • Berlin 2004 028.jpg
    Berlin 2004 028.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 59
hallo karin,

ich weiss nicht, was du willst :D , für mich ist das bild super geworden!
 
ja, ich konnte auch heute beim einkaufen nicht ohne foto nach hause fahren
 

Anhänge

  • rauch1.jpg
    rauch1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 42
  • rauch2.jpg
    rauch2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 45
und die beiden sassen auf dem dach
 

Anhänge

  • rauch3.jpg
    rauch3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 40
  • rauch4.jpg
    rauch4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 39
...und die letzten beiden warteten auf die eltern bzw. das futter
 

Anhänge

  • rauch5.jpg
    rauch5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 39
  • rauch6.jpg
    rauch6.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo Uwe,

wieder klasse Momentaufnahmen :zustimm: !
Ich hab vor einigen Tagen beim Autofahren eine schneeweiße Rauchschwalbe entdeckt und bin deswegen beinahe von der Straße abgekommen. Leider lässt sie sich jetzt nicht mehr blicken - wenn doch, hoffe ich, dass ich die Kamera griffbereit habe...

MfG,
Steffi
 
da drücke ich dir doch mal die daumen, dass du sie noch fotografisch erwischt.
und tröste dich, wenn ich sowas sehen würde, läge ich wohl auch im graben
 
Hallo Uwe,

ich fuhr zum Glück gerade nur 50 (Ortsdurchfahrt ;) ). Zuerst dachte ich, ich sähe einen entflogenen Kanarienvogel, aber der Schwalbenflug war deutlich zu erkennen. Als ich dann den Landwirt befragte, dem die Felder und der angrenzende Kuhstall gehört, war klar, dass es sich sicher um eine Rauchschwalbe handelte, weil sie in seinem Stall aufgezogen wurde. Hätte ich das nur früher gewusst...
Naja, morgen schau ich nochmals vorbei - ich hoffe, das Wetter spielt mit.

MfG,
Steffi
 
was für wunderschöne fotos, ich liebe schwalben, im moment sausen sie bei uns noch durch den stall, ich werde sie vermissen
 
leider sehen bei uns die nester bereits so aus(wir haben nen pferde stall)... hier nocheinmal ein bild unserer rauchschwalben *lach* und top bilder uwe:zustimm:
 

Anhänge

  • schwalbe.jpg
    schwalbe.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 28
  • schwalbennest.jpg
    schwalbennest.jpg
    12 KB · Aufrufe: 30
Thema: Rauchschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben