reierbige weiße Brieftauben

Diskutiere reierbige weiße Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, seit 2 Jahren züchte ich weiße Brieftauben. Obwohl ich jetzt nur noch reinweiße Zuchtpaare habe, fallen immer wieder...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Hallo Taubenfreunde,
seit 2 Jahren züchte ich weiße Brieftauben. Obwohl ich jetzt nur noch reinweiße Zuchtpaare habe, fallen immer wieder nichtreine Tauben an, häufig in den kuriosesten Farben. Jetzt bekam ich eine Anfrage von einem Taubenzüchter,ob meine Brieftauben reinerbig weiß seien.
Jetzt stellt sich die Frage, gibt es tatsächlich reinerbige weiße Brieftauben?
Kann mir jemand Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruß
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
was für eine Farbe haben die Augen Deiner Briefer?
Sollten sie dunkle Augen haben, so sind sie meines Erachtens reinerbig rezessivweiß. Rezessivweiß in Reinerbigkeit überdeckt die Grundfarbe. Wenn sie orangene Iris haben, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit reinerbige Schimmel. Ich vermute mal, dass die andersfarbigen Briefer aus Paarung von Briefern mit orangener Iris fallen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

wir züchten ebenfalls weiße Brieftauben. Die meisten vererben sich nur reinweiß. Ein paar wenige haben immer mal etwas rotschimmel mit drin, aber nie eine andere Farbe.
Trotzdem paaren wir hin und wieder mit Absicht ein Schimmeltier an die weiße Brieftaube, oder sogar eine (auch blaue) Brieftaube, die schon durch 2 Generationen mit weiß verpaart wurde.
Die Flugleistung der weißen Brieftauben bleiben so sehr gut.
Wenn bei Dir also hin und wieder Schimmel oder Schecken fallen, zeugt das auch von einer Einkreuzung anderer Farben. Kann eigentlich nur gut sein.

Gruß Stefan
 
reinerbige weiße Brieftauben

Hallo Andrea, hallo Stefan,
danke für die Beiträge. Meine weißen Brieftauben haben alle dunkle Augen (Scheckenaugen) und sind auch absolut weiß.Ein Paar hat bisher immer reinweiße Junge gezogen und ein anderes reinweißes Paar hat sehr häufig eine Junge dabei,die schwarzgerändelte Federn vorwiegend am Schwanz hat.Zuletzt viel sogar eine Blauschecke ab. Rotschimmel sind auch schon vorgekommen.
Da ich nur noch Hobbyzüchter bin, kommt es auf die Flugleistung nicht mehr an. Mich würde auch interessieren, welche Zuchtlinien es bei weißen Brieftauben gibt.Da ich von mehreren Züchtern gekauft habe,die Fage nach der Zuchtlinie habe ich nicht gestellt,stelle ich doch leichte Unterschiede in der Größe, an der Nasenwarze und auch im Geschick und Verhalten fest. Standarttauben sind nicht dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Thema: reierbige weiße Brieftauben

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
482
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben