Rebhuhn Zucht

Diskutiere Rebhuhn Zucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag alle zusammen, ich habe zwei Rebhuhn Paare in einer Voliere. Zur Zucht muss ich die beiden Paare ja trennen nun meiner Frage sollte ich...
Sam.Wilken_leer

Sam.Wilken_leer

Neuling
Beiträge
27
Guten Tag alle zusammen, ich habe zwei Rebhuhn Paare in einer Voliere. Zur Zucht muss ich die beiden Paare ja trennen nun meiner Frage sollte ich sie in einen extra stall einsperren? Oder kann ich auch einen „kleine“ Box basteln wo drin man auch meisten Wachteln hält Maße schweben mir vor 2m lang 1m Breit und 1m hoch nah drei Seiten hin verschlossen und nach vorne mit einer Draht Tür versehen eine Wand reinsetzen ca. 30 Centimeter von der außen Wand entfernt damit die Henne dort legen kann. So würde ich die Sache angehen. Aber kann mir jemand helfen ob das so funktionieren wird?
 
hi und willkommen im forum,
wenn du die beiden paare über die brut trennen willst. wird das mit der box wahrscheinlich nicht viel bringen. das abgetrennte paar wird so sicherlich nicht brüten.

ich kenne keine züchter die rebhühner in zuchtboxen oder wachtelboxen ziehen. normalerweise sollten die volieren für eine zucht eine mindestgröße von 4m² haben, wobei größer immer besser ist und die nachzuchtchancen deutlich erhöht.
ich habe meine rebhühner immer in 2x3m volieren gehalten und gezogen. wobei ich dort auch nicht immer erfolg mit jeder brut hatte. des öfteren musste ich die eier auch raussammeln und im brutautomaten ausbrüten. weil meine hennen ebend nicht angefangen haben zu brüten sondern das gelege aufgegeben haben.

ps. bei rebhühner brauchst du eigentlich keinen stall die sind winterhart und bleiben auch das ganze jahr gerne draußen. es muss nur genug bepflanzung in der voliere sein.
 
Danke für die Antwort also meine voliere ist 4 mal 2 mit einen 1,50 mal 2,25 Schutzhaus dran und ich wollte die gesamte voliere noch um 8 mal 3 vergrößern aber das wird erst gegen Sommer was werden
und in der kleinen halte ich zwei Paare und eine Henne, zur Brutzeit würde ich die einzelne Henne raus nehmen. Mir wurde gesagt, dass ich die beiden Paare nicht zusammen halten kann zur Brut da die Voliere zu klein sei.
 
hi,
dann würde ich das schutzhaus mit etwa 2m² der voliere abtrennen. das ist schnell passiert. du könntest in der voliere einfach ein netz spannen und dieses unten auf 0,5m höhe mit platten dicht machen (osbplatte, schalbrett oder was du auch immer findest). wenn du deine voliere eh auszubauen willst bietet sich das doch an und du brauchst keine unnützen boxen bauen.
vielleicht kannst du die 3. henne auch bei einem der beiden paaren mit laufen lassen? wäre ein versuch wert.
 
Ok dann werde ich das so machen vielen Dank für deine Antwort das hat mir echt weiter geholfen
 
Thema: Rebhuhn Zucht

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
607
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
H
Antworten
9
Aufrufe
766
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben