Rauchschwalbensituation vorstellen

Diskutiere Rauchschwalbensituation vorstellen im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    555
    als eigenes Thema abgetrennt von hier

    Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-.


    Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die Ansiedlung geht und das ist der Grund warum ich eigentlich hier gelandet bin.
    Aber das Thema hat sich total verlaufen!!!!!

    Könnt ihr mal eure Schwalbensituation vorstellen damit man überhaupt mal versteht ob es Neuansiedlungen oder "Altbestände" sind und wie sich die Bestände entwickelt haben und wieviele Nester besetzt sind usw.
    Außerdem interessiert mich ob Gewässer in der Nähe sind da ich der Meinung bin, daß sich die Schwalbenzüge an den Flüssen und Bächen orientieren um auf Insekten Ressourcen zurück greifen zu können.
    Meine Frau arbeitet in R. am Neckar und dieses Jahr war es offensichtlich, daß sie sich längere Zeit am Neckar aufgehalten haben und dann zu ihren Brutgebieten aufgebrochen sind.
    Wir erkennen die Ankunft der Schwalben an einer Stelle der Eyach wo ein Altarm ist und an einem NSG mit einem Ried.
    Jetzt sind die Rauchis auch wieder am Neckar.
     
    Kadl gefällt das.
  2. #2 Karin G., 27.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.320
    Zustimmungen:
    4.538
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Lampe
    da das ursprüngliche Thema nun schon seit 2010 läuft und inzwischen wirklich unübersichtlich geworden ist, habe ich deinen heutigen Beitrag abgetrennt als neues Thema.
     
  3. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    etwa seit 15 jahren habe ich regelmäßig mit kleinen ausnahmen (2 jahre) ein rauchschwalbenpaar im carport. zuerst haben sie ihr nest selber gebaut. irgendwann hat eine krähe oder elster oder wer auch immer das nest abgeworfen und die darin befindlichen eier mit zerstört. ein fertiges kunstnest wurde nicht angenommen.

    meine quadratischen nisthilfen dagegen scheinen die rauchschwalben sehr zu lieben. ich gebe seit vergangenem jahr auch eine kiste voller weichen lehmes und heu hinzu.

    in der nachbarschaft gibt es noch 2 grundstücke mit rauchschwalbenansiedlungen, eines mit 4 nestern im hundezwinger und im pferdestall, das andere 2 häuser weiter, da kann ich aber nicht sagen, wie viele nester es dort gibt.

    was ich aber sicher weis, in meinem carport wird leider nur ein nistplatz besetz, ein weiteres ist zwar vorhanden, darf aber nicht benutzt werden. dann gibts eine rauchschwalbenmännchenrevolution.
     
    Lampe gefällt das.
  4. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    555
    Hallo
    lasst mich nicht hängen.
    Im Mauerseglerforum gibts sogar eine wirklich gelungene Bruterfolgstabelle und hier bei den Rauchis geht gar nichts.
    Wieviele BP ihr habt, wie lange schon und wieviele Jungvögel ausfliegen usw.
    Schön wäre noch ein Bild von den Nestern.
    VG
     
  5. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    383
    Hallo,
    da es hier scheinbar nur um Rauchis geht, sollte man vielleicht auch die Überschrift ändern,
    ich kann heuer nur von Mehlschwalben berichten.
    Grüße
    Feder
     
  6. #6 Karin G., 02.09.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.320
    Zustimmungen:
    4.538
    Ort:
    CH-Bodensee
    guter Hinweis, habe es geändert
     
  7. #7 BlackTern, 30.10.2021
    BlackTern

    BlackTern Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    am Oslofjord
    Ich dürfte auf meinem Hof ca 5 BP haben.

    [​IMG]
     
    Lampe und Kadl gefällt das.
  8. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    1.545
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Lampe,

    es wäre natürlich sehr schön, wenn wir ein Rauchschwalbenforum ähnlich dem Mauerseglerforum aufbauen könnten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese noch viel stärker an landwirtschaftliche Anwesen gebunden sind, als Mauersegler und Mehlschwalben.

    Auch ich habe zwar einen Mauerseglerkasten und Mehlschwalben gibt es an verschiedenen Gebäuden bei uns im Ort (Höfe, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Firmengebäude und sogar ein Hotel).

