Rebhuhneier essen

Diskutiere Rebhuhneier essen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde Bin neu hier und möchte kommendes Jahr Rebhühner halten. Nun meine Frage.. Sind Rebhuhneier als Nahrungsmittel ähnlich wie...
Hatte zuerst bei der Jagdbehörde angerufen. Er erklärte mir, daß Rebhühner nicht mehr genehmigt werden müssen. Wie zum Beispiel Greife ,... Nur gemeldet bei den Naturschutzbehörde. Mehr kann ich im Moment nicht sagen . Reicht mir allerdings auch
 
Hi Fochti dein Thread finde ich Interessant ich plane dieselbe chose wie du,- allerdings mit dem Ziel eine Kette heranzuzüchten die zum Herbst Auswildern geignet ist. Was Erfahrungsberichte so zeigen ist das eine sehr difizile Sache ,- habe schon einiges darüber im Netz gelesen. Jedenfalls werde ich deine Haltung wenn du sie verwirklichst beobachten wie das so vonstatten geht.......
 
Hallo,

kriegt man zum Auswildern von Rebhühnern denn so problemlos eine Genehmigung?

Ich kann dazu ein Buch empfehlen, das man antiquarisch billigst kriegen sollte: Hans Behnke: Hege, Aufzucht und Aussetzen von Fasanen und Rebhühnern.

pertrix pertrix ist ja mal ein lustiger Username, kam die Inspiration dazu von den Batterien oder Taschenlampen? Oder ist das eine Verballhornung von Perdix perdix?

Viele Grüße
 
In meiner Heimatgemeinde gab es vor 15 Jahren auch mal ein Wiederansiedlungsprojekt für Rebhühner. Wurden damals 60 Stück ausgesetzt. Die Population ist wohl mittlerweile fest, aber nichtmehr ansässig. Die sind etwas 20km weiter in die Nachbargemeinde abgewandert und siedeln da aber wohl sehr gut.
 
Hallo,

kriegt man zum Auswildern von Rebhühnern denn so problemlos eine Genehmigung?

Ich kann dazu ein Buch empfehlen, das man antiquarisch billigst kriegen sollte: Hans Behnke: Hege, Aufzucht und Aussetzen von Fasanen und Rebhühnern.

pertrix pertrix ist ja mal ein lustiger Username, kam die Inspiration dazu von den Batterien oder Taschenlampen? Oder ist das eine Verballhornung von Perdix perdix?

Viele Grüße
 
Hi quak,- soweit ich weiß Bedarf es dazu keine Genehmigung,- unterlassen muss man solche Versuche in Peripherien wo noch Populationen bestehn,- da der immense Prädatorendruck auf die autochtone Kette vehement zunimmt....
 
Hallo,

kriegt man zum Auswildern von Rebhühnern denn so problemlos eine Genehmigung?

Ich kann dazu ein Buch empfehlen, das man antiquarisch billigst kriegen sollte: Hans Behnke: Hege, Aufzucht und Aussetzen von Fasanen und Rebhühnern.

pertrix pertrix ist ja mal ein lustiger Username, kam die Inspiration dazu von den Batterien oder Taschenlampen? Oder ist das eine Verballhornung von Perdix perdix?

Viele Grüße
ok das Buch ist sicherlich hilfreich,- ich plane erst mal so ein Paar anzuschaffen wie Fochti, um ein Paar Eier zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln , und dann eine Kette zu gewinnen die zur Auwilderung geignet und gut vorbereitet ist....
 
Hallo,

§ 40 Absatz (1) Bundesnaturschutzgesetz: "Das Ausbringen von Pflanzen in der freien Natur, deren Art in dem betreffenden Gebiet in freier Natur nicht oder seit mehr als 100 Jahren nicht mehr vorkommt, sowie von Tieren bedarf der Genehmigung der zuständigen Behörde."

Da Rebhühner auch noch unters Jagdrecht fallen, gibts dazu eventuell auch noch andere Regularien.

Wieso Eier gewinnen? Willst du die künstlich erbrüten? Macht doch keinen Sinn, wenn an eine Auswilderung gedacht ist, da helfen doch keine Tiere, die orientierungslos durch die Landschaft stolpern und verzweifelt ihren Futternapf suchen, da muss man doch schauen, dass die Tiere von Anfang an optimal auf ein Leben in der freien Natur vorbereitet sind. Früher haben sie die Rebhühner in Massen gezogen, ausgesetzt und nach 4 Wochen geschossen, da war die Aufzucht egal, denn nach den 4 Wochen war immer noch die Hälfte da, aber bei einem Auswilderungsprojekt sollten die Tiere draussen dauerhaft zurechtkommen und das tun sie nicht, wenn sie künstlich erbrütet und aufgezogen und dann einfach rausgesetzt wurden.

ok das Buch ist sicherlich hilfreich,-

Extrem hilfreich, guck da mal rein, was für einen Aufwand die da für Ansiedlungsprojekte getrieben haben, und das oft genug für minimale Erfolge.

Viele Grüße
 
Thema: Rebhuhneier essen

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
3.971
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
S
Antworten
1
Aufrufe
4.224
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
0
Aufrufe
2.126
michi89
M
S
Antworten
7
Aufrufe
545
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben