Regungslose Taube am Balkon

Diskutiere Regungslose Taube am Balkon im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, bin neu hier. Also wie der Titel schon sagt geht es um eine Taube am Balkon. Wir haben nämlich seit Anfang diesen Jahres ein Taubennest an...
A

Affenhaare

Guest
Hi, bin neu hier.
Also wie der Titel schon sagt geht es um eine Taube am Balkon. Wir haben nämlich seit Anfang diesen Jahres ein Taubennest an einem Stützbalken über dem Balkon. Das hat jetzt nicht weiter gestört, aber gestern sah ich auf den Balkon und da hockte eine kleine - mittelgroße taube in der Ecke. hmm, ich hab erst mal versucht zu testen ob sie noch lebt, und ja, sie zwinkert noch aber schaut ganz starrr in eine richtung. auch auf Berührung (mit einem stock) oder lautem Klatschen und Trampeln in nem halben Meter entfernung bewegt sie nichtmal ihren Kopf :idee:
doch heute früh befand sie sich am anderen ende des Balkons und saß wieder so regungslos auf dem Boden.
Ich hab acuh schon aufs Nest geguckt, aber da hockt kein Vogel mehr drinnen :?
könnte es daran liegen: Gestern früh war es eiskalt. Hier bei uns hat es richtig stark geschneit, wie im tiefsten Winter. wenn jetzt die Eier im Nest kaputt gegangen sind, und die Taube einen Schock bekommen hat... wäre das mögich, dass die so reagiert?
Ich schick euch noch gleich ein Foto, weil ich die Taube nicht identifizieren kann.
HIER:
http://img141.imageshack.us/img141/9206/dsc03024do7.th.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/9219/dsc03028nl1.th.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/1039/dsc03034xj6.th.jpg
Was kann ich jetzt für die machen? Körner hinwerfen? Weil fligen will oder kann sie nicht.
 
Hallo
Das ist eine junge Taube die noch gar nicht fliegen kann. Ob sie schon alleine frisst ist auch fraglich. Normalerweise füttern die Eltern in dem Alter noch. Sind die nicht mehr da? Auch wenn sie aus dem Nest gefallen ist nehmen die Eltern das Junge eigentlich noch an. Sie werden angebettelt von der jungen Taube. Wenn keine Eltern mehr da sind dann müßtest du das füttern übernehmen, wichtiger aber ist das saufen. Stipp sie mit dem Schnabel in ein Schälchen Wasser, dann säuft sie schon. Kannst sie ruhig anfassen, die beißen nicht. Wenn es dich ekelt dann ziehe Gummihandschuhe an oder wasch dir die Hände danach. Wirf ihr etwas Weizen hin die fängt schon an zu picken.

dx2
 
hmmm, habs grad versucht, doch die taube ist richtig hyperaktiv geworden ^^
die läuft ständig rum wenn ich in die nähe komme und versucht wegzufliegen. hebt acuh ein stück ab, aber mehr auch nicht.
das wasserbecken steht jatz acuh da, bloß die trampelt da durch, ohne was zu trinken, und lust auf körner hat die taube auch nicht
hmmm
(sry wegen dioppelpost, aber irgendwie geht das mit dem beitrag editieren nicht :?)
 
Hallo,
für mich sieht das aus wie eine junge Türkentaube.
Das sie ganz still und starr dasitzt, ist meiner Meinung nach ein angeborener Instinkt, um nicht entdeckt zu werden.
Ich würde die Taube in Ruhe lassen. Die Eltern werden die Taube noch füttern.
Gruß Torsten
 
