Rauchschwalbenkinder sterben

Diskutiere Rauchschwalbenkinder sterben im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...

  1. #1 Grashuepfer, 03.07.2017
    Grashuepfer

    Grashuepfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten Gelege sind alle gestorben.

    Dieses Jahr sind alle vom ersten Gelege gestorben. Jetzt ist das Paar wohl unschlüssig und hat schleppend damit begonnen ein neues Nest zu bauen. Momentan vernachlässigen sie auch das. Bei dem Gelege fiel mir auf, dass zuerst zwei Kleine aus dem Nest gefallen sind oder geworfen wurden. Dann war eine Weile Ruhe und es wurde auch kein Futter mehr gebracht. Ca. 5 Tage später wurde wieder gefüttert und ich hörte die Kleinen auch ziepeln wie verrückt. Jetzt müssten sie eigentlich ausgeflogen sein und noch gefüttert werden aber die Eltern sitzen tatenlos herum und wie geschrieben - hatten angefangen ein neues Nest zu bauen aber machen da auch nicht weiter. Von Kindern keine Spur.
    Das Nest ist oben unter einem Wellblechdach in einer Scheune und da kann es sehr heiß werden, war es in den letzten Tagen aber nicht. Für uns ist es fast unmöglich das Nest zu erreichen, um rein zu schauen.

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Eric

    Eric Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Sehr schwer da etwas zu sagen, da es eine ganze Menge Umstände geben kann, die zu so etwas führen. Futter, Wetter, Temperatur, Störungen, Krankheiten, Parasiten.....
     
    Grashuepfer gefällt das.
  3. #3 mike322, 09.07.2017
    mike322

    mike322 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns sind zum ersten mal Rauchschwalben.
    Die beiden haben sich anfangs etwas schwer getan das Nest zu bauen, hat aber dann geklappt.
    Allerdings lag nun ein ganz kleines junges ein paar Meter entfernt Tod vor dem Nest. Seitdem habe ich die Eltern zwar noch in der Umgebung gesehen, aber sie sind nicht mehr zum Nest zurück gekommen. Die beiden fangen auf der anderen Seiten vom Carport einfach neu an.
    Da ich wissen wollte, was los ist habe ich einen Blick ins alte Nest geworfen und es liegt noch ein toter Vogel drin.
    [​IMG]

    Kann man irgendwie erkennen woran alle gestorben sind?

    Sind nur 2 Abkömmlinge nicht auch etwas wenig?
    Nicht das es auf der anderen Seite wieder das gleiche passiert. :(
     
  4. #4 MrTwister, 09.07.2017
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Dann hoffen wir mal das sie jetzt jedes jahr kommen.
    Wir haben oben 5 nester... immer volle hütte, sitzen wie die ölsadinen im nest... zum schmunzeln.
    Unten und draußen sinds nochmals 4.
    Wenn die nach Regen vor der Terasse über den Rasen jagen... oder über den kleinen Terassenteich flitzen um im flug zu trinken.. das ist so süß, da bekommt man nen Zuckerschock!
    Ebenfalls möchte man den Italienern eins aufs maul hauen, die meinen diese noch essen zu müssen!
     
  5. Sowi

    Sowi Zugvogel

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    im hohen Norden
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Parasiten Schuld an dem Dilemma gewesen.
    Hatte ich auch gerade wieder - ein totes Küken am Boden.
    Ich habe sofort das Nest leer geräumt, die Küken von parasiten befreit, sie aufgefüttert, nest neu eingerichtet und Küken zurück gesetzt.
    Die Eltern waren begeistert und haben wieder übernommen.
    Gestern/Vorgestern haben alle vier erfolgreich ihren ersten AUsflug absolviert :)

    Ab Beitrag 263 habe ich das hier beschrieben:
    Zöglinge 2017

    LG
    Sowi
     
Thema: Rauchschwalbenkinder sterben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben hunge Sterben im Nest

    ,
  2. rauchschwalben tot im nest

    ,
  3. Innerhalb eines Tages alle schwalben im Nest verstorben

    ,
  4. schwalben tot im nest,
  5. rauchschwalben plötzlich tot,
  6. tote schwalben im nest,
  7. tote jungSchwalben unter Nest,
  8. tote rauchschwalben unter dem nest,
  9. Junge rauchschwalben tot unter dem Nest
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalbenkinder sterben - Ähnliche Themen

  1. Haie sollen für Corona sterben

    Haie sollen für Corona sterben: Wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, scheint mir aber wichtig zu sein. Vielleicht also hier ? (Wenn nicht erwünscht, von mir aus auch wieder...
  2. Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

    Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen: Dramatischer kann es gar nicht sein. Hier der Bericht.
  3. Küken sterben im Nest

    Küken sterben im Nest: Hallo, ich frage für eine Bekannte, ich selbst bin bei den Kanarien völlig unerfahren. Zum zweiten Mal sind ihr die Küken im Nest gestorben. Sie...
  4. Meisensterben

    Meisensterben: In der letzten Zeit ist des öfteren über das Meisensterben in diesem Jahr berichtet worden. Natürlich interessiert einen Vogelliebhaber auch was...
  5. Pfaumenkopfsittch - Küken sterben

    Pfaumenkopfsittch - Küken sterben: Hallo zusammen, ich halte schon seit vielen Jahren Pflaumenkopfsittiche und tu mich mit der Zucht recht schwer. Leider habe ich bei manchen...