Rechts- oder Linksfüßer?

Diskutiere Rechts- oder Linksfüßer? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Geier sind ja bekanntlich "Handfüßler", d.h. sie benutzen einen Fuß oft zum Sitzen oder Stehen und den anderen als Hand, um nach etwas zu...

Rechts- oder Linksfüßer?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
T

Thomas B.

Guest
Unsere Geier sind ja bekanntlich "Handfüßler", d.h. sie benutzen einen Fuß oft zum Sitzen oder Stehen und den anderen als Hand, um nach etwas zu geifen oder etwas festzuhalten. Wir menschen sind ja bekanntlich Links- oder Rechtshänder. Habt Ihr das bei Euren Geiern auch beobachtet? Benutzen sie immer den gleichen Fuß zum Greifen, und wenn ja, welchen?
Deshalb meine Umfrage:
- unsere Geier sind Linksfüßer
- unsere Geier sind Rechtsfüßer
- unterschiedlich, mal so, mal so
- gemischt, manche so, manche so (bei mehreren Geiern)
- habe ich noch nicht drauf geachtet.
 
Hallo Thomas

Eine sehr interessante Umfrage!
Ich habe neulich irgendwo gehoert oder gelesen (ich kann mich nicht mehr erinnern wo es war), dass alle australischen Kakaduarten "Linkshaender" sind.
Ob das wirklich stimmt weiss ich natuerlich nicht.
Holly, mein Inkakakadu, benutzt jedenfalls immer seinen linken Fuss.
 
Guten Morgen,

also, einer unserer Grauen und beide Amazonen sind Linkshänder. Unser zweiter Grauer hingegen ist Rechtshänder. Ob das Veranlagung oder gelernt ist?!
Gruß

Azrael
 
Zwei von meinen Nymphies benutzen ihre Füsschen zum Greifen.

Der Hahn benutzt den rechten und die Henne den linken Fuss.
 
Also meine Grauen sind beide "Rechtshänder". Bei Tyson kann man sogar richtig schön beobachten, wie ungeschickt er mit dem linken Fuß umgeht. Tja, wie das Frauchen :freude:
ich dachte eigentlich immer, dass die meisten vögel "Rechtshänder" sind
 
Muss mich korrigieren!

Nachdem ich jetzt mal verstaerkt darauf geachtet habe, habe ich gesehen, dass Holly doch manchmal auch den rechten Fuss benutzt. 8o
Meistens ist es aber wirklich der linke.
 

Anhänge

  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF0045.JPG
    DSCF0045.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 112
hallo,

das ist eine interessante frage. mein problem dabei: kanarien hams damit nicht so :+klugsche ;)
 
Unser Coco ist einwandfrei Rechtshänder.
Wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen.
Aber insgesamt ist das ja schon eine interessante Frage.
Wenn es unserem Vogel gutgeht, zieht er das rechte Füßchen hoch und
wenn es ihm nicht so gut geht, zieht er das linke Füßchen ein.

Grüße Kreta
 
Bei unseren (Graue und Pennanten) ist das individuell unterschiedlich.
Jedoch benutzt der gleiche Geier dann fast immer denselben Fuß.
 
Hi zusammen,

unsere Wellies benutzen fast nie die Füsse, um etwas festzuhalten ... schon gar nicht beim Fressen. Ganz anders verhält es sich da bei unseren Aymaras, die sich da genauso verhalten wie Papageien. Beide benutzen mal den einen, mal den anderen Fuß, aber tendenziell nutzen beide häufiger den rechten Fuß.
 
Ist wirklich interessant. Hab auch mal drauf geachtet und mir fiel auf, dass jeweils der Fuss genommen wird, wo NICHT der Fussring dranne ist. (Kraulen, Fressen, Anziehen)
 
Thema: Rechts- oder Linksfüßer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben