Rebhühner auswildern

Diskutiere Rebhühner auswildern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe zu Hause ein Rebhuhn, da ich ca. vor 1,5 Monaten zwei Küken gefunden habe, da die Familie auf der Straße überfahren worden ist...
H

Hallo

Guest
Hallo, ich habe zu Hause ein Rebhuhn, da ich ca. vor 1,5 Monaten zwei Küken gefunden habe, da die Familie auf der Straße überfahren worden ist.

Ein Küken hat es geschafft und lebt immernoch bei mir! Jetzt ist er/sie groß und kräftig und ich wollte das Rebhuhn nun auswildern!!

Muss ich da was beachten?? Wie gehe ich da am besten vor??

Eine passende Stelle habe ich bereits gefunden, da keine Straßen in der Nähe sind und wir dort auch schon andere Rebhühner gesichtet haben!

Ich habe nur Angst, dass es alleine nicht klar kommt!

Liebe Grüße
 
Hallo HALLO,

setz Dich doch bitte mal mit der Forstbehörde in Verbindung. Soweit ich das von einem Bekannten (Förster) weiß, werden zum Auswildern spezielle Auswilderungsvolieren in den Revieren gebaut und unterhalten.
Das es alleine nicht zurechtkommen wird, glaube ich nicht, es ist und bleibt ein Wildgeflügel und deren Instinkte sind die beste Überlebensgarantie.
 
Mit dem Futter finden habe ich keine Bedenken aber er ist jetzt ziemlich zutraulich!
 
Hm, darum wird es sicher in einer Auswilderungsvoliere noch am besten aufgehoben sein. Nicht das es noch vom Fuchs geholt wird. Gibt es denn bei euch keinen Vogelpark oder Wildpark in der Nähe? Ich würde auch da mal Sicherheitshalber anfragen.
 
Hallo

Hm, darum wird es sicher in einer Auswilderungsvoliere noch am besten aufgehoben sein. Nicht das es noch vom Fuchs geholt wird. Gibt es denn bei euch keinen Vogelpark oder Wildpark in der Nähe? Ich würde auch da mal Sicherheitshalber anfragen.

Diese Idee finde ich wesentlich besser.

Ich denke nicht, dass das Tier draussen recht lange überlebt.

Da haben schon die Tiere genügend Probleme die zu diesem Zweck entsprechend aufgezogen werden.

Viele Grüße
 
Wir haben einen Wildtierpark wohl in der Nähe, da werde ich mal nachfragen! Danke auf jedenfall für eure Antworten!
 
Hallo ich habe euch ja von meinen Rebhuhn erzählt, welches ich auswildern wollte! Also ich habe in den umliegenden Wildtierparks nachgefragt und alle sagten mir, dass sie keine Rebhühner halten und diese dann nicht nehmen könnten.

Nach langem suchen haben wir einen holländischen Förster ausgemacht, der in einem Gebiet (Felder,Wiese, Wald) eine große Volliere stehen hat. Hier waren Hühner und auch ein anderes keines Rebhuhn drin. In diesem Gebiet waren von Ihm an ca. 6-7 Stellen Unterstände, wo er Futter, Wasser und Sand zum baden aufgestellt hat. (Er ist täglich hin und hat diese befüllt und sauber gemacht!) Als wir da waren haben wir ganz viele Fasane und Rebhühner gesehen und haben uns gedacht hier ist das Paradies für unseren kleinen Schatz.

Wir haben also mit dem Förster gesprochen und wollten unser Rebhuhn mit in die Volliere setzen, da unser Schatz ja so zutraulich ist. Der Förster meinte aber nur das dies nicht nötig wäre und er schnell Anschluss finden würde.

Nun wir sind dann also Samstag hin und haben Ihn 4-5 Stunden dort alleine gelassen. Er hat wohl Anschluss gefunden, aber wo wir nachher nach ihm geschaut haben ist er wieder hinter uns hergelaufen. Für die Nacht haben wir Ihn daher erst einmal mitgenommen. Am Sonntag haben wir das gleiche gemacht.

Nun war Montag und wir haben Ihn vor der Arbeit wieder hingebracht. Als wir aber nach Feierabend wieder hin sind sahen wir nirgends unser Hühnchen. Naja ist ja Wald, Gestrüp und langer Rasen kann sich ja überall verstecken. (Eigentlich kam er auch immer direkt angerannt wenn er uns hörte.) Also wir haben also gesucht und uns wurde schon mulmig zumute und dann fanden wir es einen Haufen Federn und ich kann zu 95 % sagen, dass die von unserem Schatz waren.

Jetzt mache ich mir natürlich vorwürfe, da es ja zu zutraulich war, aber der Förster meinte er bräuchte keine Volliere.

MEIN KLEINER SCHATZ!
 
Thema: Rebhühner auswildern

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
608
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
767
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben