Reduzierung von Jungvögeln

Diskutiere Reduzierung von Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Ich muß leider kurz zusammengefaßt was loswerden, was mich sehr beschäftigt: Hab heut mit jemand telefoniert, (Inserat in...
igl

igl

Stammmitglied
Beiträge
378
Hallo zusammen !

Ich muß leider kurz zusammengefaßt was loswerden, was mich sehr beschäftigt:

Hab heut mit jemand telefoniert, (Inserat in der Zeitung) der junge Kanarienvögel abgibt. 20 Stk. hat er gesagt, hat er.
Er gibt sie alle ab, da es sonst zuviel sind, und er sagt auch " Hab eh`schon müssen "einige vernichten", da es sonst überhand nimmt."
Ich sagte ihm er solle doch die Eier gegen Plastikeier austauschen, dann hat er das Problem nicht.
Das ist ihm scheinbar zu mühsam und zu aufwendig, wie ich das heraushörte.
Dann beendete er das Gespräch vorzeitig, wahrscheinlich daß ich nicht noch mehr erfahren sollte.
Das ist sicher nicht das erste und letztmal daß der so was macht.
Leider gibt es noch solche Menschen (wenn`s überhaupt welche sind) die so handeln.
Kann mir da jemand von euch sagen, ob ich da irgendwas tun könnte, oder bessergesagt WIE und WO ich mich da einsetzen könnte, daß der außer Gefecht gesetzt wird.

Gruß Igl
 
Ja sowas ist nicht schön, aber leider sind Tiere in Deutschland "Dinge" und jeder kann ohne große Probleme hinter verschlossenen Türen machen was er will.
Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Fall, nur du hast eben jetzt davon erfahren, was normalerweise ja hinter verschlossener Tür bleibt.
Das einzige, was ich immer dazu sage ist, dass man genau überlegen sollte, was an Vögeln man selber produziert und wohin man sie gibt. Ich finde es gibt schon genug "Feld-Wald-und-Wiesen-Kanarien", so dass man diese nicht noch weiter vermehren sollte. Trotzdem wird es zigfach gemacht.
Rassekanarien habe ich zum Beispiel noch nie im Tierheim gesehen. Auch so eine Sache.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Jeder findet natürlich seine Tiere am schönsten und muss deshalb genau von diesen Nachwuchs haben.
Genau das gleiche Problem gibt es auch bei Hunden und Katzen. In diesen Kreisen habe ich mich auch schon oft genug darüber aufgeregt und mir so manche Feinde gemacht. Ich stehe aber zu meiner Meinung.
 
Hallo Igl und Green Joker

Ich glaube, dass eben kleine Tiere wie Kanarien noch mehr gefährdet sind als grössere. Umsomehr sollten wir uns gerade "in unseren Kreisen hier" für das Wohl dieser Tiere einsetzen wie nur möglich.

So wie Igl das schreibt, ist aus meiner Sicht der Verdacht nahe, dass bei diesem Inserenten Verschiedenes nicht stimmen könnte: die Einstellung einerseits, aber vielleicht auch die Haltung. Wie sind zum Beispiel so viele Vögel untergebracht?

Ich würde es nicht laufen lassen. Ich würde in einem Mail den Sachverhalt wie du ihn hier beschrieben hast einer Tierschutzorganisation in der Nähe des Inserenten bekanntgeben. Allenfalls ist der Inserent dort bereits bekannt oder vielleicht entschliessen sie sich zu einer Kontrolle. Im schlechtesten Fall unternehmen sie nichts, dann hast du immerhin etwas versucht.

Gruss

alona.09
 
Hallo Alona.09

Danke für deine Antwort, auch danke an Green Joker.


An sowas hab ich auch gedacht mit dem Sachverhalt schreiben an den Tierschutz, oder vielleicht an eine Bezirkszeitung.
Ja Kontrolle wär gut.
Es ist nur das Problem, daß ich weder Namen noch Adresse des Inserenten kenne - nur eben seine Telefon-Nummer und den Ort.
Ja, das werd ich morgen gleich machen und mich an den Tierschutz wenden. Mal sehen wie die drauf reagieren.
Weiß allerdings nicht ob das geht so ohne Namen und Adresse.
Aber ich versuch`s trotzdem.
Danke für die schriftliche Unterstützung.

Gruß Igl
 
Hallo Igl

Mach' es auf jeden Fall. Ich würde nicht die Zeitung oder sowas nehmen, weil du grundsätzlich zu wenig weisst. Zudem ist Tierschutz konkreter. Wenn das Interesse vorhanden ist, finden sie es auch mit deinen Angaben heraus. Bitte berichte, wenn du etwas neues weisst.

Gruss
alona.09
 
Hallo alona.09

Ja natürlich mach ich das. Werde dann berichten, sobald ich was konkretes weiß.

Gruß
Igl
 
Kann man im virtuellen Telefonbuch nicht auch eine "Rückwärtssuche" machen??
 
Hallo!

Du meinst daß ich den Namen und die Adresse rauskriege.
Bei uns in Österreich gibt`s sowas nicht.
Aber ich kann`s bei der Tellefonauskunft probieren - ist allerdings gebührenpflichtig.
Und funktioniert nur, wenn er auch bei der Post gemeldet ist. Hab die Nummer nämlich im Telefonbuch nicht ausfindig machen können, hab den ganzen Ort durchsucht.
Beim Tierschutz hab`ich leider noch niemand dafür Zuständigen angetroffen.
Aber ich bleib hartnäckig und probier`s am Montag nochmal - da soll derjenige wieder vor Ort sein.

Gruß Igl
 
Was ich achen würde äre: entweder selbst hingehen und dort ach ml bilder der Haltung machen, da er aber nun wohl schon verdachgeschöpft hat würde ich jemand anderen hin schicken der sich interresiert gibt und dann Bilder macht.
Diese dinne dan als Beweismaterial.
Du kannst diese dann einer Tierschutzorganisation schicken udn auch schidern was du im gespräch erfahren hast und diese werden sich dann da einmischen.

Sollte das nicht funktionieren schreib einen Netten Text den du in Tierforen usw. und im Internet verbreitest und lass nur den Namen und genaue Adresse weg.. den finden die anderen schon *hust*
Vorallem we man Jungtieren etwas antut sind Menschen schnell empört
Medium Zeitun ist auch nicht zu verdenken so erreichst du auch noch de rest.
Wenn der Typ genug eingeschüchtert wurde hör er vermutlich mit der 'Vogelzucht' auf und wird sich das zwei mal überlegen bevor er mit sowas nochmal anfängt.

DIe Adresse bekomst du ja wenn ein Bekannter scih interresiert ibt un Vögel haben will. Er sagt ihm dann das er für seine Kinder gerne einige Tiere haben möhte und macht dann Bilder wei die leider nicht mitkommen konnten und er meldet sich dan wieder oder so.
 
Hallo Sukku !

Also die Idee die du da hast ist schonmal genial. Werd mir in der Richtung was einfallen lassen.
Nur mit den Bilder machen - das ist ein bischen riskant find ich, da er ja auch anwesend ist, und dann gleich Verdacht schöpfen wird.
Und wenn die Haltung bezw. Unterbringung der Kanarien einwandfrei ist - dann nützen mir die Bilder auch nichts.

Danke nochmals für den Tip

Gruß Igl
 
Natürlich wären Bilder vielleicht gut, das kann aber auch problematisch werden bezüglich Privatsphäre usw.

Ich würde es vorab so einfach wie möglich, aber konkret, machen. Es geht ja um den Schutz der Tiere und da wäre eine Person vom Tierschutz am besten geeignet. Diese kann sich ja als Interessent erkundigen und so weit kommen lassen, dass es ein Treffen gibt. Die haben allenfalls auch bereits Kenntnis vom Anbieter.

Ich würde aber nicht zu lange warten, weil dieser schnell reagieren könnte, wenn er Verdacht schöpft.
 
Was ich achen würde äre: entweder selbst hingehen und dort ach ml bilder der Haltung machen, da er aber nun wohl schon verdachgeschöpft hat würde ich jemand anderen hin schicken der sich interresiert gibt und dann Bilder macht.
Diese dinne dan als Beweismaterial.

Vorallem we man Jungtieren etwas antut sind Menschen schnell empört
Medium Zeitun ist auch nicht zu verdenken so erreichst du auch noch de rest.
Wenn der Typ genug eingeschüchtert wurde hör er vermutlich mit der 'Vogelzucht' auf und wird sich das zwei mal überlegen bevor er mit sowas nochmal anfängt.

DIe Adresse bekomst du ja wenn ein Bekannter scih interresiert ibt un Vögel haben will. Er sagt ihm dann das er für seine Kinder gerne einige Tiere haben möhte und macht dann Bilder wei die leider nicht mitkommen konnten und er meldet sich dan wieder oder so.

Welche Vermehrer mit schlechter Haltung lässt bitte Bilder bei sich machen??? Auch unter solche einem Vorwand wohl kaum.
Ich glaube kaum, dass der Vermehrer sich durch diffuse Anschuldigungen (ohne Namen) einschüchtern lässt. Wieso sollte er auch. Wahrscheinlich fühlt er sich noch nichtmal angesprochen. Solche Vermehrer haben meist besseres zu tun, als sich mit solchen "kleinen Fischen" abzugeben. Gibt ja genug Leute, die ihnen die Tiere abnehmen.
Und alles andere (also Namen nennen) ist gesetzlich verboten.
 
"Der Tierschutz" kann meiner Meinung nach sowieso nichts ausrichten. Wie soll das gehen? Solche Leute muss man ja nicht mal reinlassen, und selbst wenn sie reinkommen und er erzählt es ihnen auch, was sollen sie dann machen? Das Veterinäramt wäre evtl. eine Anlaufstelle.
 
Ich glaube kaum, dass der Vermehrer sich durch diffuse Anschuldigungen (ohne Namen) einschüchtern lässt. Solche Vermehrer haben meist besseres zu tun, als sich mit solchen "kleinen Fischen" abzugeben.

Da wirst du schon recht haben Green Joker, aber ich werd trotzdem versuchen in dieser Sache was in die Wege zu leiten. Schon den Tieren zuliebe.

Gibt ja genug Leute, die ihnen die Tiere abnehmen.
So wie ich es aber aus seinem Gespräch rausgehört habe, hat er aber nicht genug Abnehmer, darum ja diese Vorgangsweise. Sonst bleibt er sitzen auf den vielen Jungen.


Gruß Igl
 
Ja, er hatte eine Überproduktion.. Aber wenn er seine Vögel grundsätzlich nicht quitt kriegen würde, würde er sie nicht mehr vermehren. So hatte ich das verstanden.
 
Hallo ,ich glaube so etwas geht nur über das Veterinäramt .Von dort aus werden die Haltungsverhältnisse überprüft und gegebenenfalls ein Haltungs bzw.Zuchtverbot erteilt.Da giebts ein kein vertun solche Leute sind überprüfungsberechtigt.
 
Hallo allerseits!

Möchte nur bekanntgeben: Hab jetzt die zuständige Veterinärstelle über den Fall informiert und dazu noch den Tierschutz. Meine - doppelt hält besser.
Veterinäramt hat mir versichert, sie werden sich drum kümmern. (Hoffe die reden nicht nur)
Tierschutz war etwas hilfreicher (zumindest am Telefon), und haben mir versichert mich sofort zu informieren, wenn sich nach dem Besuch von einem ihrer Mitarbeiter bei DEMJENIGEN, ein konkreter Sachverhalt ergibt.
Hoffe nur, die nehmen dies auch ernst und ich kann auf deren Hilfe zählen.
Die Wohnadresse konnte ich zum Glück vorher noch rauskriegen, damit ich das im Ganzen weitergeben konnte.

Gruß
Igl
 
Hallo igl

finde ich sehr gut so. Mehr kannst du aus meiner Sicht im Moment nicht machen. Hast aber deine Pflicht im Dienste der Tiere gemacht.

Meiner Meinung nach ist es nicht so kompliziert: Ein Tierschutz-Mitarbeiter könnte sich beispielsweise auch als Kunde oder Interessent in Verbindung setzen und käme vermutlich näher in Kontakt. Das ist aber jetzt Sache der beiden verständigten Stellen.

Gruss
Rolf
 
Thema: Reduzierung von Jungvögeln

Neueste Beiträge

Zurück
Oben