Rauchschwalben

Diskutiere Rauchschwalben im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis...

Schlagworte:
  1. Dyki

    Dyki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis dato leer, wird aber angeflogen das andere 4 Nestling. Stand heute, Holzstall leer, wird aber angeflogen. Im Schuppen, 3 von 4 lagen tot unter dem Nest und eines tot im Nest. Dazu kommt ein neues Nest in der Garage und ein neues Nest auch im Schuppen! Kann es mir jemand bitte erklären?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Dyki

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Über die Todesursache kann man leider nur spekulieren.

    - zu wenig Futter oder ev. giftiges
    - Ungeziefer im Nest, dadurch sehr geschwächte Junge, die dann nicht mehr ausreichend bettelten und dann auch nicht mehr gefüttert wurden
    - Die Altvögel haben die toten Jungen aus dem Nest befördert

    Wurden die Jungen regelmässig von beiden Altvögeln gefüttert?
    In welchem Entwicklungszustand waren sie?
     
  4. Dyki

    Dyki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Das Einfliegen war eigentlich recht oft und regelmäßig. Die Brut war schon recht gut entwickelt, das Gefieder war flächendeckend, Augen auf. Wenn ich schätzen müsste, vielleicht eine Woche bis zum ersten Ausflug. Ne dumme Frage, kann es sein das ein Jungpaar ( von letztem Jahr aus meinem Waschhaus) sich nur dusslig anstellt? Und noch eine, kann es sein das durch die verlorene Brut, die neuen Nester von besagten Paar sind?
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    das kann niemand mit Bestimmtheit wissen

    tja, möglich ist alles :+keinplan
     
  6. #5 finchNoa@Barbie, 30. Juni 2016
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    125
    Klar schreiten die Altvögel nach Verlust der Brut zum nächsten Versuch, solange alternative Nistmöglichkeiten vorhanden sind.
     
  7. Sowi

    Sowi Zugvogel

    Dabei seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    im hohen Norden
    Hallo Dyki,

    nach meiner Erfahrung ist die häufigste Ursache für den Ausfall einer kompletten Brut ein
    zu hoher Parasitendruck im Nest.

    Wenn Du Dir die Toten (oder bei älteren die vermeintlich "rausgefallenen Schwalben" direkt nach dem Absturz ganz genau anschaust und Milben, Schwalbenlausfilegen oder Schwalbenwanzen findest, kannst Du davon ausgehen, dass der rest der Brut folgt, wenn Du nichts unternimmst.

    Man kann die restliche Brut aber bei schnellem handeln retten.

    LG
    Sowi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rauchschwalben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalbe vogelforen de

    ,
  2. rauchschwalben Einflugschlitz

    ,
  3. rauchschwalben

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  2. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...
  3. Einflugloch für Rauchschwalben

    Einflugloch für Rauchschwalben: Wie hoch/breit müsste ein Einflugschlitz in einen (Enten) Stall sein, damit Rauchschwalben einfliegen können, ohne das Ratten den gleichen Weg...
  4. Rauchschwalben - alle tot

    Rauchschwalben - alle tot: Hallo, ich bin nicht so sicher, ob ich hier und bei Euch mit dem Thema richtig bin. Vielleicht aber gibt es jemanden der sich ein wenig mit...
  5. Parasitenbefall im Rauchschwalbennest

    Parasitenbefall im Rauchschwalbennest: Hallo zusammen, seit Anfang des Jahres bauen wir ein Haus. Unsere ersten Bewohner sind Rauchschwalben, die ihr Nest ungünstig im Dachgiebel...