Raza Espanola

Diskutiere Raza Espanola im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin auf der Suche nach Züchtern von Raza Espanola, möglichst Süddeutschland. Ich finde leider nur sehr wenig Info im Internet über die...
Z

Zutziwutz

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Züchtern von Raza Espanola, möglichst Süddeutschland. Ich finde leider nur sehr wenig Info im Internet über die Rasse. Evtl. kann mir hier ja jemand meine Fragen beantworten:

Meine Zimmervoliere ist 1 m l/1,40 m h/ 60 cm breit. Kann ich darin Raza Espanola halten und wieviele? Ich könnte aber auch auf meinem 8m langen überdachten Balkon eine größere Voliere bauen, ca. 1 m breit, 2 m lang, höhe ca. 2,50m, doch ich bin nicht sicher, ob die Rasse draußen gehalten werden kann. Der Balkon ist nahezu regensicher, da links und rechts Betonwand, hohe Brüstung und komplett überdacht, ich könnte aber noch einen Wind-Wetterschutz aus Plexiglas ca. 50 cm oben anbringen.

Wie ist der Gesang der Raza Espanola?
Welche Farbschläge gibt es?

Danke und Gruß
Lorena
 
Hallo Lorena

ich bin zwar kein Züchter - will aber mal ein bisschen zu deiner Frage beitragen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung;)
Also, der Raza espaniol ist ein sehr kleiner agiler Zwerg, der in allen möglichen Farben vorkommt. Sein Gesang soll temperamentvoll und unbekümmert klingen.
Er ist meines Wissens nicht ganz so kälteunempfindlich wie einige andere Rassen und ich glaube nicht, dass man ihn ganzjährig draußen halten kann. Vom Flugraum her würde ich eine Voliere wie du sie angegeben hast für ein Paar nehmen.
Mich würde interessieren, wie du gerade auf diese Rasse gekommen bist:)
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Hallo Lorena,

1) Ich würde mir zuerst nur ein Paar kaufen, da beide dann schon selbst für Nachwuchs sorgen werden.

2) Der Raza ist ein ganz kleiner Kanarie und kommt aus Spanien. Er ist also etwas empfindlich gegenüber Kälte. Im Sommer könntest Du die Voliere ja vielleicht auf den Balkon stellen. Licht und Luft sind natürlich immer gut für Kanarien, besonders damit sie ordentlich mausern. Wenn Du Nachwuchs bekommst, dann wären zwei Volieren natürlich gut, damit Du die Jungen von den Eltern absetzen könntest. Minustemperaturen sind für einen Raza eher nicht zu empfehlen.

3) Der Gesang ähnelt noch sehr dem des Kanariengirlitzes - also dem Urahn aller domestizierten Kanaries. Ich kann ihn jetzt aber schlecht beschreiben.

4) Es sind alle Farben erlaubt, bis auf rot. Es gibt also gelbe, weiße, grüne, schieferfarbige und Schecken jeder Art und auch verschiedene Melaninfarben z.B. braun.

Noch ein Tip: Kanarienfutter ohne Rübsen geben, damit die Vögel gesund bleiben.

Ich habe hier einen Veranstaltungshinweis geschrieben. Da kannst Du sicherlich auch Raza Espanolas kaufen. Es gibt auch einen Spezialclub für diese Rasse.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo joergie,

was spricht gegen die Fütterung von Rübsen bei Kanarien ?
Ich füttere ein Kanarienfutter mit Rübsen und habe noch nichts Negatives dabei erlebt.

Gruß, Seb
 
Hallo joergie,

nein habe ich nicht.
Ich habe aber Fife die sind fast so groß und die bekommen Rübsen.
 
Danke für die Antworten, so weiß ich schon mal etwas genauer Bescheid.

Ich hab die Rasse auf einer Vogelausstellung gesehen und sie gefielen mir, weil sie so munter und elegant waren und auch so klein.

Gruß Lorena
 
Thema: Raza Espanola

Ähnliche Themen

Khimri
Antworten
17
Aufrufe
2.951
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
13
Aufrufe
2.993
Gloster
G
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Lemon
Lemon
Zurück
Oben