rebhuhneier

Diskutiere rebhuhneier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo kann mir jemand schreiben wie oft rebhühner eier legen und wieviele wie gesagt habe ich zwei pärchen, am anfang als sie bei uns waren...
S

schiefi

Neuling
Beiträge
5
hallo

kann mir jemand schreiben wie oft rebhühner eier legen und wieviele wie gesagt

habe ich zwei pärchen, am anfang als sie bei uns waren legten sie noch jeder taper eier,

jetzt schon seit mehrern wochen nicht mehr ist das normal oder eher nicht

verwendet ihr legemehl,?? also von fressen her sind sie zufrieden wie es scheint

bekommen fasenfutter manchmal zerkleinertes ei viel grünfutter sprich gräser salat alles was die natur so hergibt auch ne menge ameisen und würmer stehen zur verfügung

freue mich über tipps von euch:+klugsche
 
Hallo,

da Rebhühner eine Balzzeit/Brutzeit (Mitte/Ende April bis Juli) haben, die im Frühling (nach der Schneeschmelze) eintritt und sich bis zum Frühsommer hinzieht, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht mehr legen. Die Zeit des Eierlegens ist vorbei!

Das Gelege besteht aus neun bis 18 Eiern manchmal auch über 20. Theoretisch könnten Rebhühner alle 40 Tage in der Brutzeit Eier legen, was dann ca. 2 Bruten im Jahr währe.

Legemehl würde ich auf keinen Fall geben, auch weil es nichts nützt und nur fett macht! Die Fütterung muss der Jahreszeit angepasst werden. Also im Frühjahr/ Brutzeit viele Insekten, Grünfutter, Wildkräuter und halbreife Sämereien, Getreide. Im Sommer reife Sämereien, wenig Insekten, Grünfutter und Beeren. Und im Herbst vollreife/trockene Sämereien, späte Beeren wie z.B. Holunder oder Lorbeer ect.
 
Thema: rebhuhneier

Ähnliche Themen

Sam.Wilken_leer
Antworten
4
Aufrufe
4.027
Sam.Wilken_leer
Sam.Wilken_leer
Fochti
Antworten
27
Aufrufe
4.573
Quak
Quak
M
Antworten
0
Aufrufe
2.133
michi89
M
Zurück
Oben