Regal als Käfig umrüsten ?

Diskutiere Regal als Käfig umrüsten ? im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo ihr Lieben, ich habe bereits gesehen, dass hier ein ähnliches Thema erstellt wurde. Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Regal...

  1. Findel

    Findel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe bereits gesehen, dass hier ein ähnliches Thema erstellt wurde.

    Allerdings ist es bei mir so, dass ich ein Regal habe, welches ich als großen Käfig umbauen möchte.

    Ich habe mich mal etwas durchs Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich suche eine Front/ Tür die ich hier vor bauen kann.
    Die Maße sind 1,40 hoch, 1,17breit und 60cm Tief
    Hat evtl. jemand eine Idee wie ich eine passende Front hier ran bekomme? Oder gibt es einen Hersteller der so etwas anbietet?

    Ausreichend soll der Käfig dann für ein Pärchen Kanaries sein.
    Die Zwischenwand kommt dann natürlich raus
    Den Anhang Käfig1.jpg betrachten

    Vielen Dank für eure Hilfe !
    LG Silva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Silvia,

    ich hab schon einige Volieren selbst gebaut. Die Türen habe ich immer selbst "gezimmert": mit schmalen Holzleisten einen Rahmen gebaut (die Leisten mit Dübeln vereint) und dann grün ummanteltes Quadratgitter (1cm Maschenweite) angetackert. Die Türen habe ich mittels Scharniere dann eingebaut. Wenn die Türen relativ hoch sind, solltest Du in der Mitte noch eine Stabilisierungsleiste anbringen. Wenn Du die Trennwand rausnimmst, solltest Du zumindest hinten und vorne ebenfalls eine Stabilisierungsleiste anbringen. Vorne evtl. eine breitere, dann kannst Du beidseits jeweils Türen anbringen und diese per Magnetverschluss verschließen. Mit Sturmhaken o.ä. ginge es auch.

    Viel Spaß beim Heimwerken...

    Steffi

    P.S. Es gibt auch sog. "Vorsatzgitter", die man mit wenig Aufwand mit Leisten vertackern kann und diese dann als Türen einsetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie oft Türchen und Futteröffnungen schon eingebaut haben. Vorsatzgitter sind allerdings genormt - da muss man dann mit der Leistenbreite "spielen".
     
  4. Findel

    Findel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Steffi,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort !

    Vorsatzgitter kannte ich gar nicht. GENIAL ! Danke Dir dafür !
    Ich Google mich da mal durchs Netz und schau mal in was für Größen ich die bekomme.

    Ich halte euch gern auf dem Laufenden, bzw hake nochmal nach wenn ich noch Fragen habe.

    Vielen lieben Dank !

    Liebe Weihnachtsgrüße
    Silva
     
  5. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, ich habe durch Zufall diesen Thread gefunden. Ich habe auch aus einem Aktenschrank mit Vorsatzgittern eine Zuchtvoliere gebaut. Hier ist ein Bild:

    [​IMG]

    Vielleicht konnte ich helfen. Viel Erfolg beim Bauen!

    Upps, Bild bitte um 90° drehen, sorry.
     
  6. #5 Findel, 18. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
    Findel

    Findel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Ihr Lieben,
    da mir hier so toll geholfen wurde, wollte ich euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
    Die Front kann man zum Neudekorieren natürlich herausnehmen.
    Die Zwischenwand musste ich nun drinnen lassen, da es sonst zu instabil geworden wäre
    Den Anhang Käfig.jpg betrachten
     
  7. #6 -AH-, 18. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
    -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Hallo!
    Die Idee ansich gefällt mir, aber...
    Kannst Du den Schrank statt hochkant auch waagerecht stellen? Das wäre vogelfreundlicher. Die untere Etage nutzen die Vögel weniger bis gar nicht. Ich denke da an eine Art Flugbox!
     
  8. Findel

    Findel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Das geht leider nicht, aber sie dürfen auch raus.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Axel

    Axel Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    50
    Hallo,

    an sich eine gute Idee, aber die Grundfläche die den Vögel zur Verfügung steht ist gerade mal ca. 55 x 60 cm. Die Höhe ist hierbei zu vernachlässigen. Das ist, aus meiner Sicht, zu klein.
    Zu Beginn hast Du erwähnt, Du wolltest die Zwischenwand entfernen. Dazu würde ich Dir nach wie vor raten, damit die Vögel die volle Länge ausnutzen könnten. Zusätzlich würde ich die Rückwand schließen und nur die Vorderfront vergittern, bzw. mit Vorsatzgittern ausstatten. Eine geschlossene Rückwand bietet den Vögeln mehr Rückzugsmöglichkeiten.
     
  11. #9 sittichmac, 19. Januar 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn du eine geschlossene rückwand einsetzt kannst du die trennwand bedenkenlos entfernen, da die rückwand das ganze stabil macht. so haben deine vögel mehr platz.
    außerdem bei einer offnen rückwand fällt der ganze dreck auch hinter die voliere.
     
Thema: Regal als Käfig umrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal vorsatzgitter

Die Seite wird geladen...

Regal als Käfig umrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...