Rebhuhn Problem Schnabel

Diskutiere Rebhuhn Problem Schnabel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei einem meiner Rebhühner ist ein Teil des Schnabels weg, ich vermute dieser ist abgebrochen, da die Schnäbel der beiden sonst eher einen zu...
RebhuhnNRW

RebhuhnNRW

Mitglied
Beiträge
54
Bei einem meiner Rebhühner ist ein Teil des Schnabels weg, ich vermute dieser ist abgebrochen, da die Schnäbel der beiden sonst eher einen zu langen als zu kurzen Eindruck machten.
Während bei der Henne der obere Teil des Schnabels leicht nach vor und unten vorsteht und die Hälften wie gewohnt bündig schließen ist das bei dem Hahn nicht der Fall. Der Schnabel scheint nie richtig zu zu sein, es sieht aus als wäre dort immer ein schmaler Spalt. Des Weiteren steht der obere Teil nicht mehr vor und an der Spitze ist eine Art dreieckige Aussparung(ganz vorne sind ca 1 bis allerhöchstens 3mm abstand der hälften die dann auf 1- maximal 3mm länge weniger werden bis nur noch der schmalke spalt bleibt).
Wie es mit dem fressen aus sieht kann ich schlecht einschätzen, da es aus der Distanz schwer zu erkenen ist und ich noch keine Videos machen konnte wie er frisst. Es macht aber den Anschein als würde er weniger gut fressen als die Henne die am legen ist(schnelligkeit als auch masse).
Kann das wieder gut nachwachsen ?
Ist das überhaupt hinderlich?
Kennt ihr ähnliche Fälle und könnt berichten?
Gibt es Futtersorten oder Fütterungsweisen die mit der Einschränkung leicht aufzunehmen sind?

Wie kommt es das der Schnabel so kurz ist oder sogar abbricht?
Ich füttere viele verschiedene Körner zur freien Verfügung, es steht Gras etc. natürlich gewachsen zur Verfügung und es findetet sich im Sandbad oder auf der Erde im Moment feines Taubenmineralzeug(deutlich feiner als Muschelgritt) davon sind auch geringe Mengen im Futter.
Kann es an der Fütterung liegen auf Grund von Vitaminen oder Kalzium?
Gibt es Futtersorten oder Fütterungsweisen die mit der Einschränkung leicht aufzunehmen sind?

Falls es wen interessiert die Rebhühner sind 2 Jahre alt da sie 2016 geschlüpft sind.
 
Thema: Rebhuhn Problem Schnabel

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
588
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
762
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben