Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn

Diskutiere Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Liebe Community, nach 7 Jahren ist heute einer meiner beiden Sperlingspapageien trotz Notdienst beim Tierarzt gestorben. Jetzt ist die Henne...

1. #1 supersvenni, 05.02.2020
    supersvenni

supersvenni Neues Mitglied

Liebe Community,

nach 7 Jahren ist heute einer meiner beiden Sperlingspapageien trotz Notdienst beim Tierarzt gestorben.
    Jetzt ist die Henne allein.
    Beim Züchter habe ich schon angerufen, er ist nicht mehr aktiv und konnte mir auch keinen Kontakt nennen.

Deshalb meine Anfrage:
    Entweder suche ich einen einzelnen Sperlingspapagei zum vergemeinschaften oder ich würde meinen auch in liebevolle Hände zu anderen Sperlingspapageien abgeben - Hauptsache er muss nicht allein bleiben !

Ich wohne in Braunschweig und wäre im Umkreis von ~ 100Km spätestens am Wochenende mobil.

Ich bin für jeden Tipp/jede Idee dankbar !

Schöne Grüße

Sven

2. #2 Karin G., 06.02.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Sven
    durchforste auch mal die Züchterdatenbank: klick

tut mir leid um dein Vögelchen

supersvenni gefällt das.
  3. #3 supersvenni, 07.02.2020
    supersvenni

Hallo Karin,
    Danke für die Antwort. :-)
    Ich habe mittlerweile einen Plan:
    Ich werde heute zwei 0,5 Jahre alte Sperlis (beides Hähne) holen und dazu setzen. Dann hoffe ich nur dass die sich gegenseitig akzeptieren.

Viele Grüße, Sven

4. #4 Starstyle, 07.02.2020
    Starstyle

Starstyle Finken- /Sittichliebhaberin

Hi Sven,

ich kenne mich nicht mit Sperlingspapageien aus, deshalb verzeih mir die Frage: Darf/sollte man sie zu dritt halten? Gibt das nicht Streitigkeiten?

5. #5 supersvenni, 08.02.2020
    supersvenni

Hallo,

hatte ich gestern mit der Züchterin auch kurz diskutiert. Ich werde beobachten wie die sich jetzt arrangieren.

6. #6 Boehmei, 08.02.2020
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Wie kommst du auf die Idee mit den 2 Hähnen???

Abgesehen davon, dass es mehr als genug Konfliktpotenzial birgt: selbst wenn sie sich vertragen würden, hast du letztlich einen Einzelvogel dabei.
    Sperlis hält man paarweise oder im größeren, ausgeglichenen Schwarm.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen mindestens geschlechtsreifen Hahn zu finden?

Starstyle und Sammyspapa gefällt das.
  7. #7 Alfred Klein, 08.02.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Man sollte die Vögel immer in gerader Zahl halten. Bei ungeraden Zahlen, drei, fünf, etc. ist sonst immer einer das fünfte Rad am Wagen. Er hat keinen Partner/Partnerin und versucht bei den Paaren einen Partner zu finden, ihn dem vorhandenen abspenstig zu machen. Und das gibt logischerweise Streit, durchaus auch mit schwereren Verletzungen.

Starstyle gefällt das.
  8. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Kann ich nur von abraten, eine ungerade Zahl ist immer ungünstig. Hätte Dir der Züchter aber auch sagen müssen.
    Gruß

Boehmei gefällt das.
Thema:

Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn

Die Seite wird geladen...

Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn - Ähnliche Themen

1. DRINGEND GESUCHT! Sperlingspapagei Henne Mykobakterien (tbc) positiv

DRINGEND GESUCHT! Sperlingspapagei Henne Mykobakterien (tbc) positiv: Hallo, Ich hoffe ich kann jemanden finden! Im Tierheim München sitzt ein einzelner Sperlingspapagei Hahn mit positiven Mykobakterien, dessen...
  2. Erftstadt - Lieber Hahn gesucht

Erftstadt - Lieber Hahn gesucht: Wir haben vor kurzem unseren Nymphenhahn verloren und suchen einen neuen Partner für unsere übrig gebliebene Henne. Paola ist 3 Jahre alt und...
  3. Hahn jagt Henne sehr aggressiv

Hahn jagt Henne sehr aggressiv: Hallo Zusammen, Ich möchte. Mich kurz halten und bräuchte euren Rat. Seit paar Tagen sehe ich wie der Hahn für Nh Minute die Henne jagt, es legt...
  4. Kreis Rastatt: Salomon Edelpapagei-Hahn sucht neues Zuhause

Kreis Rastatt: Salomon Edelpapagei-Hahn sucht neues Zuhause: Unser Salomon Edelpapagei Max (geboren 14.05.2012) ist nun seit einem Jahr alleine, da seine Partnerin verstorben ist. Er hat Zuchtbelege. Für...
  5. 31089 Duingen Wellensittich Hahn und Henne 5 und 10 J., auch einzeln

31089 Duingen Wellensittich Hahn und Henne 5 und 10 J., auch einzeln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Finn, ca. 5 Jahre alt, grün Henne Aeneas, ca. 10 Jahre alt, blau,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden