Raum Stade/Niedersachsen: Graupapagei zugeflogen, brauche hilfe

Diskutiere Raum Stade/Niedersachsen: Graupapagei zugeflogen, brauche hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir ist ein Graupapagei zugeflogen. Mithilfe des Ringes habe ich schon den Züchter ausfindig machen können. Er wollte sich darum kümmern...
Ich bin auch erleichtert, dass du nun Hilfe vor Ort gefunden hast und die Tierhilfe sich um die Unterbringung des Vogels kümmern möchte.
Dann wollen wir mal Daumen drücken, das die Zeitungsanzeige und Bemühungen der Tierhilfe fruchten und der rechtmäßige Besitzer doch noch gefunden werden kann ;).

Laut Tierhilfe macht es keinen sinn den zurück nach Baden-Württemberg zu schicken, weil der Besitzter 6 Monate das recht hat den Vogel zurückzufordern.
Stimmt, das Recht hat der Besitzer in der Tat und daher macht es wirklich mehr Sinn, wenn das Tier erst mal in der Nähe des Fundortes bleibt.
 
Hallo coutry,
habe soeben deinen Beitrag gelesen.
Ich komme selber aus dem Raum Stade und habe 2 Graupapageien.
Da wir die beiden jetzt zusammen in einer Voiliaire leben,
hätten wir einen Papageienkäfig über, den wir Dir gerne zur verfügung stellen würden.
Vielleicht hast Du ja Interesse daran.

Liebe Grüße..:zwinker:
 
So, Vogel ist weg. Der vorübergehende Besitzer hatte sonst auch 2 Graue. Einer ist ihm am 5.5 entflogen. Es ist aber nicht "meiner". Die fliegen dort frei in der Wohnung und sitzen abends auch mit auf dem Sofa. Ob das sein muss .... naja, ist nicht meine Einrichtung.

Etwas schade ist es schon das der weg ist. Hat man sich richtig dran gewönnt. Im laufe des Sommers werde ich mir einen Hund zulegen. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren schonmal eine grosse Langhaarschäferhündin. Wurde 14,5 Jahre alt und war immer sehr lieb, hat sich mit allen verstanden und war immer gesund. Das ist wohl eher mein Gebiet.

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Tipps

Grüße von Henrik

Und noch ein Bild: http://abload.de/image.php?img=sam_0223j0u3k.jpg
 
Hallo Henrik,

das glaube ich dir gern, dass du den Grauen schon ins Herz geschlossen hast, ist ja auch wirklich ein schönes Tier.
Vielen Dank nochmal, dass du dich um ihn gekümmert hast.
Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß mit deinem künftigen neuen Hund. Ich habe ja auch 2 Hunde, die uns ebenfalls megaviel Freude bereiten ;).

Soll es denn auch wieder ein Schäferhund werden ?
Wir hatten mal ein Schäferhund-Mix, der jedoch fast aussah wie ein reinrassiger. Unser Don war wirklich ein super Hund, den ich nie vergessen werde......
 
Welche Rasse wissen wir noch nicht. Aber ein Mix ist meistens am besten. Sollte kurzes Fell haben und Kinderlieb sein. Meine Anja konnte ich den ganzen Tag frei laufen lassen. Und wir haben kein Zaun um unser Grundstück. Sie wusste genau wie weit sie darf. Wenn ich soetwas als kurzhaar nochmal finden würde wäre das ein 6er im Lotto. Aber dafür bin ich hier auch im falschen Forum.
Ich melde mich wieder wenn ich ein Flattermann finde. Bis dann.
 
Graupapagei zugeflogen...

Papageienschutz - Centrum Bremen e. V.
www.papageienschutz. de
Tel. 0421 - 1630723 (AB)

Guten Abend,

gestern erfuhren wir zufällig, dass Sie einen zugeflogenen Graupapagei bei sich aufgenommen haben.

Bitte seien Sie so nett und melden sich möglichst schnell bei uns, denn wir erhalten öfter traurige Anrufe (sozusagen aus ganz Deutschland) von Papageienbesitzern, die ihren Vogel / ihre Vögel vermissen.
Ein kurzer Anruf wäre hilfreich und ich rufe Sie dann zurück. (Wenn möglich, bitte eine Festnetznummer angeben.)

Freundliche Grüße,
Elisab. Willich - Braune
(stellv. Vors.)
 
Irgendwie machen mich die "Zielsetzungen" diverser Papageienschutz-Projekte immer wieder nachdenklich:

(...)
Die Anzahl der als Haus- und Zootiere gehaltenen Papageien soll nicht weiter ansteigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, strebt das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. an, Menschen, die beabsichtigen für ihre private Haustierhaltung oder in Ausübung ihres Berufes für die öffentliche Zurschaustellung in Zoos, Vogelparks, Zirkussen oder anderen Einrichtungen Papageien anzuschaffen, zu der Einsicht zu bringen, dass sie einen wichtigen und vorbildlichen Beitrag zur Verhinderung von Tierleid leisten, wenn sie auf die Anschaffung von Papageien verzichten.

Das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. lehnt die Zucht von Papageien ab. Die Vermehrung der Papageien im Rahmen schon vorhandener Papageienhaltungen muss – auch wenn es sich um einen Eingriff in natürliche Vorgänge handelt – durch tierverträgliche Maßnahmen unterbunden werden, um weiteren Papageien die Gefangenschaft zu ersparen.

(...)


Wenngleich das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. in der Verfolgung seiner Ziele auch wesentlich auf die Aufklärung und auf die Einsicht der Menschen setzt, so wird sich doch ein wirksamer und dauerhafter Schutz der Papageien ohne gesetzliche Maßnahmen nicht erreichen lassen.
Aus diesem Grund begreift und praktiziert das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. seine Aufgabe, Papageien vor dem Leid der Gefangenschaft zu schützen, auch wesentlich als eine politische Aufgabe.

Es ist allemal einfacher, mit dem Finger auf Hobby-Tierhalter oder einzelne Zoos zu zeigen als sich z.B. mit der Tiermast-Mafia anzulegen. Schon Kritik an der Haltung von Hunden und Katzen könnte gefährlich werden, da suchen wir uns lieber eine Minderheit von Tierhaltern, die wir verunglimpfen durch unsachliche und verallgemeinernde Behauptungen. "Tierschutz" - ja nee, is klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Papageien erleiden körperliche und seelische Schädigungen, wenn der Mensch sie als Haus- oder Zootiere hält, weil ihnen in der Gefangenschaft die Befriedigung ihrer arteigenen, natürlichen Bedürfnisse und die Entfaltung ihrer natürlichen Verhaltensweisen, die sie als Flug-, Flucht- und Schwarmtiere haben, nicht möglich ist. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um eingefangene Wildpapageien oder um Zuchtpapageien handelt: Sie leiden alle gleichermaßen. Massiv verstärkt wird das Leid der Papageien in der Gefangenschaft, wenn Maßnahmen zu ihrer Zähmung (Domestizierung) eingesetzt werden, seien es nun Maßnahmen der Zucht (Handaufzucht) oder Maßnahmen der Verhaltensdressur. Aus diesem Grund hat sich das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. zur Aufgabe gemacht, Papageien vor dem Leid der Gefangenschaft zu schützen.

[...]

Um dieses Ziel zu erreichen, strebt das Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. an, die Menschen, die privat oder in Ausübung ihres Berufes Verantwortung für Papageien in der Gefangenschaft tragen, zu der Einsicht zu bringen, dass es zur Verminderung des Leides der Papageien unbedingt notwendig ist, ihnen in der Gefangeschaft naturnahe Lebensbedingungen zu bieten. Es ist den Papageien ein Leben mit Artgenossen in einer Umgebung zu ermöglichen, deren Gestaltung sich ausschließlich an den natürlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen von Papageien orientiert.

Mir ist das zu wischiwaschi. Es gibt schlechte Haltungen und natürlich sind Papageien tiergerecht zu halten. Aber wenn das gegeben ist (gerne Forderungen an eine tiergerechte Haltung auflisten) sehe ich kein Leid. Auf der Homepage wird ganz oft von Leid geredet ohne genau zu definieren, wann das Tier nach Meinung des Vereins leidet und woher der Verein zu dieser Meinung gekommen ist. Persönliche Anschauung? Wissenschaftliche Untersuchungen? Einzelfälle? Und geht es wirklich darum jegliche Papageienhaltung zu verbieten? Meine Güte! Ich finde das ganz schön anmaßend
 
Graupapagei

Die Tierhilfe hat jetzt vermittelt wo der graue erstmal bleiben kann. Laut Tierhilfe macht es keinen sinn den zurück nach Baden-Württemberg zu schicken, weil der Besitzter 6 Monate das recht hat den Vogel zurückzufordern. Dan bleibt der erstmal in der nähe. Es werden Fotos gemacht und eine Anzeige in der Zeitung gestartet. Der Vogel wird warscheinlich morgen abgeholt. Die Tierhilfe legt sich hier echt ins zeug. Jetzt brauche ich nurnoch beim Züchter anrufen das er die Kiste nicht mehr schicken braucht.
Hallo,
uns ist im Juni der Graupapagei entflogen, kannst Du mir die Nummer bzw. Adresse geben wo der Papagei Hilfe bekommen hat.
LG Sandra
 
Thema: Raum Stade/Niedersachsen: Graupapagei zugeflogen, brauche hilfe
Zurück
Oben