Rebhühner

Diskutiere Rebhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche ein Rebhuhnpaar angeschafft. Was soll ich ihnen nach Eurer Meinung füttern, wenn ich es gut mit...
M

Manfred Zeitler

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einer Woche ein Rebhuhnpaar angeschafft. Was soll ich ihnen nach Eurer Meinung füttern, wenn ich es gut mit ihnen meine?

Ich beabsichtige ihnen ZZ-Korn von Muskator zu reichen, lt. Hersteller ein Ergänzungsfuttermittel für Wachteln, Rebhühner und Fasane. Daneben erhalten Sie ein Körnergemisch.

Ist das okay, oder würdet ihr den "Speiseplan" aners zusammenstellen. Ich hätte auch gerne gewusst, ob und welches Grünfutter Rebhühner annehmen.

M. Zeitler
 
Hallo Manfred,
da ich auch schon lange auf der Suche nach Rebhühnern bin würde es mich interessieren, ob Du mir sagen kannst, wie ich an solche Tiere kommen kann. Vielen Dank!
 
Hallo

Ich habe meine Rebhühner (solange ich welche hatte) mit einer Körnermischung gefüttert. Das "Problem" mit dem Grünfutter hatte ich nicht, da die Voliere vollständig bewachsen war.
Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, solltest Du den Tieren (vorallem auch im Winter) ständig irgendwelches "Grünzeug" (Klee, Gras, etc.), möglichst geschnitten, zur Verfügung stellen. Eventuell auch ausgestochene Grassoden, da können sie selber rupfen ohne zu ersticken.
Insekten und anderes Kleingetier haben sie sich im Sommer selbst gesucht. Im Winter habe ich ihnen ein selbstgemischtes Weichfutter gegeben oder irgendein Weichfresserfutter (nur als Lec´kerbissen).

Tiere bekommt man des öfteren auf Kleintiermärkten oder bei Züchtern (evtl. auch Fasanerien).

Vergeßt aber bitte nicht:

Rebhühner unterliegen der Bundeswildschutzverordnung und ihre Haltung ist nur mit einer entsprechenden Genehmigung der Unteren Jagdbehörde zulässig. (Das gilt für ganz Deutschland und ist nicht abhängig vom Bundesland).
 
Thema: Rebhühner

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
618
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
788
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben