rechter Fuss öfter mal oben

Diskutiere rechter Fuss öfter mal oben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! ich habe da ein Problem, dh, einer meiner Kleinen. Ich hab´s hier zwar schon mehrfach lesen können und schon fast den Eindruck es ist...
M

MeMyselfandI

Guest
Hallo !

ich habe da ein Problem, dh, einer meiner Kleinen. Ich hab´s hier zwar schon mehrfach lesen können und schon fast den Eindruck es ist "normal", aber ich frage mich dennoch, was es ist. Also, mein gelb-brauner sitzt die meiste Zeit im Käfig, also er fliegt schon und ist auch noch relativ fit finde ich, aber er sitzt ebenso oft einfach nur da und hat sein rechtes Beinchen in den Federn.

Ich denke ja nicht das es schlimm ist, denn er fliegt wenn er muss recht normal, wobei, wenn er auf dem Boden landet oder auf einer anderen Ebene ... dann ist es eher wie ein Plumpsen, da lässt der sich eher fallen und rutscht noch ein Stück. Vielleicht hat er sich da was geholt ? aber der andere, mein brauner, ... der ist fit wie eh und je.

Wahrscheinlich würde auch ein TA Besuch nichts bringen. Die machen bei so kleinen Vögeln ja selten wirklich etwas, oder ?
 
Kontrolliere mal, ob der Fuß, der angezogen wird rötlich ist. Könnte auf eine Entzündung hin deuten.
Auch mal von unten die Füße nachsehen, vielleicht ein Ballengeschwür.
erich
 
Wenn die so runter plumpsen sind sie oft auch zu dick. Dann können sie beim Landen nicht mehr so gut abfedern. Schau mal dessen Bauch an, ob er recht fett ist. Einfach Federn zur Seite pusten, oder feucht machen. Durch die dünne Haut schimmert dann das Fett.
 
Hallo

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das plumpsende Kanarien nicht zu dick sind ,sondern zu dünn.Nimm ihn mal in die Hand und prüf ob er sehr leicht ist,vergleiche mal das Gewicht mit den anderen.Das ewige Beinchen anziehen machte meine auch...ich meine aber das es Bauchweh war.
Wie sieht der Kot aus.

es grüßt Hilli
 
Ich weiß ja nicht aber meine machen das tags über wenn sie sich ein wenig ausruhen.
Ist er beim Beinchen anziehen etwas aufgeplustert? Wenn ja denke ich er macht ein Nickerchen ohne den Kopf einzuziehen.
Nachts ziehen sie ihr Beinchen ein und tuen den Kopf ebenfalls in die Federn(Wie umständlich die schlafen ☺☻).
Und wegen den plumpsen hab ich keine Ahnung.
Und Vögel werden beim TA nicht anders behandelt nur weil si eso klein sind. Wenn du bei einem Vogelkundigem TA bist wird der sich das bestimmt mal anschauen.
 
ja, also er macht´s durchaus tagsüber und plustert sich dann auch auf. Das sieht zwar recht friedlich und bequem aus, aber ich weiss nicht ob das korrekt ist ?? der andere hingegen sieht da eher aus wie ein "brauner Pfeil", schmal und ständig unter Strom. Der "legt" sich nur abends hin.

Also dick oder gerötet ist der Fuss nicht.

Jetzt bin ich verwirrt ?? was denn nu ? zu dick ? zu dünn ? wenn ich mir den so anschaue, tippe ich eher auf zu dick. Also im Vergleich zum meinem braunen, auf jeden Fall. Aber zu fressen bekommen die eigentlich nur normales Körnerfutter, Salate und Gurken, sowie diese (wie heißen die nochmal ?? Hafer ? nein, nu sagt schon ! fällt mir doch echt nicht mehr ein), diese Körner halt in der natürlichen "Fassung". Ich glaube nicht das die zuwenig oder zuviel Futter bekommen.
Zumal der eine ziemlich dünn ausschaut und der andere relativ ... naja, gut gebaut. Woher denn solche Unterschiede, wenn sie beide dasselbe bekommen ??
 
Das mit dem Beinchen denke ich ist ausruhen. Vielleicht ruht er sich aus weil er dicker ist und das anstrengender ist und der andere dünner ist und nicht ganz so viel anstrengung hat. Vielleicht ist das ja schon alles. Ich glaub schon das er sich ausruht und wenn nicht was machen meine dann? Der ruht sich aus bestimmt.
Und das wort was dir nicht eingefallen ist meinste Hanf?
Vielleicht frisst der dickere mehr als der andere ist eventuell der/die ranghöhere und isst dann mehr.
 
Hallo

Hast du sie denn nu zum Vergleich in der Hand gehabt?

es grüßt Hilli
 
Hallo !

also danke erstmal für die Rückmeldungen.

Nun, in die Hand genommen habe ich ihn jetzt nicht. Möchte ich nicht, da er sowieso schon recht ängstlich ist. Aber erkennen kann man so nichts und er fliegt ja auch ganz normal, wenn er draussen ist, nur das er beim Landen auf den Boden halt eher plumst als gekonnt mit ausgestreckten Beinen landet.

Ich denke aber auch das es eher ausruhen ist. Sind sie doch sicherlich schon etwas älter (ich kenne ihr Alter leider gar nicht, weiß ich doch nur das sie schon gute 5-6 Jahre bei meiner Mutter waren und davor auch schon ein paar Jährchen bei meinem Bruder). Ich schätze mal so ... naja, zwischen 7 und 9 vielleicht ??

Kann es sein das auch Vögel, graue "Haare" bekommen ?? so ist´s nämlich bei meinem Braunen, der hat so graue Strähnchen auf dem Kopf bekommen :-) sieht ja putzig aus. Ich weiß ... nicht vermenschlichen, aber wenn der jetzt noch eine Brille aufsetzt ...
 
Hallo

Ist er in der Mauser? also sie bekommen keine "grauen" im Alter.Werden wohl neue Federn am Kopf kommen.

es grüßt Hilli
 
Thema: rechter Fuss öfter mal oben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben