Raufußbussard ?

Diskutiere Raufußbussard ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich war Heute im Nordwesten von Aachen unterwegs. Die Landschaft dort besteht aus vielen Feldern die mit Hecken durchzogen...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

ich war Heute im Nordwesten von Aachen unterwegs. Die Landschaft dort besteht aus vielen Feldern die mit Hecken durchzogen sind.
Neben einer großen Gruppe von Graureihern, waren Heute viele Greifvögel zu sehen.
6 Turmfalken, 5 Mäusebussarde und einen weiteren Bussard konnte ich beobachten.

Dieser viel mir sofort auf. Er sah irgendwie "anders" aus. Da Mäusebussarde aber bekannterweise sehr variabel sein können, bin ich mir nicht ganz sicher.

Für einen Raufußbussard, sprechen laut Bestimmungsbuch die auf der Unterseite stark ausgeprägten schwarzen Flecken und die bis zu den Zehen befiederten Beine (leider nicht wirklich gut zu erkennen auf meinen Fotos).

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, was meint ihr?

Hier in der Region werden Raufußbussarde immer mal als Wintergäste beobachtet.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • bussard 01.jpg
    bussard 01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 41
  • bussard 02.jpg
    bussard 02.jpg
    21 KB · Aufrufe: 46
  • bussard 03.jpg
    bussard 03.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 47
  • bussard 04.jpg
    bussard 04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 41
  • bussard 05.jpg
    bussard 05.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 46
  • bussard 06.jpg
    bussard 06.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 35
...noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • bussard 07.jpg
    bussard 07.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 25
  • bussard 08.jpg
    bussard 08.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 28
  • bussard 09.jpg
    bussard 09.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 28
  • bussard 10.jpg
    bussard 10.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 25
  • bussard 11.JPG
    bussard 11.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn du dir die Schwanzfedern kurz ansiehst und mit denen eines Rauhfußbussards vergleichst, wirst du feststellen dass es sich um einen jungen Mäusebussard handelt. Auch die 'Befiederung' der beine ist völlig normal.
Im Winter wandern die (Mäuse-)Bussarde von den nördlichen Ländern zu uns, da sind viel helle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Mir war ja klar, dass man hier bei den Bussarden zu 99% von einem Mäusebussard ausgehen kann.
Wespenbussarde sind ja dann doch ganz anders im Habitus, die erkennt man gut, deswegen zähle ich die mal nicht mit.

Aber ich hatte immer gelesen und gehört, dass man Raufußbussarde wenn man nicht gleich die Füße gut erkennen kann, vor allem an den beiden deutlichen schwarzen Flecken zu erkennen sind (FOTO). Beim Mäusebussard ist es ja eigentlich eher ein ganzes "Band", wenn sich bei ihnen auch manchmal diese Flecken vom "Band" abheben.

Deswegen dachte ich es könnte ein Raufuß sein.
Aber das war wohl nix :p

Was mir noch aufgefallen war, dieser Vogel war nicht ganz so scheu wie seine Kollegen.
Er liess mich recht nah ran und flog auch nicht fluchtartig weg, sondern eher weil er es sowieso wollte. Kann es dann sein, dass diese Wintergäste aus dem Norden nicht so scheu sind wie die heimischen? Und wenn ja was hat das für Gründe?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • bussard 04.jpg
    bussard 04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 15
Es scheint als seien die äussersten unteren Handdecken bei jedem Bussard dunkel, auch bei der hellen Morphe.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir eher, dass junge Bussarde im ersten Winter allgemein nicht sehr scheu sind. Egal ob die einheimischen oder die Teilzieher. Zumindest die, die hungrig sind und um jeden Preis Nahrung finden bzw Beute machen müssen, weil sie sonst den Löffel abgeben. Ich hatte in diesem Jahr schon sechs Bussarde auf der Station (darunter auch zwei sehr helle), alle bis auf einer sind in ihrem ersten Winter. Muss schon seltsam sein, wenn plötzlich nur noch sehr wenig Beute zu finden ist. Das wird den meisten jungen Bussarden zum Verhängnis.
 
Thema: Raufußbussard ?

Ähnliche Themen

Miepsie
Antworten
2
Aufrufe
271
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
547
wdgnwas
wdgnwas
T
Antworten
6
Aufrufe
782
harpyja
harpyja
Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
785
harpyja
harpyja
Monika G.
Antworten
1
Aufrufe
524
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben