Rauchschwalbenkinder sterben

Diskutiere Rauchschwalbenkinder sterben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
G

Grashuepfer

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten Gelege sind alle gestorben.

Dieses Jahr sind alle vom ersten Gelege gestorben. Jetzt ist das Paar wohl unschlüssig und hat schleppend damit begonnen ein neues Nest zu bauen. Momentan vernachlässigen sie auch das. Bei dem Gelege fiel mir auf, dass zuerst zwei Kleine aus dem Nest gefallen sind oder geworfen wurden. Dann war eine Weile Ruhe und es wurde auch kein Futter mehr gebracht. Ca. 5 Tage später wurde wieder gefüttert und ich hörte die Kleinen auch ziepeln wie verrückt. Jetzt müssten sie eigentlich ausgeflogen sein und noch gefüttert werden aber die Eltern sitzen tatenlos herum und wie geschrieben - hatten angefangen ein neues Nest zu bauen aber machen da auch nicht weiter. Von Kindern keine Spur.
Das Nest ist oben unter einem Wellblechdach in einer Scheune und da kann es sehr heiß werden, war es in den letzten Tagen aber nicht. Für uns ist es fast unmöglich das Nest zu erreichen, um rein zu schauen.

Was meint Ihr dazu?
 
Sehr schwer da etwas zu sagen, da es eine ganze Menge Umstände geben kann, die zu so etwas führen. Futter, Wetter, Temperatur, Störungen, Krankheiten, Parasiten.....
 
Bei uns sind zum ersten mal Rauchschwalben.
Die beiden haben sich anfangs etwas schwer getan das Nest zu bauen, hat aber dann geklappt.
Allerdings lag nun ein ganz kleines junges ein paar Meter entfernt Tod vor dem Nest. Seitdem habe ich die Eltern zwar noch in der Umgebung gesehen, aber sie sind nicht mehr zum Nest zurück gekommen. Die beiden fangen auf der anderen Seiten vom Carport einfach neu an.
Da ich wissen wollte, was los ist habe ich einen Blick ins alte Nest geworfen und es liegt noch ein toter Vogel drin.
https://www.dropbox.com/s/sbxg9ouvgg04trr/signal-2017-07-07-210553.jpg?dl=1

Kann man irgendwie erkennen woran alle gestorben sind?

Sind nur 2 Abkömmlinge nicht auch etwas wenig?
Nicht das es auf der anderen Seite wieder das gleiche passiert. :(
 
Dann hoffen wir mal das sie jetzt jedes jahr kommen.
Wir haben oben 5 nester... immer volle hütte, sitzen wie die ölsadinen im nest... zum schmunzeln.
Unten und draußen sinds nochmals 4.
Wenn die nach Regen vor der Terasse über den Rasen jagen... oder über den kleinen Terassenteich flitzen um im flug zu trinken.. das ist so süß, da bekommt man nen Zuckerschock!
Ebenfalls möchte man den Italienern eins aufs maul hauen, die meinen diese noch essen zu müssen!
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Parasiten Schuld an dem Dilemma gewesen.
Hatte ich auch gerade wieder - ein totes Küken am Boden.
Ich habe sofort das Nest leer geräumt, die Küken von parasiten befreit, sie aufgefüttert, nest neu eingerichtet und Küken zurück gesetzt.
Die Eltern waren begeistert und haben wieder übernommen.
Gestern/Vorgestern haben alle vier erfolgreich ihren ersten AUsflug absolviert :)

Ab Beitrag 263 habe ich das hier beschrieben:
Zöglinge 2017

LG
Sowi
 
Thema: Rauchschwalbenkinder sterben

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.541
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.519
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.276
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
981
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.287
Homer
Homer
Zurück
Oben