Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn

Diskutiere Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Community, nach 7 Jahren ist heute einer meiner beiden Sperlingspapageien trotz Notdienst beim Tierarzt gestorben. Jetzt ist die Henne...
supersvenni

supersvenni

Neuling
Beiträge
9
Liebe Community,

nach 7 Jahren ist heute einer meiner beiden Sperlingspapageien trotz Notdienst beim Tierarzt gestorben.
Jetzt ist die Henne allein.
Beim Züchter habe ich schon angerufen, er ist nicht mehr aktiv und konnte mir auch keinen Kontakt nennen.

Deshalb meine Anfrage:
Entweder suche ich einen einzelnen Sperlingspapagei zum vergemeinschaften oder ich würde meinen auch in liebevolle Hände zu anderen Sperlingspapageien abgeben - Hauptsache er muss nicht allein bleiben !

Ich wohne in Braunschweig und wäre im Umkreis von ~ 100Km spätestens am Wochenende mobil.

Ich bin für jeden Tipp/jede Idee dankbar !

Schöne Grüße

Sven
 
Hallo Karin,
Danke für die Antwort. :-)
Ich habe mittlerweile einen Plan:
Ich werde heute zwei 0,5 Jahre alte Sperlis (beides Hähne) holen und dazu setzen. Dann hoffe ich nur dass die sich gegenseitig akzeptieren.

Viele Grüße, Sven
 
Hallo Karin,
Danke für die Antwort. :-)
Ich habe mittlerweile einen Plan:
Ich werde heute zwei 0,5 Jahre alte Sperlis (beides Hähne) holen und dazu setzen. Dann hoffe ich nur dass die sich gegenseitig akzeptieren.

Viele Grüße, Sven


Hi Sven,

ich kenne mich nicht mit Sperlingspapageien aus, deshalb verzeih mir die Frage: Darf/sollte man sie zu dritt halten? Gibt das nicht Streitigkeiten?
 
Hallo,

hatte ich gestern mit der Züchterin auch kurz diskutiert. Ich werde beobachten wie die sich jetzt arrangieren.
 
Wie kommst du auf die Idee mit den 2 Hähnen???

Abgesehen davon, dass es mehr als genug Konfliktpotenzial birgt: selbst wenn sie sich vertragen würden, hast du letztlich einen Einzelvogel dabei.
Sperlis hält man paarweise oder im größeren, ausgeglichenen Schwarm.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen mindestens geschlechtsreifen Hahn zu finden?
 
Darf/sollte man sie zu dritt halten? Gibt das nicht Streitigkeiten?
Man sollte die Vögel immer in gerader Zahl halten. Bei ungeraden Zahlen, drei, fünf, etc. ist sonst immer einer das fünfte Rad am Wagen. Er hat keinen Partner/Partnerin und versucht bei den Paaren einen Partner zu finden, ihn dem vorhandenen abspenstig zu machen. Und das gibt logischerweise Streit, durchaus auch mit schwereren Verletzungen.
 
Hallo
Kann ich nur von abraten, eine ungerade Zahl ist immer ungünstig. Hätte Dir der Züchter aber auch sagen müssen.
Gruß
 
Hallo...wir haben mehrere Paare Sperlis.Kommen allerdings aus Brandenburg an der Havel
Melde dich wenn du magst
0172 3826301
 
Thema: Raum Braunschweig: einzelner Sperlingspapagei-Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben