Regenwürmer

Diskutiere Regenwürmer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, darf ich meinen ZF während Gelege Regenwürmer anbieten ? (hab gelesen, dass sie dann auch bißchen Lebendfutter brauchen könnten; das...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, darf ich meinen ZF während Gelege Regenwürmer anbieten ?
(hab gelesen, dass sie dann auch bißchen Lebendfutter brauchen könnten; das Eifutter f.Exoten mit getrockneten Würmern/Insekten rühren sie kaum an)

wenn ich im Garten wühle, finden sich bald welche, auch ganz kleine;

sollte man sie zerschneiden und spülen, damit sich der Darminhalt wegspült ? (könnten sie davon krank werden?)

P.S. in einem Nest wuselt ein bißchen was ...
 
Wilde Regenwürmer würde ich denen jetzt nicht anbieten, aber Buffalos (Getreideschimmelkäfer) und wenns sein muss auch KLEINE Mehlwürmer.
 
Ein ganz klares Nein. Regenwürmer übertragen als Zwischenwirte z. B. Luftröhrenwürmer. Wenn Du tiereisches Eiweiß anbietest, dann nimm z.B. Ameisenpuppen, hartgekochte Eier, Gammarus, ein kleines Stückchen gekochtes Hühnerfleisch.
 
Ein ganz klares Nein. Regenwürmer übertragen als Zwischenwirte z. B. Luftröhrenwürmer. Wenn Du tiereisches Eiweiß anbietest, dann nimm z.B. Ameisenpuppen, hartgekochte Eier, Gammarus, ein kleines Stückchen gekochtes Hühnerfleisch.

da kann ich mich nur anschließen!

versuch mal das eifutter erwas anzufeuchten wird dann eher angenommen oder vermische es mit etwas hartgekochtem ei.
 
Hallo Terryann,

mit einem guten Eifutter sind Deine ZF bestens versorgt. Für meine ganze Mannschaft mische ich das immer im Verhältnis 2:1 mit frischen, fein geraspelten Möhren. Vermutlich erinnern die länglichen Möhrenraspel an Würmchen, weil sie das Futter damit deutlich besser aufnehmen, als wenn ich es nur trocken anbiete. In die Mischung kommt dann noch eine Kräutermischung, ein wenig Lös und Immuno-Flash - das ganze duftet dann herrlich. Ist vermutlich eher für meine Sinne gut, als die der Vögel... ;)

MfG,
Steffi
 
Danke Steffi und sittichmac, auch danke nochmal Susanne und Raptor!
tut leid, hab hier nicht mehr reingeschaut,
hat sich vorab erübrigt,

aber bei einer nächsten Gelegenheit werde ich alle Ratschläge gern befolgen.

LG
Barbara
 
leider nein, siehe http://www.vogelforen.de/zebrafinken/257449-gelege-reduzieren.html#post2709301

ich hätte noch eine Frage - wenn Buffalowürmer od. Gammarus getrocknet (feuchtem Eifutter) beigemengt werden,
haben Jungvögel dann Probleme, wenn die AV das weiterfüttern ?

ich hab nun die animalischen Futterangebote durchstöbert, kann mich mit dem Gedanken an lebende Würmer im Kühlschrank nicht anfreunden, abgesehen von richtiger Fütterung, Reinigung der Aufbewahrungsbehälter, und dem Gedanken, dass der Kot der Würmer den JV schaden könnte?
 
ich hab nun die animalischen Futterangebote durchstöbert, kann mich mit dem Gedanken an lebende Würmer im Kühlschrank nicht anfreunden,

Was willst du damit im Kühlschrank? Kauf ne große Faunabox, Weizenkleie rein und die Buffalos. Viel spaß bei der Futtertierzucht.
 
ah - eine Faunabox muss nicht in den Kühlschrank? Danke!

noch eine kleine Frage: muss man Würmer abspülen vor Gabe? die sondern doch auch Kot ab und bewegen sich dann darin ?
 
Thema: Regenwürmer

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
3
Aufrufe
924
Chiko&Pablo
Chiko&Pablo
O
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Obrist
O
C
Antworten
10
Aufrufe
3.140
Green Joker
G
Zurück
Oben