reicht bei einer Voliere Tiefe 55 cm aus?

Diskutiere reicht bei einer Voliere Tiefe 55 cm aus? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo also nochmal, da war eine voliere in der zeitung mit den maßen (H,B,T)140,100,55 reicht tiefe 55 damit der vogel die flügel ganz strecken...

  1. tine

    tine Guest

    hallo
    also nochmal, da war eine voliere in der zeitung mit den maßen (H,B,T)140,100,55 reicht tiefe 55 damit der vogel die flügel ganz strecken kann und evtl ein kleines stück fliegen?ansonsten sind die maße doch gut für zwei vögel, oder sollte es noch größer sein?
    ich gebe meinem vogel jeden zweiten tag ca. 5tropfen flüssigvitamine ins wasser, auf der packung steht "jeden tag 20 tropfen" aber ich habe es reduziert da ich schon gelesen hab, dass zuviel schädlich ist, zusätzlich frisst er noch ein wenig salat und apfel. nun meine frage ist das zuviel, sollte ich die flüssigvitamine weglassen oder ist das so ok?
    danke für antworten
    tine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo Tine,

    die Masse sind prima. Im Käfig fliegen, wird aber nicht gehen. Ist also kein Ersatz für täglichen Freiflug. Aber das ist ja eh klar. :) Achte noch darauf, dass die Gitterstäbe nicht zu gross sind. Über 1,5 cm nimm lieber nicht mehr.
    Wieviel kostet der Käfig denn?

    Zu den Vitaminen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Einige sind dafür, andere dagegen. Soweit ich weiss, gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse, wieviele Vitamine ein Vogel benötigt. Darum ist jede Aussage nur eine wage Schätzung. Allerdings ist klar, dass sowohl zuviel, alsauch zuwenig nicht gut ist. Nur, wo die Grenzen genau liegen,.... Tja, verlass dich auf dein Gefühl. Wenn die Vögel mausern oder krank sind, gib ihnen etwas mehr. Ansonsten kannst du auch sparsamer sein. Schliesslich bekommen sie in der Freiheit auch keine Vitaminbomben.

    Ich gebe einmal die Woche etwas Mineralien übers Futter (Ricos) und an einem Tag noch einen Löffel Vitamine ins Wassser (halbe Dosis und eben nur 1x die Woche und nicht jeden Tag, wie da drauf steht).
    Ich bin da skeptisch, was die Anweisung anbelangt. Immerhin wollen die Hersteller ihre Sachen auch verkaufen und schreiben dann vielleicht mehr drauf, als nötig wäre.

    Ausserdem fressen meine auch etwas Obst, darum wird es vermutlich auch garnicht nötig sein. :)

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  4. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi tine,
    eigentlich brauche ich ja gar nichts mehr
    zu schreiben - SiCidi ist mir wieder mal zuvor-
    gekommen. Sie sprach quasi mit meinen Worten :-)
    Wg. der Vitamingabe habe ich Dir ja meinen Senf
    schon mal gepostet.
    Käfiggrösse etc. siehe SiCidi.
    Gruss an Deine Geier
    Wolfram
     
Thema:

reicht bei einer Voliere Tiefe 55 cm aus?