Rauchschwalbensituation vorstellen

Diskutiere Rauchschwalbensituation vorstellen im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...

1. Lampe

Lampe Mitglied

als eigenes Thema abgetrennt von hier

Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-.

Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die Ansiedlung geht und das ist der Grund warum ich eigentlich hier gelandet bin.
    Aber das Thema hat sich total verlaufen!!!!!

Könnt ihr mal eure Schwalbensituation vorstellen damit man überhaupt mal versteht ob es Neuansiedlungen oder "Altbestände" sind und wie sich die Bestände entwickelt haben und wieviele Nester besetzt sind usw.
    Außerdem interessiert mich ob Gewässer in der Nähe sind da ich der Meinung bin, daß sich die Schwalbenzüge an den Flüssen und Bächen orientieren um auf Insekten Ressourcen zurück greifen zu können.
    Meine Frau arbeitet in R. am Neckar und dieses Jahr war es offensichtlich, daß sie sich längere Zeit am Neckar aufgehalten haben und dann zu ihren Brutgebieten aufgebrochen sind.
    Wir erkennen die Ankunft der Schwalben an einer Stelle der Eyach wo ein Altarm ist und an einem NSG mit einem Ried.
    Jetzt sind die Rauchis auch wieder am Neckar.

Kadl gefällt das.
  2. #2 Karin G., 27.08.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Lampe
    da das ursprüngliche Thema nun schon seit 2010 läuft und inzwischen wirklich unübersichtlich geworden ist, habe ich deinen heutigen Beitrag abgetrennt als neues Thema.

3. kdb

kdb Mitglied

etwa seit 15 jahren habe ich regelmäßig mit kleinen ausnahmen (2 jahre) ein rauchschwalbenpaar im carport. zuerst haben sie ihr nest selber gebaut. irgendwann hat eine krähe oder elster oder wer auch immer das nest abgeworfen und die darin befindlichen eier mit zerstört. ein fertiges kunstnest wurde nicht angenommen.

meine quadratischen nisthilfen dagegen scheinen die rauchschwalben sehr zu lieben. ich gebe seit vergangenem jahr auch eine kiste voller weichen lehmes und heu hinzu.

in der nachbarschaft gibt es noch 2 grundstücke mit rauchschwalbenansiedlungen, eines mit 4 nestern im hundezwinger und im pferdestall, das andere 2 häuser weiter, da kann ich aber nicht sagen, wie viele nester es dort gibt.

was ich aber sicher weis, in meinem carport wird leider nur ein nistplatz besetz, ein weiteres ist zwar vorhanden, darf aber nicht benutzt werden. dann gibts eine rauchschwalbenmännchenrevolution.

Lampe gefällt das.
  4. Lampe

Lampe Mitglied

Hallo
    lasst mich nicht hängen.
    Im Mauerseglerforum gibts sogar eine wirklich gelungene Bruterfolgstabelle und hier bei den Rauchis geht gar nichts.
    Wieviele BP ihr habt, wie lange schon und wieviele Jungvögel ausfliegen usw.
    Schön wäre noch ein Bild von den Nestern.
    VG

5. Feder

Feder Mitglied

Hallo,
    da es hier scheinbar nur um Rauchis geht, sollte man vielleicht auch die Überschrift ändern,
    ich kann heuer nur von Mehlschwalben berichten.
    Grüße
    Feder

6. #6 Karin G., 02.09.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

guter Hinweis, habe es geändert

7. #7 BlackTern, 30.10.2021
    BlackTern

BlackTern Stammmitglied

Ich dürfte auf meinem Hof ca 5 BP haben.

Lampe und Kadl gefällt das.
  8. Kadl

Kadl Foren-Guru

Hallo Lampe,

es wäre natürlich sehr schön, wenn wir ein Rauchschwalbenforum ähnlich dem Mauerseglerforum aufbauen könnten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese noch viel stärker an landwirtschaftliche Anwesen gebunden sind, als Mauersegler und Mehlschwalben.

Auch ich habe zwar einen Mauerseglerkasten und Mehlschwalben gibt es an verschiedenen Gebäuden bei uns im Ort (Höfe, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Firmengebäude und sogar ein Hotel).

Rauchschwalben sind mir aber nur von Höfen bekannt. Ich weiß von denen auch nur, weil ich die Schwalben ein- und ausfliegen sehe. Es handelt sich um zwei Kuhställe, zwei Scheunen bzw. Maschinenhallen, einen Emu- Stall und den Hofladen eines Gemüsebauern. Auf dem siebten Hof konnte ich das Gebäude, in das sie einfliegen noch nicht ausmachen.

Unser Ort befindet sich ca. 3 km von der Isar entfernt. Im Ortsbereich gibt es einen kleineren Fluß, welche teilweise Renaturierung wurde und mehrere angelegte Teiche.

Gruß

Kadl

Lampe gefällt das.
Thema:

Rauchschwalbensituation vorstellen

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalbensituation vorstellen - Ähnliche Themen

1. Möchte mich vorstellen

Möchte mich vorstellen: Hallo Ich bin seit heute neu hier. Seit einem jahr bin ich stolzer besitzer einen neuguinea edelpapageien mann namens coco 3 Jahre alt. Jetzt ist...
  2. Darf ich vorstellen ...

Darf ich vorstellen ...: das ist Samantha, am Tag der Aufnahme 20 Tage alt-[ATTACH]
  3. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...
  4. Ich wollte uns mal vorstellen

Ich wollte uns mal vorstellen: Hallo, ich habe vorhin das Forum entdeckt und mich nach längerem stöbern nun angemeldet. Da es ja kaum sinnvolle Literatur gibt freue ich mich...
  5. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...