rauhfußbussard?

Diskutiere rauhfußbussard? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - heute flog in dresden ein bussard (?) sehr hoch und zum einen ein großes revier ab und auch über viele häuser (als ob er einen erkundungsflug...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
heute flog in dresden ein bussard (?) sehr hoch und zum einen ein großes revier ab und auch über viele häuser (als ob er einen erkundungsflug macht). das flugbild sah aber nicht wie normaler mäusebussard aus.

die flügel waren so leicht falkenartig gewinkelt (also vorderseite) und der schwanz könnte hell gewesen sein (durch die höhe konnte ich nicht viel genaus erkennen).

war ziemlich groß, aber fischadler fliegen sicher nicht über ne stadt...;-)

könnte es ein rauhfußbussard gewesen sein? sind die denn schon jetzt hier?

im übrigen ein phänomenaler segler. trotz "keine sonne" nur gleitflug.

lg
 
heute flog in dresden ein bussard (?) sehr hoch und zum einen ein großes revier ab und auch über viele häuser (als ob er einen erkundungsflug macht). das flugbild sah aber nicht wie normaler mäusebussard aus.

die flügel waren so leicht falkenartig gewinkelt (also vorderseite) und der schwanz könnte hell gewesen sein (durch die höhe konnte ich nicht viel genaus erkennen).

war ziemlich groß, aber fischadler fliegen sicher nicht über ne stadt...;-)

könnte es ein rauhfußbussard gewesen sein? sind die denn schon jetzt hier?

im übrigen ein phänomenaler segler. trotz "keine sonne" nur gleitflug.

lg

Also die Beschreibung ist für eine genaue Bestimmung sicher noch zu schwammig. Hast du sonst noch irgendetwas bemerkt ? Alles was man machen kann ist vermuten und das, was am ehesten in Frage kommt, wäre ja trotzdem der Mäusebussard.
 
ja- ich weiß, daß es fast unmöglich ist, aber evtl. kann man ein paar sachen ausschließen (z.b. falls die rauhfüsser jetzt auf gar keinen fall schion hier sind)

am mäusebussard stört mich, daß der vogel so leicht 3eckig gewinkelte flügel hatte an er vorderseite und wie der die strecke abgeflogen ist (als ob er sich dort nicht auskennt).

moral von der geschicht: packe eben doch immer das kleine leichte ultravid 10x25 ein! :-)

btw.: irgendwie findet man im netz nicht wirklich so richtig gute seiten wo die flugbilder sehr abstrahiert und dennoch exakt gezeichnet sind. falls jemand ein richtig gutes greifvogelbestimmungsbuch kennt: gerne mal nen tip...

lg
 
Also für mich klingt die etwas laienhafte(nicht böse gemeint) beschreibung eindeutig nach Rotmilan
groß, heller stoss und knick in den Schwingen

mfg

PS Die Greifvögel der Welt ISBN 978-3-440-11509-1
 
Also für mich klingt die etwas laienhafte(nicht böse gemeint) beschreibung eindeutig nach Rotmilan
groß, heller stoss und knick in den Schwingen
"Knick in den Schwingen" klingt für mich danach, daß die Leute draußen die in den Büchern abgebildete Momentanhaltung als Bestimmungsmerkmal heranziehen. Und das geht zu 100 % in die Hose. Da dieser Fehler jedoch sehr oft gemacht wird, könnte man ihn durchaus auch bei den Bestimmungsbüchern suchen.

VG
Pere ;)
 
Hört sich an wie ein Mäusebussard im Gleitflug. Dabei winkelt er die Schwingen an.
Als Bestimmungsbuch muß ich dir den "Kosmos Vogelfühere", Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens von Svensson, Grant, Mullarney und Zetterström ans Herz legen.
Hier werden auch einige Flugbilder der verschiedenen Arten gezeigt.

LG Phil
 
Als Bestimmungsbuch muß ich dir den "Kosmos Vogelfühere", Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens von Svensson, Grant, Mullarney und Zetterström ans Herz legen.
Derzeit der Marktführer und nach meinem Geschmack das beste, was es zu bekommen gibt. Aber auch da sind einige Fehler drin.

VG
Pere ;)
 
Derzeit der Marktführer und nach meinem Geschmack das beste, was es zu bekommen gibt. Aber auch da sind einige Fehler drin.

VG
Pere ;)

Die aktuelle Auflage ist derzeit vergriffen. Für April 2011 ist die neue Auflage angekündigt. Vielleicht ist die (noch) besser.

Gruß, kylling
 
Thema: rauhfußbussard?
Zurück
Oben