Reggio Emilia 2009

Diskutiere Reggio Emilia 2009 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Is there someone who will come to Reggio Emilia show on sunday or saturday 21 and 22 November?I am seaching a couple of exilipes redpoll or just...
kassel

r
bisher etwa so gut wie die von kassel!:zwinker:

beste grüße alex

och,kassel ist schnel berichtet.viele sittiche und kanarien wenig cardueliden(enteuschend).bin das erste mal da gewesen habe mir mehr davon versprochen!des gleichen von schauenburg.scheint nur ein tausch tref zu sein.meine meinung.vieleicht denken andere anderst.
 
Hallo!

Chloris ich habe schon angefangen für nächstes Jahr zu sparen!


Berichterstattung gestaltet sich meiner Meinung nach etwas schwierig!

Auf der Börse habe ich keinen Stieglitz gesehen wo ich sage konnte den muss ich haben.
Ich habe aber sicherlich nicht alle Stieglitze gesehen!
Die Grösse war auch sehr unterschiedlich. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Meiner Meinung nach sollte die Natur das Vorbild sein.Haltung und Form sollten vor Grösse kommen!

Auf der Aussstellung habe ich mir mehr und vor allem schönere Stieglitze erwartet!

mfg
stiglic

PS: Eigentlich hatte ich vor Bilder zu machen aber entweder man schaut sich das Ganze an oder man macht Bilder beides wäre zuviel gewesen!
 
stiglic

ich habe das Gefühl das Du so keine richtige Vorstellung hast, wie ein Stieglitz auszusehen hat. Den Stieglitz den Du gerne hättest gibt es wahrscheinlich nicht. In Kassel waren einige schöne Stieglitze zu sehen. Hast Du Stieglitze dann zeige mal Bilder das ich eine Vorstellung habe wie ein Stieglitz auszusehen hat.
 
Reggio Emilia

Hallo zusammen,

es ist schwer über ein Ereignis wie Reggio Emilia zu berichten.
Die Anzahl der Vögel in der Börse war unüberschaubar. Weiter oben ist die Rede von 5000 Stieglitzen - das wird wohl hinkommen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine guten Exemplare dabei waren. Der Stieglitzmarkt dürfte aber schön langsam übersättigt sein, denn gekauft wurde eigentlich selten. Die Preise sind aber immer noch extrem hoch!
Die Zahl der Farbkanarien - nicht zu schätzen - denke, dass so ziemlich sämtliche Farben vertreten waren. Die Preise bei den Kanarien ab 50 Euro nach oben offen. Viele Gimpel und dann noch die üblichen Verdächtigen.

Mir hat es sehr gut gefallen und kommendes Jahr bin ich sicher wieder dort!

lg
chloris
 
Moin,

Kurz noch mein Senf zu Kassel.
In erster Linie war ich dort um noch ein paar Vögel zu erstehen. Jetzt habe ich wieder einen zuchtfähigen Stamm Fichtenzeisige (separat von allen anderen sitzen). ;) ...dann aber auch um ein paar bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Die Schau selbst hat mich nicht begeistert. Es mögen schöne Vögel dort gewesen sein, aber ich fand die Lichtverhältnisse so erschreckend, dass es mir nicht wirklich Freude gemacht hat, die Tiere zu betrachten.
Gerade die Tiere, die in den Regalen weiter unten waren, erschienen einfach nur farblos. Vielleicht läßt sich da noch was verbessern in den kommenden Jahren?

Was mir trotz allem gut gefallen hat, waren die großen Biotopvolieren...

Gruß
Jörg
 
also um meine meinung zum thema major mal kund zu tun....

es waren teilweise absolute spitzenvögel auf der börse, wobei man eines nicht vergessen darf. die meisten spitzenvögel waren bestellt oder wurden nur gezeigt und waren nicht wirklich verkäuflich. trotzdem gab es einige top vögel die man kaufen konnte. 250 € aufwärts. ich selbst habe vögel gesehen die um 800 € das stück den besitzer wechselten. natur major wohlgemerkt.
durchschnittsvögel lagen bei 100-200 €.

die vögel hatten zum teil enorme masken wie man es hier selten sieht und in der natur gar nicht!


ach ja und da die ganzen italiener total stieglitzverrückt sind sind auch sehr sehr viele verkauft worden.
Der Stieglitzmarkt dürfte aber schön langsam übersättigt sein, denn gekauft wurde eigentlich selten.
zitat chloris

dem kann ich nicht beipflichten.

solangsam habe ich die befürchtung das durch selektion und zucht hier ein major geschaffen wird der an den standart wellensittich erinnert.

beste grüße
 
solangsam habe ich die befürchtung das durch selektion und zucht hier ein major geschaffen wird der an den standart wellensittich erinnert.


Habe vor Kurzem in Belgien Stieglitze gesehen, die erinnerten punkto Form und Größe bereits an Amseln!!!

Bei den Grünfinken hat man ja schon den Standart-Grünfink mit 16 cm geschaffen!!!

lg
chloris
 
Hallo Edwin!

Ich beschreibe dir einmal meinen Traumstieglitz in wildfärbig:

Grösse: 15 cm

Form: Stolze aufrechte Haltung
Keine Vögel die einer Kugel ähneln

Maske: Schön gleichmässig Rot möglichst rechteckig

Wangen, Bürzel und Bauch möglichst weiss

Kreuz zumindest beim Hahn tiefschwarz breit und auf keinen Fall unterbrochen

Farbe gleichmässig braun

Auf der Brust einen Pilzförmigen Fleck und über dem Fleck einen Braunen Streifen (haben manche Exemplare)

Keine gelblichen Federn auf der Brust
______________________________________________________________

Beim Achat hätte ich gerne eine gleichmässige möglichst graue Farbe

Beim Satinett wünsche ich mir eine möglichst Kräftige Zeichung

Wie gesagt ich habe bestimmt nicht alle Stieglitze gesehen und schon gar nicht eingehend untersucht doch eure Prachtexemplare waren eher die Ausnahme als die Regel!

mfg
stiglic
 
15 cm ?????????????????????????

dann brauchst du in italien nicht suchen denn von 5000 waren 2500 davon größer als 15 cm. und alles unter 15,5 ist für mich auch nicht wirklich mayor.

der bürtzel muß rein weiß sein sonst isses kein mayor.

und gelb an der brust hat jeder adulte 1,0 mayor!


der direkte vergleich ist die einzige möglichkeit zu unterscheiden.
und selbst da sind die entscheidungen nicht immer nachvollziehbar für den einzelnen. (auf schauen z.B.)

jedes auge hat seinen eigenen maler. deshalb kann man darüber auch nicht wirklich diskutieren.
 
solangsam habe ich die befürchtung das durch selektion und zucht hier ein major geschaffen wird der an den standart wellensittich erinnert.

beste grüße


Ich glaube auch, dass der Trend in diese Richtung führt.
Man kann ja eigentlich auch sagen - dass die Stieglitze schon so
gut wie domestiziert sind. Und die Bezeichnung Major eigentlich
der des "Zuchtstieglitz" weichen müßte!

Man darf gespannt sein wie lange es noch dauert
bis die Zoohandlungen gezüchtete Stieglitze und Gimpel zum Verkauf anbieten...
 
Ich glaube auch, dass der Trend in diese Richtung führt.
Man kann ja eigentlich auch sagen - dass die Stieglitze schon so
gut wie domestiziert sind. Und die Bezeichnung Major eigentlich
der des "Zuchtstieglitz" weichen müßte!

Man darf gespannt sein wie lange es noch dauert
bis die Zoohandlungen gezüchtete Stieglitze und Gimpel zum Verkauf anbieten...

sowas wirds so schnell nicht geben denke ich.

die nachfrage ist ja noch immer groß,

nach besonderen tieren ( große tiere , große maske, hell) ist sie riesig.

und ganz problemlos für jeden zu züchten sind sie ja auch nicht unbedingt.

grüße aleks
 
Hallo Radovan!