    Rauchschwalben sind mir aber nur von Höfen bekannt. Ich weiß von denen auch nur, weil ich die Schwalben ein- und ausfliegen sehe. Es handelt sich um zwei Kuhställe, zwei Scheunen bzw. Maschinenhallen, einen Emu- Stall und den Hofladen eines Gemüsebauern. Auf dem siebten Hof konnte ich das Gebäude, in das sie einfliegen noch nicht ausmachen.

    Unser Ort befindet sich ca. 3 km von der Isar entfernt. Im Ortsbereich gibt es einen kleineren Fluß, welche teilweise Renaturierung wurde und mehrere angelegte Teiche.

    Gruß

    Kadl
     
    Lampe gefällt das.
  9. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    555
    Hallo,
    ich habe eine bzw. viele Fragen an die Forumsmitglieder die mehrere Rauchschwalben Brutpaare beherbergen.
    Wie gestaltet sich die Ankunft der Schwalben bei euch, soll heißen kommen alle auf einmal, sind immer die gleichen Nester besetzt, gibt es bevorzugte und werden Naturnester oder Nisthilfen bevorzugt und so weiter,also alles was ihr so beobachtet habt.
    Schwalbengrüße
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  10. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    555
    Hallo,
    bei uns meint es unseres Brutpaar ernst.
    Sie balzen wie verrückt und fangen schon an Nistmaterial herbei zu schaffen.
    Heute waren auch noch mindestens 3 weitere Rauchschwalben da.
    Und es haben sich mindestens noch 3 Mauersegler blicken lassen.
    Schwalbengrüße
     
    Schwalben und Segler, esth3009, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Schwalben und Segler, 11.05.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Lampe,
    hallo Kadl,

    das Forum „Rauchschwalben Ansiedlung“ gibt es ja bereits. Es würde es einfacher machen, wenn wir uns dort über die Rauchschwalben unterhalten. Ich beteilige mich gerne am Austausch über Rauchschwalben, da mir die Rauchschwalben sehr am Herzen liegen.

    VG :)
     
    Reuam Relges, Kolibrix und swift_w gefällt das.
  12. #12 swift_w, 12.05.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    6.179
    Ort:
    bei Gießen

    Hallo zusammen,

    eben, eben.

    "Nebengleise" werden nicht oft besucht - schwächen nur die Zugwirkung von beliebten Mega-Threads.

    @ Lampe:
    Vor allem gehört deine Sichtung von 3 Mauerseglern bei dir in den HauptThread.
    Dort können deine Ansiedlungs-Bemühungen gefördert werden, und alle haben etwas davon.

    Nabu-Gruß
    Swift_w :0-
     
    Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  13. #13 Karin G., 12.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.320
    Zustimmungen:
    4.538
    Ort:
    CH-Bodensee
    und nun? Soll ich es an das laaaange alte Thema wieder mit anhängen?
     
    swift_w gefällt das.
  14. #14 swift_w, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    6.179
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Karin G.

    ich wüßte nicht was gegen ein Anhängen ins alte Thema sprechen würde = sinnvolle Restrukturierung.

    @ Lampe:
    Halt mal Reuam Relges fragen ob er solch eine Tabelle auch für Rauchschwalben-Bruten erstellen kann.

    VG
    Swift_w
     
  15. #15 Karin G., 12.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.320
    Zustimmungen:
    4.538
    Ort:
    CH-Bodensee
    dann stimmen aber einige Beiträge nicht mehr.
    Ich mach das anders: hier geschlossen.

    bitte weiterschreiben in dem gleichzeitig laufenden Thema
     
Thema:

Rauchschwalbensituation vorstellen

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalbensituation vorstellen - Ähnliche Themen

  1. Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen

    Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Möchte mich vorstellen

    Möchte mich vorstellen: Hallo Ich bin seit heute neu hier. Seit einem jahr bin ich stolzer besitzer einen neuguinea edelpapageien mann namens coco 3 Jahre alt. Jetzt ist...
  3. Darf ich vorstellen ...

    Darf ich vorstellen ...: das ist Samantha, am Tag der Aufnahme 20 Tage alt-[ATTACH]
  4. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

    Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...
  5. Ich wollte uns mal vorstellen

    Ich wollte uns mal vorstellen: Hallo, ich habe vorhin das Forum entdeckt und mich nach längerem stöbern nun angemeldet. Da es ja kaum sinnvolle Literatur gibt freue ich mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.