Rebhuhn ?

Diskutiere Rebhuhn ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe am WE an einem Feldrand ein aufliegendes kleineres Huhn gesehen, vermute ein Rebhuhn. Der Vogel ist gleich wieder gelandet und hat...
H

hego

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe am WE an einem Feldrand ein aufliegendes kleineres Huhn gesehen, vermute ein Rebhuhn. Der Vogel ist gleich wieder gelandet und hat mir seinen aufgestellten Schwanz entgegengestellt, so wie ich das schon von Auerhähnen gesehen habe. Es war jedoch viel kleiner und der aufgestellte Schwanz hatte von hinten in der Mitte einen sehr auffälligen Gelben Fleck. War das ein Rebhuhn ? Ich kann nirgends von Hühnervögeln Rückansichten von aufgestellten Schwanzfedern finden.
 
Das klingt irgendwie eher nach Teichhuhn. War Wasser in der Nähe?

VG
Pere ;)
 
Kleiner Teich ist 500 m weg, flog am feldrand auf in den Wald und dort mehrmals gegen einen alten Drahtzaun, deswegen konnte ich es nicht näher betrachten ohne es weiter zu beunruhigen, Gefieder war von hinten auch eher braun, senkrecht aufgestellt und eben der markante große gelbe Fleck mittig.
 
nein, das war es nicht, der Schwanz war wesentlich weiter auseinandergefächert und auch größer
 
Dann fangen wir mal anders an. Um welche Gegend / Bundesland geht es?

Einheimische Hühnervögel, die ein "Rad schlagen", sind Auerhuhn, Birkhuhn und Haselhuhn, das sind aber keine Feldarten, sondern im Wald/Moor zu finden. Es muss also etwas ausgebüchstes oder eine ganz andere Vogelgattung sein.
 
Sachsen, südöstlich von Dresden
nähe Borsberg, am Wald/Feldrand
ich hatte gedacht an hand des markanten gelben Fleckes in dem aufgestellten Schwanzfächer wäre das einfach zuzuordnen
 
Ich finde immer noch mit Pere, dass das gesagte am besten zum Teichhuhn passt. Und zwar zu einem noch nicht ausgefärbten Jungvogel von 2020.
Auch ist das Teichhuhn die häufigste der in Frage kommenden Arten.
Und meistens ist die wahrscheinlichste Lösung ja auch die richtige.

Oder eine sehr erregte Fasanenhenne....aber da passt die Sxchwanzunterseitenfärbung nicht wirklich.
 
Wenn du Zeit hast, kannst du dich hier mal durchklicken: Fasanenartige
Wenn man mit der Maus über die Artnamen fährt, bekommt man schon eine kleine Ansicht - vielleicht entdeckst du etwas, das deinem Vogel ähnelt. Ansonsten hilft nur: Mit Kamera bewaffnet den Vogel nochmal aufsuchen, dann können wir weiterhelfen :)
 
Wie weit weg war denn der fragliche Vogel? Eventuell war der gelbe Fleck kein Teil des Schwanzes. Mir kam ganz spontan die Assoziation Beifußhuhn als Gefangenschaftsflüchtling in den Sinn...
Beifußhuhn - Google Suche
 
Thema: Rebhuhn ?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
588
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
3.952
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Zurück
Oben