Regenwachtel Haltung

Diskutiere Regenwachtel Haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit Regenwachteln? Wie haltet ihr sie? Wie groß sind die Volieren und wie ausgestattet? Was füttert ihr...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Regenwachteln?
Wie haltet ihr sie?
Wie groß sind die Volieren und wie ausgestattet?
Was füttert ihr?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Naturbrut?
Wie haltet ihr eure Regenwachteln im Winter?

Würde mich freuen, wenn sich andere Halter/Züchter dieser kleinen Wachteln zu Erfahrungsaustausch bereit wären.
 
Da hier wohl kaum einer Regenwachteln hat, beschreibe ich hier mal meine Haltung.

Ich halte 2,2 Regenwachteln auf 4 m², das ist zwar nicht üppig, aber sie zeigen, dass es ihnen gut geht.
Im Gegensatz zu ihren recht nahen Verwandten den Harlekinwachteln fühlen sich meine Regenwachteln in dem kleinen Trupp recht wohl.
Harlekinwachteln konnte ich bisher nur paarweise halten.

Als Futter biete ich eine breite Palette. Als Hauptfutter bekommen alle meine Wachteln Exotenfutter.
Zusätzlich füttere ich Waldvogelfutter, Ziertaubenfutter (dünnschnäbelige Arten), Wellensittich- und Kanarienfutter je nach Jahreszeit. Das heißt im Frühling/Sommer gibt es ein reicheres Futterangebot an halbreifen und reifen Sämereien das ich durch Eifutter, Insektenfutter, Gamarus, Weichfresserfutter (Chin. Nachtigall), gefriergetrocknete
Mehlwürmer und/oder Terfley ergänze.

Im Winter steht den Wachteln eine beheizte Innenvoliere mit den gleichen Maßen zur Verfügung. Diese ist mit zusätzlicher Bodenheizung ausgestattet und verfügt außerdem über eine schwache Beleuchtung.

Den Waschteln stehn in der Voliere einige Ziergräser zur Verfügung unter denen Sie sich verstecken können.

Ich hatte von beiden Paaren schon Naturbrut, wobei eine der Hennen ein richtiges Nest gebaut und die andere nur eine Kuhle gescharrt hat.
Da mir frisches Blut in der Gruppe fehlt, habe ich die Jungwachteln aus 2011/2012 untereinander gemischt.
Nach 4 jähriger Suche konnte ich jetzt endlich ein Paar dazu kaufen und hoffe das ich von diesem Paar auch bald Küken ziehen kann.

Ansonsten freue ich mich über Anregungen und Tipps.
 
Was kosten eigentlich 1,1 Regenwachteln ?

Mfg.
 
Hallo, ich halte Regenwachteln in Boxen von 120×50cm mit vielen versteckmöglichkeiten. Ich füttere versele show 3&4 mit etwas Taubenfutter. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Art gemacht und auch öfters Naturbrut erzielen können. Sie sind bei mir in meiner ausgebauten Scheune in der es nicht kälter als 2°C wird, was für sie überhaupt kein Problem ist.
 
Thema: Regenwachtel Haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
778
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben