Rauschhaube

Diskutiere Rauschhaube im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Hat jemand ein Foto oder eine Detailansicht von einer Rauschhaube? Danke!
G

garibaldi

Neuling
Beiträge
3
Hi
Hat jemand ein Foto oder eine Detailansicht von einer Rauschhaube?

Danke!
 
Habe auch kein Bild, aber eine Rauschhaube scheint einfach eine einfachere Form einer Haube zu sein, die vor allem bei Wildfängen am Anfang eingesetzt wurde. Also eine reine einfache Gebrauchshaube.
 
So wie ich es mal gelernt habe ich eine Rauschhaube nichts anderes als eine ganz normale Haube, zu zwecks leichteren Überstreifens bei einem Wildfang eine Nummer größer gewählt wird, als eigentlich nötig. Somit spezielle Haubenform.

VG
Pere ;)
 
Den Begriff habe ich noch nicht gehört, aber nach Erics Beschreibung würde ich auf indische Haube tippen... Habe jetzt zumindest mehrfach gehört, dass die am universellsten sein soll und eigentlich immer passt, also als Erst-Haube am geeignetsten wäre.
 
Hallo, zusammen,
im "Schlegel & Wulverhorst" steht über die Rauschhaube: ". . . im Gegensatz dazu besitzt die Rauschhaube, die man für frisch gefangene Falken benutzt, keinerlei Schmuck. Sie ist zudem aus weicherem Leder gearbeitet als die Stockhaube."

In der Fußnote: Englisch "rufthood", die holländischen Falkner sagen "reushuif".

Wie Eric und Pere schon richtig meinten, ist es eine schmucklose "Arbeitshaube" ohne Trosch, mit einfacherem Verschluß, die gerne etwas größer genommen wurde. Es gibt auch eine zeitgenössische Bildarstellung, leider ist mein Scanner nicht einsatzfähig. Vielleicht reiche ich die Bilder noch nach.

Grüße
peregrinus 55
 
Thema: Rauschhaube

Neueste Beiträge

Zurück
Oben