Reicht die Voliere?

Diskutiere Reicht die Voliere? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich hab jetzt die Planung für meine Voliere und Schutzraum. Schutzraum: 6*6m, Höhe 2,5 m (eigentlich ein voll beheizbarer...
H

Hans Walch

Guest
Hallo an alle,

ich hab jetzt die Planung für meine Voliere und Schutzraum.

Schutzraum: 6*6m, Höhe 2,5 m (eigentlich ein voll beheizbarer Wintergarten mir Lüftung damits nicht zu warm wird)

Voliere: 6*6m , Höhe 2.5m

Halten möchte ich auf jedenfall 1 Pärchen Lachtauben.
Reichen die Maße auch noch für jeweils 1 Pärchen Glanz- und Bourkesittche?

Das Schutzhaus ist vom Wohnzimmer aus begehbar. Katzen haben keinen Zutritt!!!!!

Sind die Maße in ordung?

Gruß Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von Hans Walch
Sind die Maße in ordung?

Ich denke, das ist für drei Paare groß genug. Aber ich weiß nicht, ob man diese drei Arten vergesellschaften kann, da bin ich skeptisch, insbesondere was die Tauben angeht. Ich weiß nicht, ob das zusammen mit Sittichen gut geht. Hast Du mal die Taubenspezialisten gefragt?
 
Hallo,

ja da hab ich nachgefragt. In der Literatur werden Lachtauben als absolut friedlich beschrieben. Man kann sie auch mit kleinen Prachtfinken zusammen halten. Im Schutzhaus hab ich ein Abteil für die Sittiche eingeplant. Der Zugang wird nur so groß, das die kleinen reinkönnen. Da sind dann auch das Futter und die Nistkästen untergebracht.

Gruß Hans
 
Moin Hans!

Original geschrieben von Hans Walch
ja da hab ich nachgefragt. In der Literatur werden Lachtauben als absolut friedlich beschrieben.

Das dachte ich mir fast, aber ich vermute, daß die Tauben unter den Sittichen zu leiden hätten. Bei den Bourkes mache ich mir weniger Sorgen, aber ob das mit den Glanzsittichen gut geht?

Wenn sich keiner mehr melden sollte, frag' mal Uwe W. per PN, der züchtet ja Glanzies ... vielleicht hat er ja einen Tip.

Original geschrieben von Hans Walch
Im Schutzhaus hab ich ein Abteil für die Sittiche eingeplant.

Mmh ... verstehe ich jetzt nicht so ganz ... d.h., die Tauben wären von den Sittichen getrennt?
 
Hallo Christian,

ja die Tauben hätten keinen Zugang zu den Sittichen. Das wär dann wie eine Kleine Innevoliere mit ständig offenem Türchen. Also Voliere 2*3m. Die Tauben können da nicht rein. Die Sittiche aber jederzeit zu den Tauben.

Ein Bekannter von mir hält Lachtauben zusammen mit Nymphen.

Das geht ganz gut nie streit.

Gruß Hans
 
Hi again!

Original geschrieben von Hans Walch
Die Tauben können da nicht rein. Die Sittiche aber jederzeit zu den Tauben.

Das macht meines Erachtens keinen Sinn. Denn wenn die Vögel eh zusammen kommen können, sollte man die Trennung erst gar nicht vornehmen, da dann mehr Platz zum Fliegen ist.

Wir müssen nur noch sicher stellen, daß es keine Reibereien gibt. Ich denke, die Bourkes sind friedlich genug, aber bei den Glanzies könnte ich mir vorstellen, daß es Streß geben könnte, wenn die in Brutstimmung kommen. Frag mal Uwe W., was er davon hält!
 
Genug Platz

Hallole,

bin wie immer der "Nachzuegler" :D Dein Platz ist gross genug....
Ausserhalb der Paarungszeit sollte alles gut gehn, ABER In der Brutzeit
koennte es stress geben... Muss aber nicht... Eine Bekannte von mir
zuechtet beide Arten in der selben Voliere. Ich selbst bin nicht so mutig
und kann aus erfahrung sagen auch Bourks koennen ganz schoen
streitsuechtig werden wenns um ihren Nistplatz oder ihr weibchen geht.
Am besten ist es wenn du es einfach ausprobierst.. Haenge genug
Nistboxen auf und in verschiedenen hoehen min 1m auseinandern...
Geht es nicht dann kannst du bei einer Voliere von 6M sicher eine Trennwand
ziehn fuer die Paarungszeit... Mit Tauben kenne ich mich leider garnicht
aus und kann dazu auch nichts sagen. :s
Gibt es mal bilder von deinen Bourks zu sehn? Welche Farbmutationen
wirst du dir zulegen?
Ich mag Bourks ganz besonderst sie haben eine Wunderbare stimme und
sind sehr interessant zu beobachten.

Gruss Sony

www.fly.to-juniper-aviary
 
Hallo Sony,
ich möchte eigentlich ein wildfarbenes Bourkpärchen. Bis jetzt warn meine Favoriten eigentlich Glanzsittiche. Ich hab mich dann mal einfach schlau gemacht und die Bourks sind einfach klasse!

Die im Ziertaubenformum haben mir abgeraten, weil sie befürchten die Sittiche könnten zu agressiv sein. Das mit der Trennwand ist ne gute Idee.

Danke gruß Hans
 
Die im Ziertaubenformum haben mir abgeraten, weil sie befürchten die Sittiche könnten zu agressiv sein.

hallo ,
also ich kann diese erfahrung nicht teilen , meine glanzsittiche sind auch am brüten und ich habe dia tauben ( mit 1 woche alten täubchen ) drin .
das einzige was die tauben nicht machen dürfen ist dem nistkasten zu nah kommen , aber selbst dann werden sie nur mit einem fauchen verjagt .
die sitzen zusammen am fressnapf und gehen ganz normal miteinander um .
 
Musst du ausprobieren

Hallo Hans,

bin schon auf deine Bilder gespant und was du so berichtest von deinen Bourks. Wegen den Tauben@ versuchen. Bei so vielen Arten gibt es . Ich kenne Leute die haben Ziegensittiche mit Wellis vergesellschaftet so wollte
ich es auch versuchen und musste einen Boesen Preis fuer den Versuch bezahlen. Ich kann dir schlecht was dazu sagen ausser das deine Voliere
recht gross ist und so mit hast du gute Changen das es hinhauen koennte.
Platz macht viel aus..... Lass auf jeden fall mal wissen wie du dich entschieden hast und wenn du eine Vergesellschaftung wagst was wie
der Stand der Dinge ist. :)

Gruss Sony
 
Hallo Sony,
ich werd einfach mal versuchen. Sollte es nicht klappen kann ich ja eine feste Trennung einbauen. Leider wirds noch ein bischen dauern, da meine lieben Kollegen im Planungsreferat erst zustimmen müssen.

Gruß Hans
 
Thema: Reicht die Voliere?

Ähnliche Themen

Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
681
Lemon
Lemon
A
Antworten
18
Aufrufe
2.460
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
18
Aufrufe
1.726
digge
D
N
Antworten
3
Aufrufe
640
Nachtschwärmer
N
Zurück
Oben