Raufusshuhn-haltung und zucht

Diskutiere Raufusshuhn-haltung und zucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen :idee: ich habe einige fragen zur Raufusshuhnhaltung: -welche arten eignen sich am besten für einen...
D

D@vid

Guest
Hallo zusammen
:idee:
ich habe einige fragen zur Raufusshuhnhaltung:
-welche arten eignen sich am besten für
einen "raufusshuhn-anfänger"?
-dann die jeweilige volierengrösse
-volieren einrichting
-preis in ca.
-empfehlenswerte homepages

ich danke schohn mal im vorraus

Gruss D@vid
 
Rauhfusshühner sind keinesfalls etwas für Leute, die sich noch nicht lange mit der Ziergeflügelhaltung beschäftigen, also keinesfalls etwas für Anfänger. Rauhfußhühner sind sozusagen die Krone der Ziergeflügelhaltung. Bevor man sich solche Tiere anschafft sollte man schon jahrelange Erfahrung mit der Haltung und Zucht von Wachteln (auch kompliziertere Arten) und schwierigeren Fasanen haben.
Rauhfußhühner benötigen sehr große Volieren und viele der Arten sind geschützt, d.h. dass man eine Haltegenehmigung und Gehegegenehmigung für sie braucht. Auch von der Haltung insebesondere von der Fütterung sind sie keinesfalls unproblematisch, einige Arten benötigen beispielsweise ständig frische Tannennadeln und Wildbeeren. Demnach ist auch die Zucht keinesfalls unkompliziert.
Ohne Erfahrung in der Haltung von Hühnerartigen, sollte man eigentlich nicht direkt mit Rauhfußhühnern einsteigen.
Aufgrund der komplizierten Haltung und Zucht ist auch der Preis entsprechend hoch. Schätzungsweise unter 500€ pro Paar läuft gar nix.
 
hallo julian

ich hatte auch schohn rebhühner und wachteln, jetzt habe ich mich auf die zierenten-haltung und zucht spezialisiert und bin in der tierpflegerausbildung, ich bin also kein anfänger in der tierhaltung, nur in der raufusshühner-haltung:)
ich intressiere mich für das fichtenwaldhuhn
(spruce grouse)

kennt sich jemand mit dieser art aus???!?

GRUSS D@vid
 
Thema: Raufusshuhn-haltung und zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.356
Gast10
G
A
Antworten
0
Aufrufe
1.697
Auerhahn
A
S
Antworten
25
Aufrufe
24.513
Quailfriend
Quailfriend
Zurück
Oben