Regenerierung der Darmflora

Diskutiere Regenerierung der Darmflora im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Beitrag wurde aus mir nicht erklärbaren Gründen zuerst als "unregistriertes Mitglied" veröffentlicht, obwohl ich angemeldet war. Hallo...
K

Kongofan

Guest
Der Beitrag wurde aus mir nicht erklärbaren Gründen zuerst als "unregistriertes Mitglied" veröffentlicht, obwohl ich angemeldet war.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss auf diesem Wege um einen Rat bei Euch bitten. Unser grüner Kongo ist krank. Bei einem Tierarztbesuch wurde ein Kropfabstrich gemacht. Die Untersuchung ergab das unser Kongo anerobe Bakterien hat. Daraufhin wurde Antibiotika (Metronidazol) verabreicht.

Nach einer leichten Besserung des Zustandes trat Durchfall ein, welcher wässrig/gelb war. Wir liesen eine Kodprobe microbiologisch untersuchen und haben heute den Befund erhalten. Laut Befund sind keine Keime oder Bakterien darin gewesen. Durch das Antibiotikum ist die gesamte Darmflora zerstört worden. Es wurden also auch die Bakterien abgetötet, welche für die Darmflora wichtig sind.
Die Darmflora muß schnellstens wieder hergestellt werden damit auch der Durchfall aufhört. Kann uns jemand einen Tipp geben was man verabreichen oder füttern sollte ???

Danke im voraus.

Conny der Kongofan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conny,

als unser Herr Entchen so krank wurde, haben wir Bird Bene Bac gegeben. Es baut die Darmflora wieder auf. Außerdem einmal die Woche Heilerde. Es hat sehr gut geholfen.

Gute Besserung für den Kleinen.

(Vielleicht solltest Du auch im Forum für Krankheiten posten, da bekommst Du sicher mehr Tipps. Vielleicht kann der Modi auch verschieben.)

Liebe Grüße und Gute Besserung!!!
 
Moin Conny!

Ja, Bird Bene Bac, u.a. zu beziehen über Ricos Futterkiste, ist eine Möglichkeit, die andere Aves Probiotics.
Ich selbst habe mit Bird bene ba gute Erfahrungen gemacht, gerade bei zahmen Vögeln kann man es oft direkt in den Schnabel geben.
Aves Probiotics kenne ich nicht, habe davon nur in einem Beitrag von Cora gelesen.

Ich verschiebe mal den Beitrag ins Vogelkrankheitenforum, vielleicht weiß dort jemand noch mehr.
 
Hallo Conny

Bird bene bac kannst Du auch über die Apotheke bestellen, das geht eventuell etwas schneller.
Aves Probiotics ist ebenfalls in Ordnung, auch Fermatolact kannst Du nehmen. Letzteres ist allerdings nur noch in Restmengen erhältlich und muß im Kühlschrank gelagert werden.
Zusätzlich würde ich vorübergehend auch Vogelkohle oder medizinische Kohle geben um den Durchfall zu stoppen. Mit dieser Methode kannn sich die Darmflora besser wieder ansiedeln.
 
Darmflora

Liebe Forenfreunde , danke für Eure Tipps . Leider hat es unser Bibbi nicht geschafft und wir sind nun alle sehr traurig. Man hat sich in der Leipziger-Tierklinik noch drei Tage um ihn bemüht . Aber es war vergebens. Der erste Befund ergab , das er eine massive Infektion mit Clostridien hatte.
Wir machten uns große Sorgen um unseren zweiten grünen Kongo. Er könnte sich ja angesteckt haben. Da aber diese Art von Bakterien auch in natürlicher Umgebung vorhanden sind , wäre eine Ansteckung unwahrscheinlich meint der Tierarzt. Das gesunde Immunsystem des Vogels kann damit umgehen.
Aus Sicherheitsgründen geben wir aber jetzt ein Multivitamin -Präparat mit Viamin K1.
Für uns stellt sich nun die Frage ob wieder ein zweiter Vogel hinzu kommt. Ich denke schon. Der Alleingebliebene schaut etwas traurig drein.
Sollte jemend etwas über Clostridieninfektionen wissen , mir bitte mitteilen.

Danke Conny
 
Hallo Conny

Hier mal ein Link: http://huntenburg.de/Dysenterie/klostridien.html
Da werden zwar Schweine behandelt, das Bakterium kommt jedoch überall vor, auch beim Menschen.
Und das ist nicht ohne, scheint relativ gefährlich.
Habe ich wieder was dazugelernt.
Tut mir leid um Bibbi, da hätte ich auch keine Ahnung von gehabt, hätte keinen Rat gewußt.
 
Hallo Conny,

das ist sehr traurig!!

Aber so traurig es auch sein mag. Nachdem Euer Kleiner getestet worden ist, ob er ganz gesund ist (Kotprobe) sollte er wieder einen Partner bekommen. Es gibt so viele Vögel aus zweiter Hand, die ein neues und gutes Zuhause suchen, vielleicht wäre das ja das Richtige?


Liebe Grüße
 
Darmflora

Hallo liebe Forenfreunde ,
am Dienstag bekamen wir aus der Tieklinik den erlösenden Bescheid ,das unser zweiter grüner Kongo nicht infiziert und gesund ist . Darüber sind wir natürlich alle sehr froh und machen uns jetzt auch wieder Gedanken über die Anschaffung eines zweiten Vogels. Wir denken schon das dies eine richtige Entscheidung ist. Obwohl ich schon etwas Angst habe das wieder etwas passieren könnte.
Ich möchte mich nochmal bei allen für die Ratschläge bedanken.

Viele Grüße Conny.
 
Thema: Regenerierung der Darmflora

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
826
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben