Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich

Diskutiere Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich im Forum Für Vögel mit Behinderung im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo liebes Forum, Ich habe aktuell neben meinen Flieger 2 flugunfähige Wellis in meinem kleinen Schwarm. Einer der beiden ist schon 15, und...
Bitte verabschiede dich ganz schnell von diesem Gedanken, dass jeder Wellensittiche gesund ist, den du von einem Züchter bekommst.
Darauf verlassen hätte ich mich sowieso nicht... Die meisten Krankheiten bei Wellis sind ja so weit verbreitet, weil sie immer weiter vermehrt werden, Hauptsache die Farbe/Form stimmt :-(

So, ich habe den Züchter gefragt, ob es möglich wäre, dass er mit dem Welli zum Tierarzt geht und ihn testen lässt, auf meine Kosten. Das ist ihm zu viel Aufwand. Damit hat sich das wieder erledigt :traurig:
Dann geht die Suche weiter.

Schade, aber war zu erwarten. :roll:

Abhaken, weitersuchen, du wirst den passenden Wellensittich finden......wünsche dir dabei ganz viel Erfolg! :)

Flugunfähiger Wellensittich (glaube du suchst aber einen Hahn wenn ich richtig informiert bin?)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Züchter gefragt, ob es möglich wäre, dass er mit dem Welli zum Tierarzt geht und ihn testen lässt, auf meine Kosten. Das ist ihm zu viel Aufwand. Damit hat sich das wieder erledigt :traurig:
Dann geht die Suche weiter.
Das ist ja bedauerlich, ich finde es jedoch gut, dass du so besonnen und überlegt vorgehst. Ich werde gleich meine Tierärztin anrufen und sie bitten mir Bescheid zu geben, wenn sie einen derartigen Wellensittich irgendwo weiß, man kann ja nie wissen. Jedenfalls werde ich Augen und Ohren aufsperren.
Alle Daumen sind gedrückt für dich und ich wünsche dir eine schöne Adventszeit. Natürlich wünsche ich dir deinen Wunsch Wellensittich.

wünsche dir dabei ganz viel Erfolg! :)

Flugunfähiger Wellensittich (glaube du suchst aber einen Hahn wenn ich richtig informiert bin?)
Dankeschön, ich mich trotzdem mal nach der Henne erkundigen :-) Einen Hahn würde ich bevorzugen, aber wenn sich keiner findet, nehme ich auch eine Henne :-)
ch werde gleich meine Tierärztin anrufen und sie bitten mir Bescheid zu geben, wenn sie einen derartigen Wellensittich
Auch dir vielen Dank :-) Ja, ich will es einfach nicht riskieren, meine Wellis da zu gefährden. Natürlich die jüngeren, aber auch Flo, er hat es jetzt bis 15 geschafft, da will ich nicht mit irgendeinem (verhinderbaren) Infekt seine Lebenszeit verkürzen... Deswegen werden sowieso alle Wellis durchgecheckt, bevor sie zu meinen dürfen :zustimm:

wünsche dir eine schöne Adventszeit
Die wünsche ich dir / euch auch :nikolaus: :-)
Ich werde weiter berichten, ob sich bei meiner Suche was tut :-)

Würde dir wirklich empfehlen, mal mit den Tierheimen in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen...alle Tierheime haben Wellensittiche zu vermitteln, vielleicht hast du Glück und wirst bei einem fündig...fragen kostet nichts. :)

Herzlich Willkommen - Tierheim Hannover

Tierschutz Hildesheim und Umgebung e.V.

Tierheim Peine – Tierschutzverein Peine und Umgegend e.V.

und weitere Tierheime PLZ-Bereich 3

Ich denke, es muss ja auch nicht unbedingt ein flugunfähiger Wellensittich sein, ein Vogel, der ein anderes Handicap hat, wäre doch unter Umständen eventuell auch passend. Bei einer Bekannten (sie hat momentan insgesamt 47 Wellis) leben in einer kleineren Gemeinschaftsvoliere nur einige wenige Wellis mit einem Handicap zusammen...von flugunfähig, fehlen einer Kralle bis blind ist alles dabei und die Vögel kommen gut miteinander aus....nur mal als Gedankengang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tierheime habe ich schon abgeklappert, die hatten, als ich gefragt habe, nur Flieger.
Aber wie von SamantaJosefine empfohlen, wollte ich es bald erneut versuchen, weil das ja immer wechselt :-)

on flugunfähigkeit bis blind ist alles dabei
Das stimmt, da werde ich auch mal die Augen offen halten!

Noch eine Idee.....Fleyer mit deinem Gesuch verteilen bzw. aufhängen...in Tierarztpraxen, Fressnapf (die haben ein schwazes Brett dafür), eventuell in der Tierklinik Hannover (in Gießen z.B. ist dies möglich), auch in diversen Einkaufsmärkten, mach dir einen an deine Autoscheibe..... es gibt schon einige Möglichkeiten, gerade weil die Suche nicht ganz so einfach ist. Würde auch noch einmal mit dem Verein der "Hürdenwellis" Kontakt aufnehmen.....die sind so proppenvoll und wären vielleicht froh, bei Anfrage eines Halters mal einen Wellensittich an anderer Stelle (z.B. bei dir) unterbringen zu können oder dir zumindest mal Bescheid zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine Anzeige geschaltet, darauf hat sich jetzt sogar jemand gemeldet :freude:
Zwei Wellis, einer davon flugunfähig. Die beiden wurden sogar schon bei einem vogelkundigen Tierarzt wegen dem Gefieder/der Ursache untersucht, es liegt an einer Sehnenverkürzung des Flügels.
Die Abstriche lasse ich trotzdem nochmal machen.
Nachher kann ich auch Bilder von den beiden schicken. :-)
Da ich jetzt eine krumme Zahl bei den Fliegern habe, werde ich mich noch nach einem Hahn umschauen, aber da sollte ich im Tierheim Glück haben, denke ich, ich werde in Langenhagen nochmal nachfragen :-)

Suuuuuper....tolle Nachrichten! :zustimm:

Einen schönen Abend euch allen,

Heute war ich mit den Neuzugängen beim Tierarzt. Und leider jagt ein Unglück das nächste: Im Kot wurden eine minimale Anzahl (3, um genau zu sein) Megabakterien gefunden.
Die Wellis müssen jetzt für weitere 21 Tage in Quarantäne bleiben und bekommen Amphomoronal täglich über Kolbenhirse.
Anschließend soll ich dann nochmal Kotproben einschicken.

Tja, wirklich ärgerlich. In meinem Schwarm sind bisher keine Megabakterien aufgetaucht, jedenfalls nicht offiziell.
Der Partner von Flo, Fips, ist im August mit 10 Jahren gestorben. Innerhalb von 2 Tagen hat er Durchfall entwickelt und wollte nichts mehr fressen - wir waren mit ihm in der Notfallsprechstunde der Tiho, da wurden leider keine Abstriche gemacht, aber auf dem Röntgenbild hat man einen stark vergrößerten Drüsenmagen gesehen und der Tierarzt ging aufgrund der Symptomatik auch von Megabakterien aus. Die ganze weitere Diagnostik sollte am nächsten Tag gemacht werden - leider ist er über Nacht dann verstorben, und obduzieren lassen wollte ich ihn nicht.

Jedenfalls weiß ich jetzt noch nicht, ob ich die Neuzugänge mit in meinen Schwarm nehmen soll. Sie zeigen keinerlei Symptome. Wenn die Kotproben nach der Behandlung negativ sind, werde ich es wohl machen.

LG FloFi

Ach so, und einer der Wellis zeigt wohl Anzeichen von einer Leberschädigung. Ich habe hierfür Phytorenal bekommen. Jetzt habe ich aber ergoogelt, dass da Zucker drin ist... Dann werde ich das wegen der Megabakterien nicht geben...

Bei Leberschäden greift man normalerweise zu Mariendistelpräparaten. Das von dir beschriebene Mittel scheint mir nicht geeignet. Ich hänge dir ein Foto an, das Präparat bekommst du bei birds& more.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 5
Danke, das werde ich bestellen! Und nur eine Zutat ohne Zucker, super :-)

Hallo,
bekommen Amphomoronal täglich über Kolbenhirse.
ne, die Mediaktion muss bei Megabakterien (Hefepilze)2 x täglich über 4 Wochen direkt oral erfolgen und nicht über das Futter! Megabakterien sind außerdem ansteckend, wenn du also deine Neuzugänge zu deinem Schwarm setzt, ist damit zu rechnen, dass sich alle Wellensittiche mit der Zeit anstecken. Möchte aber auch ganz klar betonen, dass man bei der richtigen und auf diese Krankheit abgestimmte Ernährung Megabakterien gut in den Griff zu bekommen sind, heißt, Wellensittiche die Träger von Megabakterien sind, können durchaus sehr alt werden und ein Leben ohne häufige Schübe verbringen.....die Vorausssetzung dafür ist, dass sich der Halter strikt an eine optimale Ernährung (komplett ohne Zucker) ) hält und zwar auf Dauer, dies gilt dann für den gesamten Schwarm.

