Reflexzonen bei Vögeln

Diskutiere Reflexzonen bei Vögeln im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe bei meinen Nymphies schon beobachtet, dass wenn sie sich hinter ihrem Wangenfleck kratzen oder gekrault, anfangen zu gähnen. Andere...

  1. #1 Sittichmama, 9. September 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Ich habe bei meinen Nymphies schon beobachtet, dass wenn sie sich hinter ihrem Wangenfleck kratzen oder gekrault, anfangen zu gähnen.
    Andere Nymphenhalter haben dies bei ihren Nymphen auch beobachtet oder wenn sie ihre Nymphen gekrault haben.

    Gestern habe ich einen Kakadu in der Nähe seines Ohrlochs gekrault, auch er fing sofort an zu gähnen.

    Ich würde jetzt mal interessieren, ob ihr das auch bei anderen Vogelarten beobachtet habt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Claudia
    bei unseren Edlen habe ich so etwas noch nie beobachtet, werde mal speziell darauf achten. (Kraulen kann ich sie aber nicht ;) )
     
  4. asco1

    asco1 asco

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen
    Bei Grauen auch

    Hallo Claudia,

    bei Grauen ist das auch der Fall.
    Auch ist bei Tieren das Gähnen ansteckend. (eben auch wie beim Menschen)

    LG
    Simona
     
  5. #4 Sittichmama, 9. September 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Ich weiß, beim Menschen kann man diesen Reflex auslösen, indem man einen Punkt in der Nähe der Kiefergelenke (auf beiden Seiten) leicht massiert, dann muss Mensch auch gähnen.

    Daher vermute ich, dass Vögel ähnliche Reflexpunkte wie wir Menschen haben.
     
  6. Rucola

    Rucola Guest

    Ansteckend!

    Ich muß schon gähnen, wenn ich das hier lese ... [​IMG]
    (scheint auch schon beim Lesen zu funktionieren).:D
     
  7. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    also ich denke wenn sich ein Vogel krault und Gefieder putzt, dann fühlt er sich meist gerade sehr wohl (außer es ist eine Übersprungshandlung) und er ist total entspannt. Mit dem Gähnen ist es dann nicht weit her.
    Vögel stimulieren auch von selbst ihre Akupunkturpunkte um Disharmonien auszugleichen.
    Es gibt viele Reflexzpunkte am Köpfchen der Vögel, ob einer davon ganz gezielt Gähnen auslöst kann ich allerdings nicht sagen.
     
  8. Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Also Roxy gähnt auch, wenn man sie am Ohr grault. Ich habe ein Buch da stehen so einige Reflexpunkte der Vögel drinne. Gerade am Kopf sind es wirklich sehr viele und an den Beinchen!
    Hm, ob aber genau diese Kraulen am Kopf das Gähnen auslöst? Davon steht in dem Buch nix...
    Werd aber nochmal genau nachlesen.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Habe heute mal die Geier beim Duschen genau beobachtet. Da kratzen sie sich immer am Kopf und machen dabei tatsächlich den Schnabel auf. Das interpretierte ich aber bisher nie als "gähnen" :zwinker:
     
  10. #9 Sittichmama, 9. September 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Das Vögel am Kopf viele Reflexpunkte haben, habe ich mal in einem Buch gelesen. Da stand auch, dass sie diese wenn sie sich kraulen ganz bewußt stimulieren.

    Die Geier sind halt schlau und wissen was ihnen gut tut.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich konnte bei unseren Nymphen auch einen Reflex feststellen. Wenn ich sie im Nacken monoton kraulen, indem ich immer zwei Finger zusammen streiche, muss Vogel anfangen, sich den Latz zu putzen. Das klappt zumindest bei zweien fast immer.
    Geht aber nur, wenn ich sie mit dieser ganz bestimmten Bewegung an der richtigen Stelle kraule. Kann man schlecht beschreiben.
     
  13. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei einem meiner Agaporniden ist es auch so, dass er den Schnabel meterweit aufsperrt, wenn er vom anderen auf dem Kopf gekrault wird.

    Ich hatte das bisher immer als Ausdruck des Genusses interpretiert :-)

    Gruß
    Bine
     
Thema:

Reflexzonen bei Vögeln

Die Seite wird geladen...

Reflexzonen bei Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Vogelnest in Weinberg

    Vogelnest in Weinberg: Hallo, Anbei ein Foto von zwei Jungvögeln bei uns im Weinberg, bei denen ich nicht sicher bin was für welche das sind. Hat jemand ne Ahnung?...
  3. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  4. Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?

    Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?: Wie finde ich Geburtsdatum von Voegeln raus
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...