Rechtliche Mindestmaße Gelbbrust/Grünflügel

Diskutiere Rechtliche Mindestmaße Gelbbrust/Grünflügel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Kurzgefasst wollte ich fragen, was die Mindestgrößen für die Außenvolieren-Haltung von einem Paar Gelbbrust oder Grünflügel Aras wäre. Im Internet...
A

Andreas65

Neuling
Beiträge
5
Kurzgefasst wollte ich fragen, was die Mindestgrößen für die Außenvolieren-Haltung von einem Paar Gelbbrust oder Grünflügel Aras wäre. Im Internet findet man nichts eindeutiges.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Andreas,

erstmal herzlich Willkommen bei den Vogelforen.

Schau mal HIER, ist von 1995, etwas aktuelleres ist mir jetzt nicht bekannt, die Mindestanforderungen für Aras sind dort 4 x 2 x 2 m, was meines Erachtens und ich denke auch im Auge einiger anderer zu klein für diese großen Vögel ist, denke unter 6 x 3 x 2,5 sollte man garnicht anfangen zu bauen.
 
Geplant wäre aktuell 6x2x2,5m. 3 Meter Breite ist in meinem Fall einfach nicht möglich, hoffe das das nicht zu schlimm ist.
Mfg
 
Geplant wäre aktuell 6x2x2,5m. 3 Meter Breite ist in meinem Fall einfach nicht möglich, hoffe das das nicht zu schlimm ist.
Mfg
LxBxH?
Mit zwei Metern liegst du natürlich in den staatlichen Vorgaben, aber bei ca. 1,1m Flügelspannweite würde ich jetzt annehmen, dass man bei 2m Volierenbreite damit rechnen muss, dass die Aras sich im Flug mitunter die Schwungfederspitzen an den Gittern abstoßen. Ich fände es für dauerhafte Haltung nicht ideal.
Liegst du schon fest bei der Artwahl? Vielleicht wären sonst auch die kleineren Primolius-Arten oder Rotbugara für dich von Interesse?
 
Wäre schon an Gelbbrust oder Grünflügel interessiert
 
Wie ist denn die allgemeine Wohnsituation? Grundstücksgröße, Nachbarschaft, ein nicht unwichtiger Faktor bei der Anschaffung von Großpapageien ist auch der Geräuschpegel.
 
Die allgemeine Wohnsituation wäre ein Eigentums-Einfamilienhaus. Tatsächlich habe ich nebenan „Problem-Nachbarn“, die wegen unnötigen Kleinigkeiten Stress gemacht haben. Ich hatte aber auch schon ca. 10-15 Wellensittiche in einer Außenvoliere und die waren jetzt auch nicht leise. Ich belese mich ja gerade und habe gehört, dass ein zufriedener Papagei zwar ab und zu Laute von sich gibt, aber kein Dauerschreier wie z.b. Wellensittiche ist.
 
Wenn du so jemanden zum Nachbarn hast, vergiss das mit den Aras. Wir hatten das selber durch und es nervt brutal und kostet viel sinnloses Geld.

Natürlich schreien sie nicht dauerhaft durch, aber ihre bekloppte viertel Stunde 3-4 mal am Tag haben sie trotzdem und wenn die Aras richtig loslegen, hört an das noch bis einen Kilometer weiter. Es gibt aber auch Tage wo den ganze Tag oder zumindest mehrere Stunden rumgebrüllt wird.
Und das ist eine Lautstärke, die geht durch Mark und Bein. Ich zuck selbst nach über 20 Jahren mit den Aras noch immer zusammen und lass die Schaufel fallen wenn beide beim sauber machen mal richtig loslegen :D
 
Wie hast du das Problem gelöst. Bist du umgezogen oder hat sich die Sache geklärt?
 
Wir mussten einen schalldichten Anbau auf der anderen Seite des Hauses neu bauen und haben nurnoch stundenweise raus gelassen. Mittlerweile sind die unliebsamen Nachbarn umgezogen und alle anderen kennen das Gebrüll und die stört es nicht.
 
Ich kann nur bestätigen das Nachbarn die sich ohnehin schon an Kleinigkeiten gestört haben die Vögel als willkommenen Anlass nehmen um die Situation in ungeahnte Höhen zu treiben. Ich habe ebenfalls solche Nachbarn und sobald meine Grauen den Schnabel aufmachen, selbst beim normalen Pfeifen und singen geht das Gebrüll nebenan los. Ich hatte in den letzten Monaten die Polizei, das Ordnungsamt usw. Regelmäßig zu Besuch. Da ich alle vorgeschriebenen Haltungsbedingungen erfülle hatte es bisher keine schlimmen Konsequenzen aber es nervt ungemein. Und wie gesagt ich habe „nur Graue“ und ich denke die sind in der Geräuschkulisse nicht mit Aras vergleichbar.
 
Thema: Rechtliche Mindestmaße Gelbbrust/Grünflügel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben