Rebhühner

Diskutiere Rebhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe mir vergangenes Jahr 1 Paar Rebhühner angeschafft, die ich in einer Aussenvoliere 2 x 4 m halte. Ich hoffe, dass sich...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenes Jahr 1 Paar Rebhühner angeschafft, die ich in einer Aussenvoliere 2 x 4 m halte. Ich hoffe, dass sich jetzt im Frühjahr Nachwuchs einstellt. Falls nicht, beabsichtige ich, die Eier im Flächenbrüter, also künstlich auszubrüten.

In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen an Euch:

1) welche Temperatur und Luftfeuechtigkeit sollte während der
Brut eingehalten werden?

2) passen die Rebhuhneier, soweit ich überhaupt welche erhalte,
in die Wendehorde für Wachteleier, oder anders gefragt, sind die
Rebhuhneier von der Größe her mit Wachteleiern vergleichbar?

3) müssen die Bruteier ab und an auch gekühlt werden?

4) kann die Nachzucht nach etwa 3 Wochen zu den "Alten" in die Voliere gesetzt werden?

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

MfG

Manni
 
hallo!!!

also zuerst bitte ich dih, sie erstmal die naturbrut zuprobieren.

was die künstliche bebrütung angeht, kann ich dir nicht helfen, jedoch dürften die horden für wachteleier zu klein sein, denn rebhühner legen etwa ähnlich große wie kleinere zwerghuhnrassen
 
Original geschrieben von Unregistered
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenes Jahr 1 Paar Rebhühner angeschafft, die ich in einer Aussenvoliere 2 x 4 m halte. Ich hoffe, dass sich jetzt im Frühjahr Nachwuchs einstellt. Falls nicht, beabsichtige ich, die Eier im Flächenbrüter, also künstlich auszubrüten.

In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen an Euch:

1) welche Temperatur und Luftfeuechtigkeit sollte während der
Brut eingehalten werden?

Ich habe bisher noch keine Rebhuhneier in der Brutmaschine ausgebrütet. Meine Fasanen brüte ich bei 37,4 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 45 %. Die meisten Hühnerzüchter brüten aber feuchter. Schau mal unter Hühner und Zwerghühner. Dort ist ein ähnliches Thema. Es kommt aber auch auf die Art des Brüters an, den Du benutzt.

2) passen die Rebhuhneier, soweit ich überhaupt welche erhalte,
in die Wendehorde für Wachteleier, oder anders gefragt, sind die
Rebhuhneier von der Größe her mit Wachteleiern vergleichbar?

Wachteleier sind meines Wissens kleiner. Ich denke, dass am besten Horden für Zwerghühner passen.

3) müssen die Bruteier ab und an auch gekühlt werden?

Hier gilt dasselbe wie unter 1). Meine Fasaneneier werden nicht gekühlt, ausser der Zeit in der ich an der Brutmaschine "arbeite".
(Wasser auffüllen, Eier schieren, etc.). Aber die meisten Züchter kühlen (ich hab es früher auch gemacht.

4) kann die Nachzucht nach etwa 3 Wochen zu den "Alten" in die Voliere gesetzt werden?

NEIN

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

MfG

Manni
 
Maschienenbrut

Hallo Manni,

bevor ich versuche etwas Licht in die Sache zu bringen, möchte ich dir zunächst eine Buchempfehlung geben:

Das Rebhuhn
Ziemsen Verlag
ISBN 3-7403-0274-7

Zu deinen Fragen:
1) welche Temperatur und Luftfeuechtigkeit sollte während der
Brut eingehalten werden?

Antwort: Du solltest dich nach der Brut für Fasane richten.

2) passen die Rebhuhneier, soweit ich überhaupt welche erhalte,
in die Wendehorde für Wachteleier, oder anders gefragt, sind die
Rebhuhneier von der Größe her mit Wachteleiern vergleichbar?

Antwort: Meine Rebhühner legen etwa gleich große Eier (eher etwas Kleiner), wie meine Euro`s. Habe sogar extra noch Präparate aus dem Vorjahr verglichen, nachdem in einigen
Antworten von in meinen Augen waren Monstereiern berichtet wurde.

3) müssen die Bruteier ab und an auch gekühlt werden?

Antwort: Ja, wie bei Fasan.

4) kann die Nachzucht nach etwa 3 Wochen zu den "Alten" in die Voliere gesetzt werden?

Antwort: Würde ich persönlich nicht empfehlen, da ich davon ausgehe, daß du noch Naturbrut machen möchtest.


Etwas bedenklich empfinde ich allerdings, daß du scheinbar noch keine Eier hast. Leider funktioniert eine Handverpaarung nur in etwa 70% aller Fälle. Bei Wildfängen fast überhaupt nicht. Rebhühner sind da etwas empfindlich.
Sollte ein Paar bereits mit dem Brüten angefangen haben und das Gelege wird entfernt, wird es in der Regel in diesem Jahr kein weiteres Gelege mehr geben. Eier werden entweder ständig abgesammelt (würde ich jetzt empfehlen), oder das erste Gelege wird bei jungen Tieren bei einer Anzahl von 12-15 Eiern komplett entnommen und ein Nachgelege zur Naturbrut wird dann liegen gelassen.


aday
 
Thema: Rebhühner

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
617
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
788
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben