Rebhühner

Diskutiere Rebhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zuchtfreund, nach langem überlegen und "Buchstöbern" habe ich mich endschlossen mir Rebhühner anzuschaffe:freude:, nun aber trotzdem ein...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo Zuchtfreund,

nach langem überlegen und "Buchstöbern" habe ich mich endschlossen mir Rebhühner anzuschaffe:freude:, nun aber trotzdem ein paar Fragen::idee:

1. Welche Bruttemperatur und dauer müssen die Eier von Rebhühnern bis zum Küken "mitmachen"

2. Welche erfahrungen habts Ihr mit den Tieren gemacht?

3. Wie seht Ihr Rebhühner, leichte- oder schwere- Handhabung?

Und wer Bilder hatt würde ich mich auch freuen!!!:zwinker:

Danke im Vorraus,:zustimm:
 
Hallo,

habe selber seit ca 2 Jahren Rebhühner. In der Haltung und Zucht sind diese Tiere recht einfach zu Handhaben, als Nest bevorzugt meine Henne eine kleine Kiste mit ca 20x20cm wo ich oben drüber ein paar Fichtenzweige befestige als Tarnung. Zurzeit halte ich meine Rebhühner als Nebenbesatz eines Satyr Tragopan Päärchens und dies funktioniert ohne Probleme. Am Anfang waren sie sehr schreckhaft und wurden erst nach einer Weile etwas zutraulich aber trotz allem sind sie doch liebenswerte Pfleglinge. Hier noch ein paar Bilder.
MfG
Robert
 

Anhänge

  • rebhuhn.jpg
    rebhuhn.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 240
  • rebhuhn2.jpg
    rebhuhn2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 174
  • reb.jpg
    reb.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 145
Hay Robert,

schöne Tiere,

und wie ists mit der Bruttemberatur, und dauer bei den Rebhühnern?
 
Hallo,

bei mir hat die Henne ca 24 Tage gebrütet, die genaue bruttemperatur weis ich allerdings nicht genau, da meine Henne selbst gebrütet hat. Aber ich schätze mal ca 37,7 grad wie bei den Wachteln
MfG
Robert
 
Hallo,

es kommt auf den Brüter an (Gebrauchsanweisung beachten: Fasane), beim Flächenbrüter nimmt man 38,3- 38,9 (an Eioberkannte messen) im Schrankbrüter 37,7C°
 
boa

voll schön deine pics und so !!!

wie groß ist die Voliere ?
und was fütterst du denen ?

lg Flo
 
Hallo,

meine Tiere bekommen ein Gemisch aus 2 Teilen Ziergeflügelzuchtpellets + 2 Teile Taubensuperdiät+ 1Teil eines speziellen Ziergänsefutters (wegen des hohen grünanteils für die Tragopanen und zusätslich noch Äpfel, salat und Rosinen, ab jetzt auch wieder Gras. Meine Voliere bei den Rebhühnern hat eine Grundfläche von 15 qm wobei 4 qm Schutzraum ist und der Rest ist dann noch halb überdacht. Letztes Jahr haben sie Anfang Mai angefangen zu Legen wird aber auch dann von dem Wetter abhängen.

MfG
Robert
 
Nistkiste für Rebhühner

Hallo Fredl,

könntest du mir ein Bild von deiner Nistkiste senden.
Wie ist diese Kist aufgebaut?

Danke
 
Hallo,

werde ich morgen gleich machen muss aber erst ein Bild davon machen. Aber im grunde ist sie ganz einfach aufgebaut, nur eine kleine Kiste mit 15x15cm und ca 10cm hoch und dan oben drüber ein Drahtgitter gebogen.

Mfg
fredl
 
Thema: Rebhühner

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
607
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
767
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben