Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich

Diskutiere Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich im Forum Für Vögel mit Behinderung im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo liebes Forum, Ich habe aktuell neben meinen Flieger 2 flugunfähige Wellis in meinem kleinen Schwarm. Einer der beiden ist schon 15, und...
ich wünsche Dir, für Deinen Neuzugang und dem Rest Deiner Federbällchen alles erdenklich Gute, auch dass Du noch bezüglich eines flugunfähigen Wellis fündig wirst....es wäre super, mal von Deiner Bande einige schöne Bilder zu sehen. :)
Dankeschön :-)
Ich mache mal morgen Bilder und versuche, die hier hochzuladen.

Vielleicht bekommt dieser Vogel noch einmal die Kurve in ein Vogel-würdiges Leben.
Das hoffe ich auch und freue mich schon, wenn die Ergebnisse der Tests nächste Woche hoffentlich negativ sind.
 
IMG_20241110_192307.jpg
Luigi, ebenfalls flugunfähig und der Mitbewohner von Flo. Er balzt immer die anderen Wellis an und Flo verscheucht ihn, deswegen suche ich für ihn einen ebenfalls flugunfähigen Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20241110_192755.jpg
Und Twinkle, der andere Flieger :-) die beiden wohnen im Vogelzimmer, in den auch die Voliere von den flugunfähigen Wellis steht (und haben einen eigenen Käfig)
 
IMG_20241110_192251.jpg
Und zu guter Letzt Massimo, der neue Welli mit dem dicken Bauch. Der Bauch ist noch deutlich runder, wenn er gerade gefressen hat. Er sitzt aktuell im Quarantänekäfig. (Ich weiß, die gedrechselten Stangen sind suboptimal, aber der Tierarzt meinte dass die Stange aufgrund der Druckstellen am Fuß möglich dünn sein sollte, und die Natursitzstangen, die ich für den Käfig habe, sind alle dicker...)
 
Ich finde gerade den Korenzieherhasel optimal, weil er beides bietet. Sowohl als auch.
Ich sehe den Schwerpunkt auch auf dem Material, sollte schön glatt sein.
Hast du dir schon mal ergonomische Sitzstangen angeschaut? Ist aus meiner Sicht einen Blick zu Google wert. :jaaa:
Danke, für die Fotos. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomische Sitzstangen kannte ich bisher nicht, werde sie mir aber auf jeden Fall anschauen, danke für den Tipp :-)
 
Ich würde jedoch darauf achten, dass es keine Kunststoffstangen sind, sondern immer aus diesem glatten Holz.IMG_6551.jpeg
 
Hallo,
schöne Federbällchen hast du, danke für die Fotos! :)

Dein Neuzugang Massimo (cooler Name) ist wirklich ein schönes Kerlchen, der Pendelkropf ist aus dieser seitlichen Perspektive kaum erkennbar. Du sagst, dass der Kropf nach dem Fressen deutlich runder wird......je voller der Kropf, desto mehr zieht dieser das Gewicht nach unten und erschwert den Weitertransport der Nahrung in den Magen, was sich dann unter Umständen negativ auf die Verdauungsorgane auswirken kann. Du sollstest ihm deshalb nur eine geringe Menge an Nahrung am Tag anbieten, so verhinderst du übermäßige Nahrungsaufnahme.....je runder/gefüllter der Kropf umso mehr drückt ihn sein Körpergewicht (kein Übergewicht!) nach unten, auf Beine und Füße, dadurch enstehen Druckstellen, die im laufe der Zeit recht schmerzhaft sein können (weißt du aber sicher alles schon). Ich würde dir empfehlen, Massimo verschienene Liegemöglichkeiten z. B. aus (weichem) Kork zu schaffen, damit er die Möglichkeit hat, sich abzulegen und vor allem dadurch auch seine Füßchen entlasten zu können. Nach der Quarantänezeit auf seine Bedürnisse vom Durchmesser abgestimmte Naturäste anbringen, Liegemöglichkeiten und beides so, dass er alles ohne viel Mühe erreichen kann, da er ja noch nicht ganz so fit im fliegen ist (wenn ich richtig gelesen habe).

Für Massimo fängt nun bei dir und seinen Artgenossen endlich ein schönes neues Leben an, er hat es mehr wie verdient....du hast alles richtig gemacht! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollstest ihm deshalb nur eine geringe Menge an Nahrung am Tag anbieten
Im Moment bekommt er 1x am Tag den Napf aufgefüllt, damit ich ihn nicht so sehr stresse in dem kleinen Käfig. Die anderen Wellis bekommen ihre Portion aber auf 2x täglich aufgeteilt, ich hoffe, dann wird das auch besser. Ich habe auch überlegt, ein Teil des Futters in einer Wühlkiste zu verstecken, damit er länger suchen muss :)


Ich würde dir empfehlen, Massimo verschienene Liegemöglichkeiten z. B. aus (weichem) Kork zu schaffen
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen!

Für Massimo fängt nun bei dir und seinen Artgenossen endlich ein schönes neues Leben an, er hat es mehr wie verdient....du hast alles richtig gemacht! :zustimm:
Das hoffe ich sehr, und danke auch dir/euch für die nette Beratung :-)
 
Ich habe auch überlegt, ein Teil des Futters in einer Wühlkiste zu verstecken, damit er länger suchen muss :)
......oder im Vogelzimmer an verschiedenen Stellen verteilen, so oder so eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Nur etwas Vorsicht ist dabei geboten ....gut beobachten, ob Massimo deine Idee annimmt, oder ob für ihn die Suche eventuell zu anstrengend ist, auch ob es die anderen sofort annehmen, die solltest du natürlich mit in die Futtersuche einbeziehen. Meine Wellis haben lieber gehungert, als sich ihr Futter im Vogelzimmer zu suchen. Es gibt Vögel, die mögen keine Veränderungen oder tun sich recht schwer damit.....mal muss bei Wellis eben einfach alles ausprobieren. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich auch mal probieren :-)

Ich habe noch eine Frage: Flo liegt in letzter Zeit häufiger (freiwillig) auf dem Volierenboden :-( die Voliere ist gepolstert, erst Schaumstoff, dann eine Decke, dann Küchenrolle. Es ist also sehr weich. Er liegt auch immer an der selben Stelle, in der Ecke, die an den Käfig von Elvis und Twinkle grenzt. Kann es sein, dass er es nur gemütlich findet?

Ich habe auch Sitzbretter in der Voliere (aus Pappe und Kork), aber die sind natürlich nicht so weich. Einmal habe ich auch gesehen, wie er das Küchenpapier so verändert hat, dass er in einem "Nest" saß...
 
IMG_20241111_173941.jpg
So sitzt er da... Er beobachtet dabei die anderen Wellis, wenn er auf den Sitzstangen sitzt, zwitschert er auch... Und gefressen hat er auch normal, bevor er sich hingelegt hat :/
 
Wie alt ist denn Dein Flo? Entweder ist er da unten am Nestbauen - oder er ist schwach, kränkelnd... hat er wache, lebhafte Augen? Legt er sich richtig hin, also flach auf den Bauch, schließt die Äuglein ganz oder halb, ohne irgendwas zu machen? Wie lange bleibt er dann ungefähr liegen?
 
Er ist schon 15, vielleicht sogar etwas älter. Seine Augen sind wach, er sieht allerdings nicht mehr so gut. Als er da unten lag, hat er durch die Gegend geguckt.
Und er liegt da für ca 10 Minuten, manchmal kürzer, und dann klettert er wieder nach oben.
Gestern hat er, während er da lag, kurz mit dem Schnabel gegen das Gitter geschlagen und Balzgeräusche gemacht. Aber heute lag er einfach da und hat die anderen beobachtet. Sehr seltsam.... Er geht auch richtig aktiv nach unten, das erste Mal gesehen habe ich es vor 2 Tagen.
 
Er ist schon 15, vielleicht sogar etwas älter.
also ein stolzes Alter :zustimm:
Google:
Die natürliche Lebenserwartung von zehn bis 15 Jahren erreichen die Nachzuchten infolge der durch Inzucht hervorgerufenen Gesundheitsprobleme nicht mehr. Doch auch in Gefangenschaft werden die bunten Vögel im Durchschnitt fünf bis zehn Jahre alt.
 
Kann es sein, dass er es nur gemütlich findet?
Ich würde es auf den ersten Blick eher seinem Alter zuschreiben. Auf dem ersten Foto sieht Flo recht müde aus, er plustert etwas, senkt den Kopf, die Äuglein sind fast geschlossen, auf dem Käfigboden ein ähnliches Bild.....15 Jahre, ein wirklich stolzes Alter. Ich vermute, dass er auch nicht mehr so aktiv am Gewusel der anderen teilnimmt, sondern eher auf Beobachtungskurs ist? Für Flo ganz bestimmt gut, dass du den Käfigboden gut gepolstert hast, diese eine Ecke wird er nutzen, um sich kurz eine Auszeit zu nehmen, bevor er wieder auf die Stange klettert. Dieses Verhalten ist weniger seltsam, eher normal für einen Welli im gesetzten Alter, so meine eigene Erfahrung. Du solltest ihm viel Ruhe gönnen und ihn intensiv im Auge behalten, vor allem auch um eine eventuell bestehende Erkrankung zeitig erkennen zu können, denn dann wäre ein Besuch beim Ta unumgänglich, auch in diesem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein stolzes Alter :zustimm:
Ja, ich bin auch froh, dass er es so lange geschafft hat :-)


Ich würde es auf den ersten Blick eher seinem Alter zuschreiben
Ok, wahrscheinlich liegt es einfach daran. Die Haltung von ihm ist schon länger so (er hält den Kopf meistens rund). Wir waren da schon vor einiger Zeit beim Tierarzt, der aber nichts gefunden hat und meinte, das ist wohl altersbedingt.
Er schläft auch mehr als die jüngeren Wellis, aber sonst ist er wach und auch noch aktiv, er schafft es auch noch, Luigi vom Futter und von seinen Lieblingssitzstangen zu vertreiben :roll:


Du solltest ihm viel Ruhe gönnen und ihn intensiv im Auge behalten
Das mache ich :-) zum Tierarzt würde ich natürlich auch fahren, wenn ich sehe, dass sein Zustand sich plötzlich verschlechtert...
 
Thema: Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich
Zurück
Oben