reichenows bergastrield

Diskutiere reichenows bergastrield im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo habe mir gestern ein paar reichenows bergastrielden gekauft .die sind einfach toll und lebhaft viel lebhafter als meine gould.was meint...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

habe mir gestern ein paar reichenows bergastrielden gekauft .die sind einfach toll und lebhaft viel lebhafter als meine gould.was meint ihr kann ich noch ein paar dazu setzen( platz hätten sie ) und könnte ich die in einer kühleren voliere (kann im winter nachts auch mal nur 12 grad haben)halten (das möchte ich höchstens wenn ich ein zweites paar halten würde).
ich habe jetzt auch ein getrocknetes lebendfutter gekauf was meint ihr soll ich das mit wasser über brühen.

gruss
steffen
 
also steffen, gegen gruppenhaltung dürfte nichts sprechen, jedoch gegen eine kältere voliere.

bei deinen tieren wird es sich um wildfänge handeln und die brauchen wärme.

also ich würde es nicht sofort probieren sondern sie erstmal daran gewöhnen.
 
Hallo Steffen,

ich habe auch schon einmal Reichenows Bergastrilden gehalten. Damals waren es drei Paare, die ich zusammen in einer Voliere hielt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten in der gemeinsamen Haltung, da es sehr friedliche Vögel sind. Sie benötigen allerdings eine bepflanzte Voliere, in der sie bald recht zutraulich werden.
Eine Zucht ist mir allerdings nicht gelungen. Sie beötigen für die Aufzucht der Jungen ein reichhaltiges Angebot an tierischem Futter.
Unter 20°C würde ich die Vögel zunächst nicht halten, obwohl sie in der Natur in Höhen bis zu 3500 m vorkommen.

MfG
Joachim
 
Ich bin auch der Meinung dass Gruppenhaltung sehr gut machbar ist bei diese Art, auch das mit den Temperatur was von Joachim und Rene Scholz gesagt wurde bin ich einverstanden.
Habe sie selber auch ein paar Mal gehalten, die Zucht ist mir nie gelungen, niemals Eier bekommen.
Meine Erfahrung ist auch das sie sehr Faul sind, am liebsten nehmen sie ein verlassenes Nist von andere Prachtfinken an, werden sie selber nicht müde (?)
Ein Zuchtfreund von mir hat sie einmal gezüchtet, er hatte ein Paar in ein Innenvoliere, zusammen mit andere Afrikaner (Elfen usw), haben mehrere Jahre nichts getan.
Hat sie aus den Voliere geholt und in ein Zuchtbox getan, wo noch ein altes Nest war (Zebrafink) innerhalb wenigen Wochen waren Eier da, und hat dreimal Jungen gezogen, naturbrut.
Zuchtbox war sehr klein: 50x40x40cm (!)
 
Hallo Steffen,
ich halte eigentlich schon seit Jahren Reichenows Bergastrilde und habe auch schon Salvadoris gehabt. Einmal ist mir auch die Zucht gelungen. Ein Zuchtbericht ist in der Gefiederten Welt von 1993 veröffentlicht. Man kann ohne weiteres mehrere Paare zusammen halten. Interessant ist, dass die Vögel an Futter praktisch alles probieren und dann auch fast alles fressen. In ihrem Lebensraum in Afrika herrschen relativ große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Ideal wäre es, dies simulieren zu können. Ich hatte meinen Zuchterfolgt, als ich die Vögel vorher bei 16°-18° C überwintert habe. Ich denke diese Temperaturen herrschen durchaus nachts in 3000 m Höhe in Afrika. Seit ich diese Möglichkeit nicht mehr habe und die Vögel ganzjährig bei 22°– 25° C halte, habe ich keine Zuchterfolge mehr. Ob es daran liegt? Allerdings halte ich 12° C für zu kalt.
Gruß Reiner
 
hallo

so danke für die antworten ich habe es mit dem zweiten paar beiben gelasen ist wohl besser.....
bin für die antworten echt dankbar konnte mich leider net früher melden hatte etwas stress.

gruss
steffen
 
Thema: reichenows bergastrield

Ähnliche Themen

Zurück
Oben