Hallo liebe leute,
ich kenne diesen spot auch, und die anderen auch, die ihr beschreibt.
ich muß sagen, das mir immer mehr auffällt, das werbung immer brutaler und provozierender wird. sei es der mann und der wal, sei es der welli. es gibt noch dutzend beispiele. gab auch schon an ohren hochgehobene kaninchen.
alle solche werbungen prägen. dafür sind sie ausgelegt. werbung soll animieren und soll manipulieren. gibt es ein neues putzmittel mit extra weich effekt, glanz oder reinheit, werden viele durch tv-werbung animiert so etwas zu kaufen.
so verhält sich das auch mit dem gezeigten. man sieht es, einige regen sich auf, andere finden es vielleicht sogar niedlich einen vogel zu sehen, wieder andere aplaudieren, weil sie vögel hassen. so ist es immer eine interpretationssache.
habt ihr euch gedanken gemacht, bei dem spot mit dem känguru und der regenjacke? wie viele finden den süß?
tiere werden auch bewusst in werbung eingesetzt, und so denke ich, erfüllt dieser vogel eine bestimmte aufgabe in diesem spot. ohne ihn, wäre die explosion nicht so drastisch, würde nicht so echt wirken. aber mal im ernst, glaubt ihr, das die explosion wirklich stattfand, da wirklich ein zimmer, ein garten ist? und vielleicht ist aus genau diesem grund ein hamsterkäfig gewählt worden? was heutzutage real ist im fernsehen, was nicht, läßt sich ganz genau sagen, nichts ist echt im fernsehen.
dann zu charmed. ich sehe diese serie tatsächlich auch, weil ich irgendwie damit entspannen kann. aber die szene mit dem welli dort, hat mich zum zähneknirschen gebracht. der junge welli, noch ein baby fast, in diesem kleinen alten verrosteten käfig. eine stange in der mitte, und der welli saß die ganze zeit an einer stelle, versuchte in jeder der szenen flügelschlagend zu entkommen. biss sich zum schluß am fuß und versuchte sich mit dem schnabel wegzuziehen. der arme kerl war in nahaufnahme, und war festgemacht an der stange. solche dinge gibt es in fast jedem tierfilm. oft aber besser versteckt.
leider ist das die welt der menschen. es wird einem sugeriert, das oberflächlichkeit angesagt ist. schuhe über alles und tiere gebrauchsgegenstände sind.
leider tendieren die medien immer mehr dort hin.