Wenn der Welli mit dem Leberproblem Träger von Megabakterien ist, dann ist Zucker absolut kontraproduktiv (das müßten die Tä eigentlich wissen) lass dann das Phytorenal weg und gibt das, was Smajo dir empfohlen hat....auch Löwenzahnwurzel- oder Artischockenpulver über das Futter gestreut, wäre ebenfalls eine gute Alternative.

Vögel mit Megabakterien sollten in regelmäßigen Abständen gewogen werden. Eine Gewichtskontrolle ist wichtg, um als Halter zu wissen, ob die Vögel ihr Gewicht halten und nicht abnehmen. Auch wenn es bei Megabakterien den Anschein hat, dass die Vögel Nahrung aufnehmen, ist dies oftmals nicht der Fall...sie verlieren schnell an Gewicht und sterben an letztendlich an Auszehrung und Schwäche, man bezeichnet Megabakterien deshalb auch als Going-light-syndrom (Leichterwerden).

Zuletzt bearbeitet:
ne, die Mediaktion muss bei Megabakterien 2 x täglich über 4 Wochen direkt oral erfolgen und nicht über das Futter!
Hmm, die Tierärztin hat mir gesagt, ich soll die Hirse quasi damit tränken und den Wellis das so verabreichen. Ich habe auch einen Infozettel bekommen, auf dem steht, dass diese Behandlungsmethode zur Anwendung kommt, wenn nur wenige Symptome vorhanden sind.
Die Wellis haben ja aktuell überhaupt keine Symptome, wahrscheinlich sollen sie deswegen diese "reduzierte" Gabe bekommen?

2x täglich die Wellis fangen und per Spritze "füttern" fände ich auch um ehrlich zu sein ziemlich hart :-( das würde ich nur ungern machen. Das ist ja Stress pur für die Tiere.

Zucker bekommen meine Wellis sowieso nie, sondern nur Körner und manchmal Hirse als Snacks, mehr nicht. Auch Obst oder Gemüse bekommen meine nicht, nur Vogelmiere oder Golliwoog ab und zu.

Ich habe auch noch ein Vitaminpräparat von der Tiho bekommen, auch mit Zucker. Was das soll, weiß ich um ehrlich zu sein auch nicht :traurig:

Hmm, jetzt bin ich irgendwie verunsichert, das wirkt ja alles nicht ganz schlüssig. Ich werde nochmal eine Sammelkotprobe an die Taubenklinik Essen oder an Exomed schicken. Sicher ist sicher.

Hmm, die Tierärztin hat mir gesagt, ich soll die Hirse quasi damit tränken und den Wellis das so verabreichen. Ich habe auch einen Infozettel bekommen, auf dem steht, dass diese Behandlungsmethode zur Anwendung kommt, wenn nur wenige Symptome vorhanden sind.
Die Wellis haben ja aktuell überhaupt keine Symptome, wahrscheinlich sollen sie deswegen diese "reduzierte" Gabe bekommen?
Ich bin keine Tä und lasse das jetzt mal so stehen, sie wird wissen was das richtige ist.

Für die Zukunft....nur zur Info...
2x täglich die Wellis fangen und per Spritze "füttern" fände ich auch um ehrlich zu sein ziemlich hart :-( das würde ich nur ungern machen. Das ist ja Stress pur für die Tiere.
ja klar, das bedeutet Stress für die Vögel/den Vogel, auch für den Halter, nur, sollten die Megabakterien bei einem Vogel irgendwann einmal ausbrechen und die Medigabe nicht oral gehandhabt werden, wird der Vogel das anders nicht überleben....das ist kein Scherz, sondern eine leider Tatsache.
Ich selbst hatte Träger von Megabakterien in meinem Wellensittich Schwarm (12 Wellis), wenn man sich mit dieser Kranheit intensiv auseinander setzt und wie schon erwähnt, die Ernährung optimiert, umstellt, ist das schon die "halbe Miete". :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Raum Göttingen/Hannover: Suche flugunfähigen Wellensittich
Zurück
Oben