Hallo
Ist doch schön wenn sie sich bewegt. So wie ich das beurteile geht es der Taube nicht so schlecht. Kot setzt sie ja auch ordentlich ab und auch nicht wenig (siehe Bilder) deshalb beobachte sie einfach weiter ob die Alttiere evtl. doch noch kommen und sie füttern. Fliegen kann sie zwar noch nicht aber über dein Balkon Geländer schafft sie es bestimmt schon mit ihren Stummelflügeln. Also pass lieber auf sonst liegt sie auf der Strasse und da hat sie es nicht so gut getroffen wie bei dir. Scheinst ja viel Verständnis für die Taube zu haben, das ist nicht immer so. Gestern die Kälte hat ihr sicher nicht so gut getan aber sie ist schon soweit befiedert das sie das schon schafft.

dx2
 
Hallo,
die Taube ist kerngesund, wie du schreibst setzt sie auch ordentlich Kot ab, das ist doch ein Zeichen,daß sie noch vor kurzem gefüttert worden ist.
Ich würde sie nicht weiter stören.
Gruß Torsten
 
Wenn du die Taube nicht behalten darfst, musst du die dann abgegen oder?
Mein Vater züchtet Türkentauben, wo wohnst du denn?
 
oha, grad wollt ich nach der taube gucken.... sie ist weg!
auch unter dem Balkon ist sie nicht. kann es sein, dass sie weggeflogen ist? :?
 
Entweder weg geflogen oder...
Sie kann nciht weit Fliegen in dem jungen Alter.
Ein Marder oder so wird sie heute abend verspeisen.

Hoffe aber nicht!
 
hallo,
suche nicht nur unter dem balkon, suche auch die nähere umgebung ab, evtl. ist sie ein stück gegangen und sitzt nun irgendwo.
die türkentaube die ich voriges jahr auf dem gartenweg gefunden habe, saß auch nicht direkt unter dem baum sondern ziehmlich weit etfernt.
viel glück, ich hoffe du findest sie
liebe grüße
karin
 
Wenn du die Taube nicht behalten darfst, musst du die dann abgegen oder?
Mein Vater züchtet Türkentauben, wo wohnst du denn?

:? Türkentauben sind doch Wildtiere. Wenn sie nicht verletzt oder hilflos ist, besteht doch gar keine Notwendigkeit sie zu "behalten", "abzugeben" oder gar zu "züchten"
 
Du kennst dich ja garnicht damit aus....
Es ibt bereits domestizierte Türkentauben, GUTEN MORGEN!

Gruß
David
 
hallo david,
da du dich ja wohl so gut auskennst, weißt du sicherlich auch, daß man keine wildtaube einfach so behalten darf. eine wildtaube gehört in die feie natur und nicht in einen taubenschlag oder voliere!
man braucht eine spezielle haltungsgenehmigung, habt ihr die?
gruß
karin
 
Hallo David,

kann es sein, dass Du Lachtauben meinst?

Ansonsten kann ich Karin und Jenny nur zustimmen. Für die Haltung und insbesondere für die Zucht von Wildtieren benötigt man eine entsprechende Genehmigung - zumindest hier in Deutschland. Vielleicht kommst Du aus einem anderen Land, wo das anders gehandhabt wird...

Grüße, Sabine
 
hallo,
ich bin angenehm überrascht, daß doch einige züchter versucht haben zu helfen. bisher dachte ich immer züchter mögen keine wildtauben und halten sich nicht daran auf. ich bin froh, daß ihr mir hier gezeigt habt, daß es auch anders sein kann.
finde ich echt super!
liebe grüße
karin
 
Hmm, interesanter Link.
Ich war schön öfter auf Teneriffa, da gibt es Türken- und Lachtauben. Letztere sind verwilderte Hauslachtauben.
Habe da auch so meine Schwieigkeiten die Arten zu unterscheiden. Lachtauben haben hellere Handschwingen und so ich mich nicht täusche, auch einen etwas kürzeren Schwanz.
 
Thema: Regungslose Taube am Balkon

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3.299
astrid
astrid
T
Antworten
6
Aufrufe
4.461
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
86
Aufrufe
54.293
Tobias Hilden
T
K
Antworten
14
Aufrufe
2.441
kaerrelain
K
Zurück
Oben