Referat über Kolibris

Diskutiere Referat über Kolibris im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, unsere Tochter muss für die Schule ein Referat über eine Vogelart erstellen und hat sich für den Kolibri entschieden. Wir würden uns sehr...
K

kolibri2018

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
unsere Tochter muss für die Schule ein Referat über eine Vogelart erstellen und hat sich für den Kolibri entschieden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand Informationen über diese tollen Vögel für uns hat, die nicht unbedingt bei
Wikipedia stehen. Oder vielleicht eine Feder? Das wäre super! Die Versandkosten würden wir natürlich erstatten.
Ganz herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung!
Viele Grüße
Tanja und Stella
 
Fängt ja gut an, das Referat........... Wie wärs mit einem Gang in die Stadtbibliothek, dort in die Abteilung Ornithologie?
 
Hi,

DEN Kolibri gibt es nicht. Das ist keine Vogelart, sondern eine Vogelfamilie, Trochilidae mit fast 350 Arten in mehreren Gattungen. Die Größe reicht von der einer Hummel bis fast zu der einer Amsel. Es gibt Arten, die in den Tropen leben, aber auch welche in Alaska und Feuerland. Bunte und schlicht gefärbte, Zugvögel und Residente...die Vielfalt ist recht groß.
Hier ein paar Sites, die sich vielleicht für das Niveau eines Schülerreferates (leider sagst Du nicht, welche Klasse) als Informationsquelle eignen:
Kolibri | Steckbrief | Tierlexikon
Kolibris – Die kleinsten Vögel der Welt - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2017 Medienwerkstatt
Kolibris - fliegende Juwelen, Faszination Regenwald
Kolibris fliegen bis zu 2000 Kilometer nonstop
Kolibris: Insektenjagd mit dem Biege-Schnabel - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Paradieshelikopter mit verborgenen Talenten
Paradieshelikopter mit verborgenen Talenten
Torpor
Torpor – Biologie
scinexx | Kolibris nutzen raffinierte Bio-Pumpe: Beobachtungen widerlegen Jahrhunderte alte Theorie zur Trinktechnik der Nektarsauger
25 Fun Facts about Hummingbirds - Amazing Trivia!
Hummingbird Facts and Information
9 Adorable Facts About Hummingbirds
13 Jaw-Dropping Facts About Hummingbirds - Birds and Blooms
All-About-Hummingbirds
Hummingbird Facts

Vielleiccht wollt Ihr ja auch ein Buch dazu lesen...Ich empfehle zur Selbstlektüre für Schüler:
Entdecke die Kolibris
 
Also mit den Federn glaube ich kaum, dass hier jemand Kolibris hält. Die Halter in Deutschland lassen sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen. Zumal die Weitergabe der Federn wahrscheinlich in vielen Fällen illegal ist.
 
Also mit den Federn glaube ich kaum, dass hier jemand Kolibris hält. Die Halter in Deutschland lassen sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen. Zumal die Weitergabe der Federn wahrscheinlich in vielen Fällen illegal ist.
hallo
was soll den jetzt da illegal sein,hab ich vögel dann verlieren die bei der mauser federn,egal welche art,ob ich die federn entsorge o. jemanden schicke,dürfte schnurtz egal sein,selbst wenn es federn von kolibris sind.
früher war der erich noch im v.f tätig,der hat noch seine kolibris,er kommt aber aus östereich.
mfg willi
 
Hallo!
Willi!
Sooo einfach ist das wieder mal nicht.....Gesetze!! .....Vorsicht Artenschutz - ein Service für Bürger/innen
Kolibris zählen zu den streng geschützten Vögeln. Die Federn benötigen Artenschutzdokumete.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die betreffende Studentin, die sie benötigt/ haben will. ..bei den zuständigen
Behörden nachfragen, ob eine Genehmigung für Kolibrifedern erforderlich ist, bzw. gesetzeskonform ist,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen, deswegen hab ich einfach mal die Worte wahrscheinlich und viele benutzt.
 
@Ingo
Ganz herzlichen Dank für die nette Antwort und die vielen Links.
Wir werden uns durcharbeiten :)

Von den Federn werden wir dann wohl lieber Abstand nehmen.
Wir hatten bereits beim Vogelpark Walsrode nachgefragt aber die hatten uns an ein
Vogelforum verwiesen, da sie natürlich aufgrund des Artenschutzes auch keine Federn
abgeben dürfen. Da war ich wohl etwas naiv :zwinker:

Vielen Dank auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, uns hier zu schreiben.
 
Thema: Referat über Kolibris

Ähnliche Themen

Wölfin
Antworten
3
Aufrufe
1.162
Blindfisch
Blindfisch
G
Antworten
8
Aufrufe
3.268
Tari
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.663
Tsuki-Chan
T
C
Antworten
2
Aufrufe
5.154
Cora 1997
C
Zurück
Oben