recherche für ein buch - greifvögel und mensch

Diskutiere recherche für ein buch - greifvögel und mensch im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - @ all, ich möchte euch alle alten hasen als newbie ersteinmal herzlich aus berlin grüssen. und nun lege ich auch schon los: für ein buch...
G

greiftatz

Guest
@ all,

ich möchte euch alle alten hasen als newbie ersteinmal herzlich aus berlin grüssen.

und nun lege ich auch schon los:

für ein buch benötige ich dringend einige infos, die sich als schwierig zu erhalten zeigten.

in dieser story sind vögel die wichtigsten protagonisten. krähen, mauersegler, eulen, stare, schwalben, div möwen etc und deren manchmal seltsames verhalten (soweit man den grund für dieses verhalten nicht kennt) spielen eine tragende rolle.

einer der menschen soll freundschaft mit einem greifvogel schliessen (habicht, falke oder bussard). nun möchte ich gerne in erfahrung bringen, wie eine solche verbindung entstehen kann.
möchte wissen, wie sich so etwas entwickeln kann, wie mensch in so einem falle sich verhalten muss.

einige falknereien, die ich im letzten sommer besucht habe, um vor ort zu recherchieren versprachen zwar zu helfen - aber leider blieb es dabei, denn auf meine per eMail gesandten anfragen kam nichts :-(

so wende ich mich vertrauensvoll an euch - bitte, bitte helft mir, wenn irgendmöglich.

noch ein nachtrag, die wahl des mauerseglers zum vogel des jahres 2003 hat mich riesig gefreut., denn ich freue mich jedes jahr aufs neue auf ihre ankunft. sie bescherten mir schon so viele wunderschöne sommerabende.

ich danke euch im voraus.

liebe grüße aus berlin

greiftatz
 
Hallo Greiftatz, :0-

von Greifvögeln habe ich leider nicht die große Ahnung. Aber ich könnte mir denken, daß die Annäherung an diese Vögel über das Futter geht. ;) Ich hoffe, daß Du hier noch eine kompetente Antwort von den Experten bekommst.
Deine Liebe zu den Mauerseglern kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich halte auch jedes Frühjahr nach ihnen Ausschau. :)

Gruß
Karin
 
Hallo Greiftatz !

Erstmal: Willkommen hier im Forum !!!!

Mir fällt da momentan nur eine Möglichkeit ein, wie sich eine "Freundschaft" zwischen Menschen und Greifvögeln bilden kann.

Die wäre: Man findet bzw. bekommt einen Jungen oder verletzen Greifvogel, der vom Menschen groß bzw. gesund gepflegt wird.
Durch die Pflege (wenn sich der Mensch zu intensiv mit dem Vogel beschäftigt) verliert der Vogel die Scheu zu dem Menschen und kann daher nicht natürlich ausgewildert werden, also keinen Kontakt zu Artgenossen aufnehmen. Das heißt er wird zwar täglich seine Runden in der Natur drehen, aber zu den "Mahlzeiten" wieder zu seinem Pfleger zurück kehren, da er das jagen nie gelernt hat.
Solch eine Bindung kann das ganze Vogelleben anhalten oder auch nur solange bis er einen Partner gefunden hat. Im letzteren Fall wird er aber wohl regelmäßig zu dem Pleger zurück kehren, denn leichter kommt man nicht an Nahrung................ ;)
 
Hey hallo

hallo @greiftatz

ja die Wahl des Vogel des Jahres erinnert mich
irgendwie an den Baumfalken schnellster Horizontalflieger in Europa
schade habe seine Beute schon des öfteren gesehen aber sehr wenige Baumfalken ..naja bald ist Frühjahr :p

Wie den Thread von @Tobias Wittke zu entnehmen es geht ohne etwas Hunger nichts . Auch viel sehr viel Gedult ist aufzubringen das heisst besonders Ruhe bewahren , keine Hecktischen Bewegungen , den Vogel nachmöglichkeit zu Beginn nicht anschauen denn das ist so als ob es ums Beute machen ginge denn Greife sind optische Jäger
selbst die Eulen bei pechschwarzer Nacht ( kein Montlicht ) jagd keine Eule ausser die Fledermaus durch ihr Ultraschallgehör.

Die Hände ( Falken ) oder Fänge ( bei Habichtsartigen )

Damit sich der Vogel an den Menschen gewöhnt heisst es nahen Kontakt aufbauen Der Vogel muss soweit locke ( zahm ) sein das er die Berührungen mit der Hand ohne Regung hinnimmt .

Im Wildflug also wenn der Vogel freifliegt über Tag ist es Notwendig diesen nach einiger Zeit einzufangen denn der Vogel verwildern recht schnell auch wenn Atzung ( futter ) gereicht wird .

Nachts auf das Hohe Reck stellen oder Rundreck oder in einer Voliere je nach Art des Vogels es gibt kleine aber feine Unterschiede . Das ist notwendig um den Kontakt zu halten

Der Vogel Ruht wenn er satt ist das heisst er sitzt in mittlerer Baumhöhe und erfreut sich an der Natur oder fliegt sein Revier ab um sich zu orientieren oder Artgenossen abzuwehren . Fliegen ist schwerste Arbeit für einen Greifvogel :D
Denn sie haben einen hohen Stoffwechsel

gibt zu diesem Thema eine Menge zuschreiben
Für welche Art hast Du dich denn entschieden in deinem Werk ?

Win xp darf nicht als plug & play pc konfiguriert werden oder ?
sorry ist of topic aber....scanner probs

schönen Abend
Gruß aus OS
 
:s huhu,

erst einmal vielen dank an euch. bitte habt verständnis, wenn ich nicht alle threads einzeln bantworte. waldohreule und tobias sind sich da wohl einig. klingt auch logisch, da ja offensichtlich jede verbindung mensch tier über das fressen geht. selbst meine katzen lassen sich das von mir gefallen. obwohl sie sonst eher mich beherrschen. aber das war ja so gewollt von mir.

user, deine ausführungen sind schon genauer. also, um deine frage zu beantworten, ich denke an einen bussard. wahrscheinlich deswegen, weil ich sie am häufigsten beobachten konnte - jedenfalls die heimischen :p - den mäusebussard. unvergesslich allerdings die beobachtung eines fischadlers am hölzernen see (brandenburg) beim beute greifen aus dem wasser - einfach faszinierend. wird jetzt nicht mehr vorkommen, da man diesen see sowie die weiteren in der kette liegenden (schmölde-, teuplitzer usw.) zur wasserstrasse erklärt hat und schiffahrt und wassersport (!) zugelassen hat. früher war dies ein militärisches sperrgebiet...die tiere hatten es wesentlich besser.

du sagst auch, dass ein menge zu schreiebn gibt über das thema. gibt es dazu keine weiterführende literatur? und wenn doch, dann wo kriegt man sie?

aber wahrscheinlich ist so ein forum besser als jedes fachbuch, weil man im falle einer nachfrage diese sofort stellen kann.

wenn du dich gut auskennst, user, wäre ich daran interessiert noch weitere informationen von dir zu erhalten.

an alle die bisher geantwortet haben: :0- vielen lieben dank.

ich freu mich über jede weitere information. noch eines - dieses tier soll nicht zur beizjagd abgerichtet werden. es soll lediglich eine verbindung zwischen mensch und tier sein. auch soll er keinen hundemäßigen charakter haben. sondern bussard bleibt bussard und mensch mensch. nur sein verhalten diesem einem menschen gegenüber soll beschrieben werden und entsprechend gedeutet. wichtig ist daher wie sie sich aneinander gewöhnen und aus welchem grund - also gefunden etc.

also dank, ich hoffe weitere interessante threads.

gruss greiftatz
 
Hey hallo

naja gut es ist mein Hobby
Habe mit den Tieren nur in der Freizeit u.a. zu tun
auch nicht regelmässig .

als Buchtip fällt mir nur spontan das Werk von
" Renz Waller " Titel : Der wilde Falk ist mein Gesell
erschienen im J. Neumann- Neudamm GmbH & Co usw..ein

Kern in diesem Buch ist allerdings die Falknerei mit persönlichen Erlebnissen untermalt .

Wenn ich das richtig verstehe also nur eine Haltung im Wildflug
nur auf das nötigste Beschränkt das dieser Vogel nicht verwildert und im Anschluss leichter sich verstößt ( wegfliegt ) richtig ?

Fällt mir spontan ein :
Kannte jemandem der hatte eine Scheeeule im Wildflug diese Vögel sind sehr eigensinnig . Nachdem er den Vogel in die Voliere gesetzt hatte , hat der Vogel die Nahrungsaufnahme verweigert . Anstatt den Vogel zu stopfen liess es der Halter drauf ankommen und hat gewartet bis der Vogel nur noch Haut und Knochen war als das Tier ins Gehege gebracht wurde ...Leider verhungert konnte nicht mehr Vital aufgebaut werden .

Das wäre nicht passiert wenn
a : der Vogel regelmässig engen Kontakt mit dem Halter gehabt haette
b: Der Vogel über das stopfen die nötige Ruhe zum selber kröpfen gefunden haette als Übergangszeit
C : Der vogel ausgewildert wäre denn Beute schlagen & binden lernen alle Greife mit der Zeit in Freierwildbahn wenn der Vogel weiterhin bis zum Tag X mit Atzung versorgt wird . Das ist eigendlich im Wildflug immer der Fall .

Turmfalken dieses Jahres im Wildflug, herrlich anzusehen besonders wenn sie im Anschluss mehr oder weniger von alleine beireiten ohne intensiv darauf trainiert worden zu sein um sich die Atzung aus der Hand zu holen .

Bussarde ( Katzenadler )sind agressiver als Turmfalken im Wildflug sie jagen spielerisch alles an in Ihrer Naehe ob Hund Katze o. andere Vögel . Wiederhole sind nur spielerische Angriffe um das zustossen zu ueben und um die nötige Feinmotorig u. Muskelaufbau zu bekommen wie alle Jung Vögel oder nach langer Schonzeit es wieder aufbauen müssen . Zeitintensiver Vorgang aber wenn man im Anschluss den Guten Abflug des Vogels erlebt wird die Mühe mehr als 1000x belohnt .
Jeder Vogel ist anders in seinem Wesen es gibt mutige oder mehr die vorsichtigen Typen die im Wildflug dann auch schneller Verstossen teils durch Stöhrungen oder weil sie halt schneller lernen sich selber zu versorgen . Die Bussarde die ich persönlich kennen sind in grossen Flugvolieren teils um das Grossgefieder zu erneuern und um dann in die Wildbahn zurück zu können oder auch welche zur Nachzucht .
Einige Bussarde nicht alle nehmen die Atzung aus der Hand und streichen dann ab auf ihren Kröpfplatz ( futterplatz ) unter Bussarden gibt es Rangordnungen die werden einmal ausgestritten und gelten bis Veränderungen eintreffen .z.b. Neuzugang .
Bussarde sind Ueberlebenskünstler ein völlig verdreckter Vogel hat sich mehrere Monate auf einem Feld aufgehalten bis sich der Bauer entlich erbahmte und brachte . Dieser Vogel war gut geatzt also hatte gut Fleisch auf den Rippen Nahrung ( Regenwürmer und andere Insekten ) nach dem reinigen des Gefieders und ein Jahr zum Durchmausern da das reinigen nicht gerade gut für das Gefieder war ist dieser sehr helle Bussard gut abgestrichen und fliegt manchesmal übers Gehege hinweg da der Vogel zum Standpaar gehört und makiert wurde , eine Penne haben wir gebleicht zur ID gute Sache noch lebt dieser das ist sicher .

Leider dürfen diese vögel nur die wenigsten falkner halten das heisst die zucht lohnt nicht finanziel aber einschläfern lassen kann man nur einmal und solange das paar sich gut verträgt ( beides Krüppel )warum nicht erfolgreiche naturbruten .


Im horst und als jungvögel sind diese untereinander sehr agressiv wenn der altvogel mit beute kommt ist es für die kleinen lebenswichtig sich bemerkbar zu machen also laut geben und den schnabel auf so weit es geht . Wenn der nachbar es bekommt wird dieser nicht nur gebissen sondern die drehen beim beissen noch . Es sieht richtig brutal aus

wenn ich so kontroll lese stell ich fest das ich wenig ahnung habe sachlich etwas vorzutragen es ist einiges durcheinander und es betrifft nicht nur den Bussard um die vielen tippfehler bitte ich um entschuldigung

ich hoffe es ist etwas brauchbares dabei
wenn noch weiteres intresse besteht will ich gerne
noch mehr dazu beitragen
kann mich auch umhören zu diesem thema

gruss
aus OS
 
@ user, :0-

na ja, etwas brauchbares ist dabei - hey, user, das ist toll. es sind jede menge infos. die frage, ob ich weiteres interesse habe, ist, so denke ich, wohl eine rethorische. klar habe ich das und ich danke dir für die viele mühe, die du dir machst.

also diese art der haltung nennt man "wildflug". gut, würde der so gehaltene bussard, dem menschen folgen, wenn der stets seinen ort (wandert) wechselt oder verbleibt er in seinem revier, würde sich praktisch selbst ("zwangs-")verstoßen ?

wenn so ein vogel gelernt hat sich selbst zu versorgen, würde er dennoch in der nähe des menschen bleiben, auch wenn er nur gelegentlich atzung von ihm erhält?

wenn nicht, wäre es rein theoretisch möglich, einem greifvogel so ein verhalten anzutrainieren?

so, schon wieder so komische fragen, stimmts? aber ich möchte gerne genau wissen, was ich schreibe, denn die bloße behauptung, hat für mich keinen sinn.

noch eines: wenn die anderen mitglieder in diesem forum meinen, dass dies zu langweilig, zu blöd oder uninteressant ist, dann teilt es mir ruhig mit. :) ich könnte das verstehen. an user hätte ich in diesem falle aber die bitte, den kontakt nicht zu unterbrechen, sondern über email aufrecht zu erhalten.

vielen dank an alle.

gruss von greiftatz
 
Langeweile?

Hallo Greiftatz, :0-

ich denke nicht, daß die anderen das Thema langweilt. Das siehst Du ja schon an den Zugriffszahlen. Im Moment glaube ich liegt die Zahl bei 81. Es wird vielmehr so sein, daß alle interessiert lesen. Bei diesem Thema kann ja jeder noch etwas lernen u. User gibt nun wirklich tolle Infos. :) Also nur weiter so. ;)

eulenmanische Grüße
Karin
 
Hallo @Mitleser hallo @greiftatz

habe Deinen thread nicht vergessen keine sorge

würde gerne jedoch auch andere meinungen über
den wildflug von bussarden lesen deshalb höre ich mich
noch um .

Jeder vogel ist in seinem wesen anders es gibt welche die sind für jeden umgänglich wenn diese mit mehreren menschen kontakt haben oder aber die die nur auf einen fixiert sind und da beginnen dann meistens die probleme das kann natürlich auch andere ursachen haben für dieses verhalten .

Die bussarde die im wildflug waren sind entweder unfall
opfer gewesen und nachdem die verletzungen abgeklungen
waren erfolgreich ausgewildert worden , da das ziel ist diesen nicht am menschen zu gewöhnen sonder der wildbahn zurückzuführen .

Oder ist wieder eingefangen
worden in meinem fall der besagte bussard
da sie alles ernsthaft angegriffen hat weil sie nur auf eine person fixiert wurden .
Jedes andere tier & mensch wurde als direkter konkurent u. als artgenosse angesehen und ist behakt worden .
Dieser mir bekannte bussard hat 1 waldkautz geschlagen und angekröpft da die anderen vögel falknerisch gehalten werden und ferner
so manchen menschen einen scheitel gezogen was sehr schmerzhaft ist . Das will ich aber nicht auf alle bussarde münzen es gibt wie geschildert solche und solche typen von vögeln .

Seine bezugsperson hat dieser angebalzt . Erkennbar an den bettellauten ( lahnen ) Denke schon das er der bezugspersohn etwas folgen würde aber nicht in der form sein revier zu verlassen ansonsten würde er von anderen standpaaren vertrieben werde .
Dazu kommt ein greif muss seine umgebung kennen lernen aus diesem grunde werden auswilderungskästen angebracht worin die vögel erst einmal weiter mit atzung versorgt werden und dann nach
einiger zeit werden die türen geöffnet die vögel bleiben jedoch immer in der nähe da das eine gewohnte umgebung ist .
Bei jungvögeln ist es so die müssen ihre reviere suchen und sich dort auch behaupten . genau das meintest du auch in deinem posting wenn ich das richtig verstanden habe

Die scheu gegenueber den menschen würde der vogel verliehren leider sind greife bei vielen mitmenschen nicht sonderlich beliebt da sie denken der bringt alles um was zu ergreifen ist . der greif jagd nur wenn er hunger hat und er sucht sich in der regel nur kranke tiere aus oder junge die unerfahren oder generell unaufmerksam sind . fliegen ist arbeit und je schneller der greif zum erfolg kommt desto besser .
es gibt auch bei greifen kulturfolger und flüchter der bussard ist ein universal überlebenskünstler es gibt bussarde die sich an den randgebieten der staedte angesiedelt haben voraussetzung ist das die stöhrungen für den vogel ein bestimmtes mass nicht überschreiten .
( würde einen unfallvogel mit einem auge durchaus wieder eingliedern denn der vogel käme zurecht aber das ist meine persönlich meinung , keine sorge für alle die nun zweifel hegen ich bin kein verandwortlicher also flames sind unangebracht )

ob kurz oder lang würde der vogel nicht mehr zurückkommen wenn dieser nicht ab und zu eingefangen
und intensiv getragen würde denn sie verwildern durchaus im wildflug wie ich es oben bereits beschrieben habe . aber bei intensiver betreuung ist einiges möglich da hast du recht

hoffe von aktiven falknern & züchtern o. intressierten noch etwas zu diesem thema "wildflug" zu lesen das kann natürlich etwas dauern aber zum glück bereiten sich viele auf den winter vor und das heisst es wird ruhiger also der thread ist noch nicht am ende

mein posting ist wieder etwas durcheinander geraten vom themenfeld ich hoffe denoch es ist etwas brauchbares dabei

schönes wochenende zusammen :0-
 
hi, @ all :0-

bitte um entschuldigung. aber irgendwie musste ich ja mal weiterkommen mit der schreiberei, auch wenn zur zeit soviel anderes noch dazu gekommen ist. 0l

vielen dank erst einmal an dich und die tollen weiteren infos. sitze nun still in der ecke und warte begierig auf weiteres.

viele grüße an alle:0-

greiftatz
 
Hallo Greiftanz,

ich hoffe wenn du dan mal fertig bist verrätst du wie man an das Buch kommt, bzw wo man es kaufen kann;) :D
 
:0- falkenandy und alle anderen lieben mitglieder,

wird schon so sein. allerdings werden die, die geholfen haben wie immer bevorzugt sein.

ich kann aber noch nicht sagen, wann es fertig ist, denn es gibt immer etwas, was man noch besser, noch schöner und noch intensiver erlebbar machen kann. zumindest der rohbau steht schon.:s

so und nun weiter im text.....:~

gruss und dank an alle, die helfen oder mitlesen.

greiftatz
 
Einen schönen guten Abend!

Da sich hier schon ein Autor gemeldet hat, wollte ich nicht extra einen neuen Thread für ein ähnliches Thema aufmachen.
Nunja, ein Autor im eigentlichen Sinne bin ich nicht. Mag sein, dass ich meine Elaborate irgendwann einmal veröffentliche... aber ob, wann und was, das steht noch in den Sternen.
Jedenfalls bin ich "kreativ tätig". Was heißt, dass ich schreibe und das besonders gerne im Bereich Fantasy. Dabei lege ich sehr viel Wert darauf, immer ein halb-wissenschaftliches Fundament zu haben, auf dem ich dann die Phantasieelemente aufbaue.
Deshalb suche ich jemanden, der sich mit Greifvögeln auskennt, den ich ab und zu einfach mal per Mail Fragen stellen kann kann.
Genauer: Ich greife das Engelmotiv auf und weiche dabei meist von den traditionellen Vorstellungen ab. Größtmöglicher Realismus sagt mir eher zu, wie ich schon sagte - ein halb-wissenschaftliches Fundament. Beispielsweise wäre die Körpersprache von diesen Vögeln für mich interessant, damit ich sie angepasst übertragen kann. Weiterhin muss ich auch noch irgendwann herausfinden, inwiefern die Flügelanatomie vielleicht mit einem existierenden Vogel vergleichbar ist...
Ich habe mir schon einiges angelesen... über Thermik und dergleichen... aber irgendwann weiß man auch nicht mehr, wo einem der Kopf steht, deshalb wäre ich wirklich sehr froh, wenn sich jemand finden würde, der sich ab und zu von mir mit Fragen löchern lässt.
Sollte jemand interessiert sein, würde ich mich zunächst über eine PM freuen, darüber kann man dann ja auch die eMail-Adressen austauschen... :)

Gruß
kitakaze
 
Hi!:)
Also...wie baut der Greif das Vertrauen zum Menschen auf?

Ein Greif muss locke gemacht werden,dazu wird er auf der Faust abgetragen,jeden Tag,natürlich mit Haube denn er war ja davor noch nie an den mensche gewöhnt.wird es dunkel und der greif sieht nichts mher,wird ihm die haube abgenommen und er darf fressen.am nächsten morgen geht das dann so weiter.nach ca. 3-5 tagen abtragen mit haube,wird ihm die haube abgenommen und er wird so herumgetragen.nach 2 tagen ungefähr,setzt man ihn auf einen hohen pflock und bindet ihn dort an.nun wuird futter auf den handschuh gelget und der greif muss daruf kommen.so weir das gemacht bis er irgendwann ohne zu zögern auf die hand fliegt.nun ist der Vogel locke.


Jtezt kann man ihn auf ein federspiel trainieren.später dann mit ihm jagen.der vogel baut ein vertrauen zum menschen auf,denn der mensch gibt ihm futtr und sorgt für ihn.bei steinadlern ist es sogar so,das die nach jahren ihren menschen sogar beschützten!zb. hat der falkner gerade den adler auf der hand und jemand anderes komtm kann es passieren der adler spingt ab und will den anderen menschen attakieren.passiert aber nur bei adlern,generell greifen,die nur eine bezugsperson hatten.

an büchern:
Greifvögl
krankheiten,haltung,zucht von manfred heidenreich

und :die beizjagd

habe ich auch,steht vieles interessantes drinnen. :D
 
Hallo,

das ist ein Thema wo ich mich etwas schwer tue es so einfach hier in paar Zeilen zu bringen, ich züchte seit Jahren Greife ( Falken,Bussarde usw.) unter anderem habe ich vor 4 Jahren eine Uhu-Dame groß gezogen, diese ist heute mein Schatten, aber da jeder Vogel bzw. jede Art ihre eigenen Eigenarten hat ist das nicht alles über einen Kamm zu schären.
Geh doch bitte mal auf meine Seite ( dort kannste auch den Uhu sehen)
htto://www.greifvogelzucht.com, bei Fragen bitte einfach eine Mail schreiben.
Aus obigen Gründen könnte ich dir jetzt hier Seitenweise verschiedene Erfahrungen schreiben, aber das würde den Rahmen brechen.
Theoretisch ist es so wie z.B. Blaumeise geschrieben hat doch da hat wieder jeder Vogel seinen eigenen Kopf.
Gruß
Marco
 
Thema: recherche für ein buch - greifvögel und mensch
Zurück
Oben