Die Durchschnittliche Grösse beim Mayor wird von 15 - 15,5cm angegeben.

Deine Grenze ist 15,5 OK!

Wenn es nach mir ginge könnte man sagen Mayor soll 15 -17cm alles drunter oder drüber wird bei einer Ausstellung Punktemässig bestraft!
Meine Meinung!

Wieviele von den ca 5000 Stieglitzen waren wildfärbig und wieviele von diesen hatten einen rein weissen Bürzel?

Wieviele Stieglitze waren ca auf der Ausstellung?

mfg
stiglic
 
darauf kann man wohl nicht genau antworten.

ich weiß von ca 800 natur mayor die von befreundeten züchtern oder händlern verkauft worden sind,
und das war nur ein kleiner teil.

sicherlich waren das nicht alles spitzenvögel . aber einige gute waren dabei.

lg aleks

und noch eins.

die vögel auf den tischen oder ständen sind gar nichts im vergleich zu der menge an vögel die in den kisten unter den tischen sitzen.
 
Hallo Radovan!

Danke für die Antwort.

Wie du sagst sicherlich waren da sehr schöne Exemplare dabei ich muss ganz ehrlich sagen das ich keine überragenden Stieglitze gesehen habe.
Ich habe aber auch nicht alle eingehend studiert.
Ich war das erste mal dort und bin von den Ausmaßen der Börse begeistert!

Von der Ausstellung war ich etwas enttäuscht denn ich habe mir mehr und vor allem schönere Stieglitze erwartet.

Wie ist deine Meinung zur Ausstellung?

mfg
stiglic
 
Stieglitze

Hallo an alle Stieglitz-Freunde!

Hatte gestern Abend einen Anruf von einem Freund, der ebenfalls in Reggio Emilia war. Er hat von einem Italiener 3 Major gekauft. Ringe der Vögel: Italien, Belgien und Niederlande?!

lg
chloris
 
Danke für die Antwort.

Wie du sagst sicherlich waren da sehr schöne Exemplare dabei ich muss ganz ehrlich sagen das ich keine überragenden Stieglitze gesehen habe.
Ich habe aber auch nicht alle eingehend studiert.
Ich war das erste mal dort und bin von den Ausmaßen der Börse begeistert!

Von der Ausstellung war ich etwas enttäuscht denn ich habe mir mehr und vor allem schönere Stieglitze erwartet.

Wie ist deine Meinung zur Ausstellung?

mfg
stiglic

von der ausstellung war ich auch ein wenig enttäuscht.

wobei man auch sagen muß das viele siegervögel gar nicht mehr da standen,
(mayors + mut.) da sie gestohlen wurden.

lg aleks
 
Hallo an alle Stieglitz-Freunde!

Hatte gestern Abend einen Anruf von einem Freund, der ebenfalls in Reggio Emilia war. Er hat von einem Italiener 3 Major gekauft. Ringe der Vögel: Italien, Belgien und Niederlande?!

lg
chloris

Hallo,
muss mich heute mal selbst zitieren!

Ich habe in Reggio Emilia 3 Erlenzeisig-Hähne gekauft, habe aber erst heute die Ringnummern bei mir ins Programm eingegeben und welch eine Überraschung: 2 Hähne stammen aus Belgien. Kurios, ich war vor einem Monat in Kermt (Belgien) auf der großen Vogelbörse und habe dort 2 Erlenzeisig-Weibchen erworben - exakt die gleiche Züchter-Nummer - nur das Stück um 30 Euro billiger!!!! Naja, Zufälle gibts!

lg
chloris
 
Hallo chloris!

In reggio sind nur Züchter keine Händler! Mist ich meine einige Züchter und viele Händler!



mfg
stiglic

Hauptsache die Vögel sind gesund und gefallen dir!
 
Thema: Reggio Emilia 2009

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Sunnyboywels
S
J
Antworten
5
Aufrufe
3.527
jonny-007
J
L
Antworten
6
Aufrufe
13.412
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben