Rebhühner

Diskutiere Rebhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi bin neu hier rengeschneit beim googlen wer hat von euch rebhühner wir haben seit car einer woche zwei pärchen bekommen sie sind einer...
S

schiefi

Neuling
Beiträge
5
hi
bin neu hier rengeschneit beim googlen

wer hat von euch rebhühner wir haben seit car einer woche zwei pärchen bekommen sie sind einer grossen voliere mit genügend schlupfmöglichkeiten können sich prima verstecken.

wann ist die brutzeit bei rebühner bin ich richtig wenn ich denke im april kommen dann die kleinen rebbis zur welt
was füttert ihr dann den kleinen??
habe schon einiges gelesen hier freue mich über antworten:dance:
 
was gibt man ab allerbesten zum fressen den rebhühnern??

seit einer woche legen sie KEINE eier mehr weiß nicht warum haben viel grünzeug in der voliere bekommen fasenfutter auch habe ich gelesen das sie gerne hartgekochte eier mögen STIMMT DAS? habe es noch nicht probiert frage ja euch jetzt bevor ich was falsch mache

wie wichtig ist das sog legemehl??? möchte es gerne holen morgen was haltet ihr davon??
ich bin noch neuling und will das es den rebbis gut bis sehr gut geht..
danke für info:prima:
 
Hallo schiefi,

Willkommen im Forum!
was gibt man ab allerbesten zum fressen den rebhühnern??
Rebhühner fressen Sämereien (Hirse, Gerste, Spitzsaat, Grassamen, Roggen, Hafer, Wildkräutersamen, Kiefensamen, Wicken, aber auch Weizen, Maisschrot ect.), grüne Pflanzenteile wie Klee, Löwenzahn, Gräser, Sproßen, Luzerne, auch Wildkräuter wie Knöterich.
Insekten gehören auch und im Besonderen zur Aufzucht in den Speisenplan. Hier kann Mehlwürmer, Heimchen, Wanderheuschrecken (in passender Größe)oder ein fertiges Fasanenfutter bzw. ein Insektenfutter (z.B. Fettfutter für Chin. Nachtigall) kaufen. Früchte wie die verschiedenen Beeren z.B. Lorbeer, Holunder usw.
Hart gekochte und zerkleinerte Eier kann man hin und wieder auch anbieten. Der planzliche Nahrungsanteil liegt etwa bei 30 - 35 %, der tierische überwiegt, besonders in der Balz und Aufzucht macht der tierische Anteil etwa 80 % aus.
wie wichtig ist das sog legemehl??? möchte es gerne holen morgen was haltet ihr davon??
ich bin noch neuling und will das es den rebbis gut bis sehr gut geht..
danke für info:prima:
Also von Legemehl rate ich ab, es enthält meiner Ansicht nach zu wenig Protein für Rebhühner!
 
oh prima für die tipps, werde mich danach richten

woran kann es dann liegen das sie seit einer woche keine eier mehr legen liegt es an der umstellung vieleicht sie waren vorher noch einen tag in einem kleinen stall bis sie dann in die voliere kamen.
bekommt man die lebendigen insekten beim kölle zoo z.b. oder muss man ev selber fangen??
hier gibt es wenig leute die rebhühnr haben so denke ich mehr wachtlelhlalter.
freue mich weiterhin über tipps damit ich nichts falsch mache...:dance:
 
Hallo schiefi,

musst mal unter Futterinsekten nachsehen, die kann man normalerweise in fast jeder Zoohandlung/Baumarkt mit Zooabteilung kaufen.

Es ist sogar wahrscheinlich das es die Umstellung ist. Die Rebhühner müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, denke dann klappt es auch wieder mit dem Eierlegen!
 
danke dir für deine ausfühlichen tipps, ich bin halt noch neu und unsicher aber hier erfährt man doch so einiges!!

vor vier jahren war ich noch neuling bei meinen schafen jetzt bin auch schon sehr weit damit das hoffe ich gelingt mir bei den rebbis auch...

also werde heut dann kein legemehl holen sondern nach insekten schauen, die rebbis sind ja im garten untergebracht da wimmelt es ja nur so von insekten:freude:

melde mich wieder wie es den rebbis weiter geht
 
Thema: Rebhühner

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
617
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
788
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben